Beiträge von MarkusD

    Danke für deine Antwort Gabriel !
    Was passiert bei dieser Reduktion? Kann ich mir das so vorstellen, dass sich da die beiden Schichten des alten und neuen Exoskeletts voneinander trennen, was man dann dort an den "Rändern" durchschimmern sieht?

    ja ich glaube so in die Richtung geht das. Kann ich bei meinen Choederadodis und Asiadodis auch immer sehr gut beobachten an den Schilden, selbes Prinzip und immer ein sehr gut Indikator für die Häutung auch in jüngeren Stadien.


    Ich habe die Idolomantis bei ähnlichen werten nur nicht ganz so hohe rLf. Tags 60 nachts 80-90% (ordentlich abends sprühen) und habe von der aktuellen Generation die ersten adulten Tiere. Habe nen Stamm aus Kenia in 2ter Generation

    Auch bei den Idolos in der Adulthäutung?

    das sollte zumindest kein Riesen Problem sein, solange die Klettermöglichkeiten üppig vorhanden sind.


    Generell zur Haltung / Luftfeuchte. Ich aber diese Parameter und es klappt 1A


    Temperatur: 28- spotweise 36°C

    Luftfeuchtigkeit: L1-L2 60-70% (Regenzeit) / L3-Presubadult 40-50% (Trockenzeit) danach wieder Regenzeit und auf 70% steigern


    Ich glaube du kannst mit dem Einleiten der Regenzeit noch etwas warten ist meines erachten nach zu früh zu Feucht, aber auch hier ist nur meine Erfahrung und viele Wege führen nach Rom. Teilweise leite ich die Regenzeit erst ein wenn die Tiere sich schon Sub-Adult gehäutet haben, kommt immer nen bisschen darauf an da in einer Gruppenhaltung die Zeitpunkte teils schon um 2-3 Wochen unterscheiden.


    Gruß

    markus

    ja da gibt es aber schon ordentliche unterscheide wenn man z.B. mit dem Handy filmt sieht man bei den 08/15 wirklich wie das flackert, bei den guten sieht man auch da garnix. Da bin ich aber technisch nicht versiert genug um da in die tiefere Diskussion einzusteigen. Ich denke aber das gute LEDs ein vernünftiger Kompromiss sind was Lichtausbeute und benötigte Watt angehen grade bei den aktuell drohenden Strompreisen.


    Es gibt da auch noch unterschiede ob ich "normale"230/240 V LEDs habe oder auf 12V mit Trafo habe. Teils gibt es dann die LED "Antiflicker" Module die man zwischen schalten kann bei 12V etc. etc.


    Ich für meinen Teil fahre hier auch bei durchaus anspruchsvolleren Arten (Choeradodis, Macromantis, Idolomantis etc.) sehr gut. Das "Dunkel Flecken Syndrom" habe ich bisher nicht beobachten können (hatte ich früher bei Leuchtstoff des öfteren)


    Definitv 100x besser als Leuchtstoff oder die Energiesparlampen

    also ich nutze LEDs mit 6000k "kalt weiß" und habe auch extra geschaut dass die nicht Flakern, da sollte man aber wirklich drauf achten. Beim großen Online Shop mit "A" ist das meisten auch in der Produktbezeichnung drin. Hole mir dann die Maiskolbenbauart je nachdem 12/16/2x Watt diekann man auch gut in die Exoterra Compact Tops schrauben und hat dann durch die Refelktoren nen ganz nettes Licht

    ja hatte leider auch mal so nen fall, mit 2 abgerissenen beinen, hat zwar gefressen aber bei der nächsten Häutung ist er dann abgeschmiert. Deiner hat noch deformierte Fangarme, das wird leider nix, selbst wenn du ihn irgendwie bis zur nächsten Häutung bekommen solltest :(

    Also ich werde vermutlich einen Großteil der Zucht aufgeben. Verkauft bekomme ich sowieso kaum etwas, daher zahlt es sich auch nicht aus, 40 und mehr Jungtiere zu behalten. Aktuell heize ich mit einer 200W Lampe quasi den gesamten Raum, das geht in Zukunft bei den Preisen einfach nicht mehr... Maximal noch ein paar Einzelterrarien, das war's dann aber auch. Auch ich werde vermutlich die Empusiden aufgeben müssen, obwohl die ja meine liebsten Arten sind...

    Generell scheint die Nachfrage an Mantiden im Moment eh zurückgegangen zu sein, die Leute müssen ja sparen.


    Und ja, wegen Dumpingpreisen erinnert mich das an gestern... wollte mich gestern doch ernsthaft einer, der ein Pärchen kaufen wollte, runterhandeln und beide zum Preis von einer haben und mich dann auch noch durch die ganze Stadt schicken zum Bringen. Leute gibt's... :pillepalle::lol:

    Naja ich hab grob überschlagen an Lampen 900 Watt im Jahresschnitt im Betrieb (Winter mehr Sommer etwas weniger) :D das sind grob 3€ (aufgerundet) am Tag. Wenn ich jetzt gucke, dass ich früher als ich noch geraucht habe nen BigPack am Tag geraucht habe und das vor 3 Jahren iwas um die 7 / 8 euro oder so kostete, WTF soll ich mich eigentlich beschweren!?. Ich finde wenn man die aktuellen Preise in Relation zu anderen "Blödsinn ausgaben" setzt braucht man noch nicht jammern. Die wirklichen "die machen mich Arm" ausgaben sind wo anders nur sich dort einzuschränken ist vielen zu unbequem (Thema Rauchen, Partymachen etc.) selbst verständlich gibt es auch Haushalte die wirklich am Ar*** sind und die tun mir auch leid.

    Ich muss auch nen bisschen gucken, habe nen ganzen Raum voll mit Terrarien, primär Mantiden. Durch Regale kann ich halt die Abwärme der unteren Reihen recht gut zum Beheizen der oberen Reihen nutzen. Unten sind die Wärmleibenden, so komme ich oben mit LED Strips aus und habe da meine 28 Grad +/-


    Aufgrund der Strompreise bin ich aber auch am Überlegen ob ich bei den Wärmeliebenden Arten Sibylla und Empusa weiter mache oder nicht. Ja es ist ein Hobby aber ich finde es immer gut wenn es sich einigermaßen selbst trägt. Neben den Stromkosten sind ja auch in meinem Fall Heizöl nen Thema, da ich wie gesagt nen ganzen Raum im Keller in beschlag nehme, was im Sommer sehr cool ist hinsichtlich Nachtabsenkung im Winter allerdings durchaus auch mal unter 17 grad ohne zu Heizen in der Nacht runter kühlt. Je nach dem wie kalt es wirklich wird....


    Neben den hohen Strompreisen ärgert mich dann sogar die Dumpingpreise aus Osteuropa oder von unwissenden "ich verkauf ne Hierodula für 1€ weil ich so viel ungewollten Nachwuchs habe" fast noch mehr muss ich sagen.


    Long Story Short, werden nicht reduzieren aber evtl. die Artenauswahl etwas umstellen

    also bekomm ich da die 25 bis 30 Grad hin oder?

    Schon mal danke :)

    ja wie krähe saget musste ausprobieren. In der Theorie ist die wärme Abgabe ähnlich wie die 25 Watt des anderen leuchtmittels, die Lichtabgabe ist aber wesentlich höher. Bevor es zu Missverständnissen kommt, habe bei den Idolomatnis und Co natürlich noch Halogenspots dazu um auf >30 grad zu kommen :)


    Du musst auch gucken, die Exoterra compact tops sind aus Sicherheitsgründen (Schmelzen und wenn man es extrem übertreibt Brand Gefahr) Watttechnisch limitiert. Mehr als 25 oder 30 Watt (steht drauf :)) solltest du da nicht rein packen. Wenn es zu kalt ist musst du eine andere Fassung organisieren

    Also für wärme ist die ich sag mal OK habe die auch hier irgendwo rumliegen aber die macht halt echt nicht viel Helligkeit. ich nutzen für Exoterra Tops sogenannte LED Maiskolben E27 Lampen mit 23 Watt. die machen ähnlich warm aber wesentlich mehr licht. Habe die in 3000k und 6000k Lichtfarbe und dann jeweils eine drin und man hat ein relativ natürliches Licht Spektrum. grade meine Sibylla und Idolomantis scheint das zu gefallen.

    Pseudoxyops perpulchra ist meine Hassliebe. Als ich 2009 +/- vorerst aufgehört habe mit dem Hobby war es meine letzte Art hatte die von nem Schweizer bekommen leider hat da die Zucht nicht geklappt. Als ich dann ende 2019 wieder eingestiegen bin war es meine erste Art und habe diese nun in der Vierten Generation mit etwas glück bald in der 5ten. Suuuuuuper "mistige Viecher" was das verpaaren angeht, Super coole vom aussehen mit sehr detaillierten Flügel (man sieht sehr schön die "Blattadern"

    Was sehr gut als Einrichtung geht ist Strandflieder (ist ne Trockenblume, die hält sich abgeschnitten sehr gut) es gibt nen Shop der die Anbietet, da ich hier aber keine Werbung machen möchte kannst du mir gerne privat schreiben.


    Gruß

    Markus

    Ich bin bisher mit diesen Parametern gut gefahren: Die Tiere sind soweit mir bekannt und es macht auch sinn an einen Zyklus angepasst aus Trocken und Regenzeiten. Schlupf ist in de Regenzeit


    L1/L2 noch60-70% Tags. Dann färben die Tiere sich auch mit L3 ins bräunliche um , die Trockenzeit beginnt => alle paar Tage mal reinsprühen. rLF bei mir 40% Tags nach dem leichten sprühen mal für ne kurze Zeit 70%. Wenn es bei mir klappt mache ich das morgens um quasi "morgen Tau" zu simulieren keine Ahnung ob das Sinn macht aber es klappt. ansonsten Nachts 50-60% (ähnlich wie bei dir)


    Ab Sub adult fängt dann wieder die Regenzeit an bis 70% am Tag, damit sich die Tiere erfolgreich häuten. In der "Regenzeit sprühe ich am späten Nachmittag Abend dann ist Luftfeuchte nachts auch mal bei 80%


    Gruß Markus

    Hi,
    In Macromantis ist das Männchen z.B. sogar länger als das Weibchen.


    Glg Simon :P

    Okay krass da bin ich mal gespannt wenn meine adult sind. Das wird wenn es klappt aber noch dauern grade L3...

    Mit "Größe" meinte ich tatsächlich eher die Körperlänge. Tut mir Leid, das war etwas schwammig formuliert.

    ja dann gibt es da einige arten bei denen es zumindest ähnlich ist von der Größe.


    Ist generell interessant dass es da so deutliche Unterschiede zwischen den Arten gibt. An Kontinenten kann man das meine ich nicht festmachen. Pseudoxyops&Co in Südamerika, Hymenopus, Theopropus & Co in Asien. In Afrika hat man Taumantis (ich glaube von Taumantis sigiana befinden sich Tiere zumindest in Europa welche in Zucht???). Nie so wirklich drüber nachgedacht um ehrlich zu sein


    Gruß Markus