Beiträge von Marcelino

    Hallo,


    Gute Literatur zu finden ist schwer, aber genauso schwer wie im Internet sich die brauchbaren Informationen zusammen zu sammeln. Wichtig ist, alles kritisch zu hinterfragen.


    Grüße,
    Regina

    Hallo Regina


    Genau das ist der Punkt... Aber das Hinterfragen war ja schon immer so, auch noch lange vor Internet-Zeiten.


    Dann suche ich noch etwas weiter. Vlt finde ich ja auch etwas in einer anderen Sprache gedruckt wo diverse Mantiden vorgestellt werden.


    Grüsse,

    Marcelino

    Moin...


    Wenn du es mit Hochdruck von Ast kärcherst oder 'n ganzes Glas Wasser drüber kippst - eher nicht so 😉


    -Kraehe

    ;):thumbup::phat:



    Ich selbst sprühe mehrmals täglich die Wände der Becken. Wenn Tiere dransitzen werden Sie automatisch nass und teils auch nicht wenig 😉

    In Natura können sie sich unter größere Blätter oder Äste zurückziehen.

    Danke Gabriel, das hab ich mir auch gedacht, dass es in ihren natürlichen Habitaten teils massiv mehr regnet als wir hier mit unseren Wassersprühern überhaupt erreichen können ;-)

    Es geht alles was nicht harzt, also Laubholz. Oder in einem trockenem Terri auch Wurzeln von umgestürzten Fichten, wichtig ist, dass diese lange genug getrocknet sind.

    Danke Roof.


    Was ist heute die modernste Methode die Äste zu entkeimen. Ich kenne das noch von früher (anno 1992) mit 20 - 30 min im Backofen bei 80 Grad. Hab kürzlich was von "Mikrowelle à 15 Sekunden" gelesen. Aber vor der Mikrowelle graut es mir ehrlich gesagt etwas.

    Hallo zusammen


    Ich bin manchmal schon erstaunt wie Meinungen so weit auseinander gehen können.


    Irgendwo hab ich gelesen, dass man Mantiden nie nie nie nie direkt bespritzen darf. Ein Wassertropfen könnte schon ausreichen damit diese sterben.


    Dies hab ich mir dann fett hinter die Ohren geschrieben.


    nun aber.... heute stolpere ich doch über folgenden Text auf einer Homepage von sehr bewanderten Mantiden Züchtern/Händlern (nein, es ist nicht die bekannte Schokolade mit den zwei M's).


    Ich zitiere:

    Sie stillen ihren Durst durch die Aufnahme von Wassertropfen , die sich durch Regen oder Morgentau bilden. Ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht das Tier direkt mit einem Pflanzensprüher anzusprühen. Im Gegenteil: Wassertropfen werden gerne direkt von den Fangarmen aufgenommen


    Bitte klärt mich auf :roll::stick::hmm:8|

    Hallo zusammen


    Wollte mal nachfragen von welchem einheimischen Baum/Strauch ihr die Äste für euer Terrarium gewählt habt. Ich suche aktuell bisschen was neues und wollte mal nach euren Ideen fragen. Möchte, wenn immer möglich, etwas eigenes suchen gehen und nichts aus dem Zoogeschäft kaufen.


    Vielen Dank euch für eure Ideen/Inputs und Empfehlungen.


    Grüsse

    Marcelino:)

    Dann weiss ich Bescheid. Vielen Dank. Radnetzspinnen werde ich ganz bestimmt nicht opfern. Aber eine Hausspinne dürfte dann mal zur Abwechslung erlaubt sein.

    Danke ROOF, alles klar. Damit zählt man demanch seinen Bestand auf und nicht etwa nur eine Geschlechtsbestimmung eines einzelnen Tieres. Wieder was gelernt. Danke.

    Das mit den Spinnen würde ich an dieser Stelle gerne nochmals in die Runde fragen? Ist das unproblematisch?

    Ich empfehle dir aber die Wespen wenn möglich per Pinzette zu verfüttern also an den Flügeln festhalten

    Werde ich so umsetzen wie von dir geschildert. Wespen hats bei mir in Hülle und Fülle... da ist es quasi "Home-Delivery Service" ;-)


    Wie sieht es mit Juni-Käfern, Holzbock oder Ohrwürmern aus? Kann auch alles verfüttert werden?


    Bislang hab ich wirklich sehr konservativ gefüttert aber möchte gerne etwas mehr Abwechslung (da jetzt ja Saison ist) anbieten.

    bei Exoterras hilft auch kein anderes Medium ohne die Reduzierung der Lüftungsfläche 😉


    Vermute mal Marcelino das du eine andere Lüftung des Beckens da hast. Weiterhin denke ich das deine Werte außerhalb der Lichtkegel von Heizstrahlern gemacht wurden. Womöglich auch nahe des Bodens ?

    Sehr gut Gabriel! Das ist absolut korrekt, habe ca. 7 cm über Boden meine Temp/Hygro Messung angebracht.

    Das ist ein Produkt aus der Schweiz das vom Züchter selber hergestellt ist und in einigen Terraristik Filialen zu kaufen gibt. Mischung aus Erde und Laub von Eichen- Buchen, und weissfaulem Holz. Das Laub soll PH-senkend und antibakterielle, pilzhemmende Eigenschaften haben.


    Darunter hab ich, für den Feuchtigkeitsspeicher noch etwas Seramis Substrat gemischt. Bodengrund bei meinen Terris ist ca. 6 cm hoch.

    RLF kann ich so locker auf 70 bis 90% halten.

    Mantiden im Terrarien füttere ich meist nur mit Pinzette


    Zu den Wespen erstmal: Fluginsektspezialisten (Blütenmantiden, H. Coronatus und Empusiden) juckt das Gift sogar wie gar nicht und der Stachel kommt manchmal nicht mal durch den Panzer

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ab welchem L Stadium sind Wespen geeignet um verfüttert zu werden?

    Deine Khuli und z.b. die indische Riesengottesanbeterin sind auch Kandidaten um Wespen zu verfüttern?

    Hi John,

    Was bedeutet: 1.1.0 ?

    Den Rest hab ich nun begriffen ;-)


    PS: Die Anleitung die du gestartet hast finde ich im Übrigen sensationell! Es gibt da draussen immer noch Leute die ihre Infos mittels nachlesen und nicht bloss auf Zuruf suchen ;-) Und je kompakter diese an einem Ort zu finden sind umso besser. Wenn ich mir zuerst Seiten durchlesen muss um nach einer bestimmten Antwort fündig zu werden dann wechsle ich dann auch gerne mal auf "direkte Nachfrage" ;-)


    Grüsse, Marcelino

    Hi Regina


    Ich stelle fest (nach Durchstöberung des Forums), dass du sehr viel Ahnung und Erfahrung in diesem Thema hast. Kannst du eine Literatur empfehlen (Papierform) die relativ aktuell ist und viele Arten interessant und gut beschreibt? Meine Recherchen ergaben leider nur, ich zitiere dich: "ist das Papier nicht wert". Und da suche ich lieber noch etwas weiter bevor ich mir unzählige Literatur bestelle und dann doch unglücklich über die Informationen bin die darin enthalten sind.