Beiträge von mainzel

    Hi,

    also eigentlich sollte eine Häutung nicht so lange dauern,

    Luftfeuchtigkeit erhöhen oder ganz leicht ansprühen, fast wie Nebel, könnte helfen wenn man sieht das die Probleme haben aus der alten Haut zu kommen.

    Aber ob es jetzt noch was bringt bezweifle ich, das ist ja jetzt doch schon einige Zeit her...

    Aber vielleicht wartest du noch auf die Profis hier...

    Noch mal leicht sprühen dürfte aber nicht schaden.

    Auf den Bildern sieht es so aus als ob das Abdomen auch noch fest steckt...🤔


    Bis dann

    Dennis

    So,

    wollte noch mal ein kleines Update geben.

    Aus den ersten beiden Ootheken ist nichts geschlüpft, denke auch nicht das noch was kommt...

    Die Dame legt aber immer noch fleißig weiter, ich habe jetzt entschlossen diese einfach im Terra zu lassen,

    vielleicht ist ja auch was bei der Inkubation schief gelaufen und im Terra funktioniert es...🤔

    Obwohl ich es genauso gemacht habe wie bei meinen Deroplatys, da klappte es.

    Denke viel mehr kann ich jetzt eh nicht machen, da das Männchen vor ein paar Tagen verstorben ist....🥺


    Bis dann

    Dennis

    Ich hab meine jetzt erst seid diesem Jahr,

    aber es scheint bei denen im Moment wirklich ein regelrechter Hype zu sein.

    Es haben gefühlt alle, die mehr als eine Art haben, auch Helvia...

    Denke bei den meisten liegt es auch am Preis und die sehen nur die 💲💲.

    Aber eine gewisse Schwierigkeit in der Haltung bleibt, also denke ich nicht das der Markt auf Dauer so überlaufen wird...

    Die erste Oothek wurde am 26.04 gelegt,
    wo aber bis jetzt noch nichts geschlüpft ist.

    Für Polyspilota allgemein finde ich unterschiedliche Angaben für die Dauer bis zum Schlupf, vielleicht weiß einer von euch ja noch genaueres...🤔


    20210426_211831.jpg


    Ungefähr 2,5 Wochen später hat sie bereits die zweite Oothek gelegt

    und jetzt vor ein paar Tagen noch mal eine, bzw zwei, die sind nur halb so groß und wurden innerhalb einiger Tage

    an zwei verschiedenen Stellen abgelegt.

    Ich weiß nicht genau warum, vermute aber das vielleicht gestört worden ist, deshalb unterbrochen hat und etwas Später an anderer Stelle weitergemacht hat... 🤔


    Bis dann

    Dennis

    So hier noch mal ein paar Bilder.

    Mein erstes Weibchen ist recht schnell gestorben, habe es aber Adult gekauft und weiß nicht wie Alt es schon war und wie es gehalten wurde...

    Ich konnte aber den Züchter ausfindig machen und habe mir ein neues Paar in subadult geholt, das Weibchen ist zwar nicht so ganz farbenfroh wie das erste, aber ich vermute das es innerhalb der Nachkommen einige Unterschiede in der Farbe gibt, wie es bei anderen Arten auch der Fall sein kann.

    Oder habt ihr noch ne andere Idee...🤔

    Die Verpaarung hat ca 40 std gedauert,

    wobei das Männchen zum Schluss nur noch auf den Weibchen gesessen hat.


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/16181/


    20210327_213716.jpg


    20210328_195528.jpg

    Moin...


    Wo sind eigentlich die versprochenen Schnackselbilder? :saint:


    -Kraehe

    Sorry,

    hab im Moment viel um die Ohren

    und ehrlich gesagt auch schon fast wieder vergessen gehabt...🙈

    Wird aber jetzt auf jedenfall nachgeholt.

    Soll ich dann lieber einen neuen Beitrag machen oder hier einfach drunter...🤔


    Bis dann

    Dennis

    Hallo,

    Kleinanzeigen funktioniert ja noch,

    da hat man dann nur mit den Problemen zu tun, die Regina schon angedeutet hat...

    Mir ist da nur aufgefallen, das die auch wohl mal die privaten Nachrichten mitlesen...🤔

    Terraristik.com ist auch super, weniger Anfragen aber hochwertiger.😋

    Kommt halt immer drauf an was man verkaufen möchte.

    Mir kommt es aber so vor als wenn sich viele etwas aus dem ganzen Socialmedia

    zurückziehen, gerade viele von FB und co sind höchstens noch mal in WhatsApp-Gruppen zu finden.

    Wir haben auch ne Whatsapp-Gruppe, damit man mal etwas unkomplizierter Mantiden abgeben kann und nicht erst ne

    Haltungsanleitung geben muss, damit am Ende doch irgendwo günstiger gekauft wird.🙄

    Da sieht man auch Leute wieder, von denen man gar nicht mehr wusste das die noch im Hobby sind.

    Will hier jetzt keine Webung machen,

    aber falls man etwas abgeben möchte, wäre die Gruppe, oder allgemein WhatsApp-Gruppen noch ne Möglichkeit.


    Bis dann

    Dennis

    Hallo,

    gehabt habe ich sowas bis jetzt noch nicht,

    aber das erste was mir einfällt wäre halt zu Kalt und zu Feucht.

    Wenn irgendwas mit den Haltungsbedingungen nicht passt, zeigen die das nicht sofort, das kann schon ne ganze Zeit dauern und dann ist es meistens zu spät...😓

    Es wäre abere erst mal interessant zu wissen um welche Art es sich handelt und unter welchen Bedingungen er gehalten wird. Sonst kann man nur Vermutungen anstellen...🤷‍♂️

    Aber bei dunkelnen Verfärbungen kann man in der Regel nicht mehr viel machen.

    Die Bilder kann ich nicht öffnen.


    Bis dann

    Dennis


    EDIT: Gerade gesehen das der eigentliche Beitrag vom letzten Jahr kommt.

    Ich lass das trotzdem mal so stehen...

    Noch mal schnell ein kleines Update.

    Nach einigem hin und her und mit einem Rückschlag hat die Verpaarung geklappt und die erste Oothek ist vor ein paar Tagen gelegt worden.

    Ich werde die Tage mal ne Bilderserie von der Verpaarung und der Art selber hochladen.


    Bis dann

    Dennis

    Die 60% Luftfeuchtigkeit ist eher so als Richtwert zu sehen, etwas mehr oder weniger sollte da nicht so schlimm sein.

    28 Grad am Boden sind doch eigentlich recht gut...
    Wenn zb 30 Grad als Ideal angegeben sind, musst du nicht im ganzen Terra diese 30 Grad haben, es sollte eher ein Temparaturgefälle da sein, das heißt das du oben 30 Grad hast und weiter unten entsprechend etwas weniger.

    So können die sich den Platz, mit der für sich besten Temparatur, selber aussuchen.

    Wie genau könnte ich diese Lüftungsfläche abdecken? Weil dann schießt ja die Luftfeuchte noch mehr hoch und die Staunässe verschlimmert sich.
    Oder einfach nur noch einmal am Tag sprühen?


    Gruß Dero

    Hi,

    die Lüftungsfläche oben kannst du mit einem Stück Plexiglas abdecken, so mach ich es bei meinen größeren Exoterras.

    Man muss halt drauf achten das noch eine ausreichende Lüftung stattfindet.

    Meine Mantiden habe ich fast alle in den kleineren Exoterras, mit Compact top, damit habe ich dann schon weniger Fläche und bei mir passt es so.

    Man muss ein bischen probieren bis man das passende für sich gefunden hat.

    Aber je nachdem welche Beleuchtung du benutzt musst du aufpassen das nichts anschmort.


    Bis dann

    Dennis

    Ja das stimmt schon...

    Können die eigentlich auch Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen ?

    Ich sprüh bei den Adulten nicht viel, höchstens so 2 mal die Woche, die Luftfeuchtigkeit ist in meinem Raum eh schon etwas höher, da ist es nicht so das Problem die Luftfeuchtigkeit höher zu halten, aber selbst dann ist es eher selten das die trinken...

    Oder nehmen die sonst alles übers Futter auf...?


    Bis dann

    Dennis

    Hallo,

    ja den Tieren geht es augenscheinlich gut,

    haben sich hier auch Problemlos gehäutet und sind dann auch Adult geworden.

    Bekommen habe ich sie mit L4-L5, die Polyspilota in subadult.

    Temparaturen sind Tagsüber so 28-30 Grad, oben gemessen.

    Nachts min. 20 Grad.

    Luftfeuchtigkeit müsste ich noch mal messen, hab hier Tagsüber so um die 60 % im Zimmer, aber in den den Terras mit Beleuchtung ja weniger.


    20210313_104841.jpg


    20210313_104856.jpg


    20210313_104801.jpg

    Hallo an alle,

    hab da noch mal ne Frage.

    Hab die letzten Tage wieder öfter Heuschrecken gefüttert, jetzt is mir aufgefallen das die Adulten Mantiden irgendeine Flüssigkeit hinten rausspritzen,

    die ist Durchsichtig bis Milchig, mit so ein paar hellen Stückchen...

    An den Futtetieren sollte es eigendlich nicht liegen, da hab ich schon zwei mal neue geholt. Kotzerei ist auch nicht, das hatte ich einmal und sieht ganz anders aus, das jetzt kommt auch definitiv hinten raus und lässt sich problemlos abwischen.

    Ist es vielleicht einfach nur ein Flüssigkeitsüberschuss, der raus muss,

    oder kann es auch daran liegen das ich erst Abends füttere, so 1-2 std vor Licht aus, das es denen für die Verdauung zu kalt ist...:/

    Oder läuft hier noch was anderes nicht richtig...


    Bis dann

    Dennis

    Vielen Dank für die Antworten,

    dann werde ich mir wohl zu viele Gedanken gemacht haben, er ist sonst auch eigendlich ziemlich fit.

    Das beruhigt mich, das es wohl normal ist.

    Danke noch mal für eure Hilfe...


    Bis dann

    Dennis

    So,

    bin da irgendwie im Moment etwas Ratlos...

    Also, mein Deroplatys trigonodera Männchen, seid einigen Wochen Adult, frisst nur hin und wieder mal ne Goldfliege, das Abdom ist aber ganz flach.

    Am Anfang habe ich gedacht er is vielleicht zu blöd, da habe ich ne Hand voll Fliegen ins Terra gepackt. Das hatte ihn aber nicht weiter interessiert, bzw war er eher genervt von dem ganzen gewusel.

    Ob er da jetzt vielleicht eine gefressen hat kann ich nicht genau sagen, aber die meisten lagen einige Tage unten aufn Boden.

    Einige Tage später hab ich dann nur eine Fliege rein, da ging er richtig hinterher und hat gefressen, dann gleich eine nachgelegt, aber die wollte er nicht.

    Jetzt guck ich eigentlich das immer eine Fliege drin ist, er frisst aber nur so alle 5-6 Tage mal eine...

    Aber das Abdom ist platt, kein bischen rundlich oder so, auch nicht wenn er mal ne Fliege frisst, das macht mir Sorgen.

    Hab keine Ahnung was mit ihm los ist, oder ob das vielleicht sogar normal ist.

    Aber wenn ich mir mein Polyspilota Männchen angucke, sieht man schon das das Abdom gefüllt ist.

    Eigendlich wollte ich ihn mir der Dame verpaaren, aber ob das so klappt...?

    Achja, Temparatur is so bei 28 und Nachts min 20 Grad.

    Vielleicht kann man auf den Fotos was erkennen...


    Bis dann

    Dennis


    20210310_175301.jpg


    20210310_175320.jpg


    20210310_175312.jpg