Beiträge von Snowflake

    Hey,


    sie scheint jetzt tot zu sein... ;( fällt nur noch um, die Fühler bewegen sich nicht, der Mund regt sich nicht und wenn ich sie leicht anstupse kommt keine Reaktion. Ich wüsste zu gerne woran sie gestorben ist, aber ich kann es mir nicht erklären. Gestern und die Tage zuvor ist sie immer herumgeklettert, hat Wasser getrunken und alles war soweit normal. Klar sie hatte jetzt ein paar Tage nichts zu fressen, aber sterben die dann so schnell und so plötzlich? Hätte ich da so viel schneller an Futter kommen müssen? :(


    Mit freundlichen Grüßen,

    Snowflake

    Hallo Ina,


    erstmal danke für die schnelle Antwort, ich habe leider keinen Honig zuhause. Habe jetzt aber eine Made zerschnitten und die ihr ins Gesicht gehalten. Gab keine Reaktion darauf, weiß auch nicht, ob die das jetzt genommen hat oder nicht...


    hier sind die Informationen, nach den du gefragt hast:

    Feuchtigkeit schwankt am Tag, ist aber im Durchschnitt bei ~50%

    Temperatur am Tag sind immer 25-27 Grad Celsius

    Temperatur in der Nacht sind bei ca. 21 Grad Celsius

    Gefüttert werden nur Goldfliegen dementsprechend wurden auch nur Goldfliegen zuletzte gefressen

    Genaues Datum der letzten Häutung kann ich dir nicht nenne, ist aber ca. 1 Monat her


    Mit freundlichen Grüßen,

    Snowflake

    Hallo liebe Community,


    zu meiner kleinen Dame:

    L6 Hymenopus Coronatus

    Mango ist ihr Name

    Wird tagsüber relativ feucht gehalten (hab schon gelesen, dass es dazu große Debatten gibt)


    Nun ist folgendes passiert:

    Als ich heute morgen aufgestanden bin, um ihr Licht anzumachen, damit die angemessene Wärme für die Tageszeit erreicht wird, hab ich gesehen, dass Mango auf dem Boden saß. Das ist sehr ungewöhnlich für sie, weil sie eigentlich immer an der Glasscheibe sitzt, wo die Lampe ist. Als ich sie mit einem Blatt aufheben wollte, um sie auf die Pflanze zu setzen, damit sie an die Glasscheibe klettern kann, fällt sie fast um. Ihr Hinterleib ist sehr dünn und ihr Hinterleib pocht. Da ich momentan darauf warte, dass neue Goldfliegen schlüpfen (müsste jetzt die Tage passieren), hab ich versucht ihr die Maden an sich oder in verpuppter Form zu geben, damit sie zumindest etwas Energie bekommt. Leider habe ich keine Goldfliegen mehr übrig, hatte gehofft, dass einige Puppen noch schlüpfen, hab's jetzt aber aufgegeben und mir vor ein paar Tagen neue Maden geholt. Nichts der gleichen hat funktioniert, sie nimmt nichts an, bewegt sich kaum und wirkt an sich sehr schwach. Wasser hat sie jedoch getrunken, als ich es ihr vor die Füße gesprüht habe.


    Was soll ich tun? Ich mach mir Sorgen um meine kleine. Ist sie krank oder kann das in Phasen schon mal sein? :(


    Mit freundlichen Grüßen,

    Snowflake

    Hallo Sumpfmantis,


    also ich hatte immer relativ viel Wasser unten im Becken drinnen, allerdings merke ich, dass meine Phalaenopsis das gar nicht so geil findet, die Blätter werden leicht bräunlich, hab dann das Wasser wieder ein bisschen abgegossen. Ich hab jetzt oben auf die Lüftungsfläche ein bisschen nasses Küchenpapier gelegt, dass hilft seeehr, seit dem keine Probleme mehr mit der Luftfeuchtigkeit gehabt und es kommt so auch nicht unendlich viel Wasser in das Becken. Hoffe, dass das jetzt nicht die Luftzirkulation behindert, noch ist die Hymenopus coronatus noch nicht drinnen.


    Viele Grüße

    Snowflake

    Hey,


    ich hätte nochmal eine Frage und zwar zur Luftfeuchtigkeit:


    Der Züchter hat mir gesagt, dass ich eine Schicht von 4 cm Kokoshumus auf das Bodensubstrat packen soll. So soll die Luftfeuchtigkeit wohl oben gehalten werden. Leider hab ich die 4 cm erst gelesen, nachdem ich den Kokoshumus in das Terrarium getan habe und den Rest weggeschmissen habe. Nun hab ich als Oberfläche ca. 2 cm Kokoshumus.


    Die Luftfeuchtigkeit soll laut Züchter am Tag min. 60% betragen und nachts dann hoch gehen. Um diese Werte zu erreichen muss ich jetzt bestimmt 5-6 mal am Tag sprühen. Wenn ich morgens aufwache ist die Luftfeuchtigkeit im Terrarium auch gerne mal bei 40%. Was kann ich dagegen tun? Hab gelesen, dass man eigentlich nicht sooo oft sprühen muss. Liegt es eventuell daran, dass das Terrarium oben einen nicht verschließbaren Gaze Deckel hat und so die Luftfeuchtigkeit schnell sinkt?

    Hey,


    ich hätte nochmal eine Frage und zwar weiß einer wo man gut Pflanzen herbekommt, die nicht behandelt sind? Ich bin mir da persönlich ziemlich unsicher, gerade bei so Baumärkten oder größeren Blumenläden. Die Mitarbeiter konnten mir diesbezüglich auch nichts sagen, soll ich es bei einem lokalen Floristen mal probieren?


    Viele Grüße

    Snowflake

    Hallo PvtPaula95 & Kraehe,


    danke für euren beiden Antworten, ich geh da mal vereinzelt drauf ein:


    Auch wenn die Viecher Orchideenmantis heißen, sind sie nicht auf 'ne Orchidee angewiesen - ganz im Gegenteil ;) die meisten Orchideen mögens zudem nicht, eingetopft zu werden.

    Ich bin nie davon ausgegangen, dass die darauf angewiesen sind, aber farblich ist Tier mit Pflanze sehr zusammenpassend ;). Sowas würde mich eben in meinem Terrarium sehr freuen, kannst du mir sonst Pflanzen empfehlen, die sich für Hymenopus coronatus eignen oder allgemein Pflanzen die sich gut für Gottesanbeterinnen eignen? Gerne sonst auch unabhängig von der Farbe.



    Ansonsten würde ich darauf achten, dass das Substrat etwas Feuchtigkeit speichern kann. Für alle meine Tropenterrarien verwende ich eben für solche spezielle Terrarienerde, da ich auch viel Bepflanzung in den Terras habe.

    Bezüglich der Feuchtigkeit wurde mir von dem Züchter mitgeteilt, dass ich als Boden ein bisschen Kokoshumus nutzen soll, weil das dann auch die Feuchtigkeit für die Hymenopus coronatus reguliert. Hab aber auch gelesen, dass Kokoshumus schnell schimmelt. Da würde mich eine Erfahrung oder Fachkenntnis interessieren. Terrarienerde habe ich übrigens noch gar nicht in betracht gezogen. Kenne mich mit Terrarien und Bepflanzung nicht so sehr aus. Tipps sind diesbezüglich sehr erwünscht.


    Viele Grüße

    Snowflake

    Guten Tag liebe Community,


    ich hätte mal ein paar Fragen zur Haltung einer Gottesanbeterin, da ich mir demnächst eine Hymenopus coronatus zulegen wollte. Mit der Haltung von Insekten habe ich bis jetzt noch nicht allzu viel Erfahrung, weil ich bis vor ein paar Monaten nur eine Ameisenkolonie gezüchtet habe. Naja trotzdem fand ich Gottesanbeterinnen als Tiere interessant und habe nun den Entschluss gefasst, mir eine anzuschaffen. Übrigens keine Sorge, ich habe mir den Beitrag für Einsteiger bereits durchgelesen, hoffe also, dass ich jetzt keine Frage stelle, die dort schon beantwortet wurde. :saint:


    Ich habe einen Züchter gefunden, der mir demnächst eine weibliche Hymenopus coronatus L4 geben wird. Für die kleine habe ich mir nun schon mal ein ExoTerra 20x20x30cm Terrarium geholt, welches oben einen Gaze Deckel hat, damit das ganze auch gut durchlüftet ist. Futter sollte kein Problem sein, weil es bei mir in der Nähe einige Angelshops gibt, wo ich dann die Larven für Goldfliegen herbekomme, welche als Futter gedacht waren.


    Kommen wir zu den Fragen:
    Als Bepflanzung wollte ich relativ zentral eine Orchidee verwenden, dachte das wäre bei der Orchideenmantis am naheliegendsten. Was soll ich für die Pflanze als Bodensubstrat dann nehmen, normale Blumenerde? Außerdem wollte ich den Bodengrund mit ein bisschen Kokoshumus bedecken, um so mehr Feuchtigkeit zu kriegen, geht das soweit? Kenne mich leider noch nicht so sehr mit Pflanzen aus, deshalb die Verwirrung. :hmm:


    Außerdem habe ich mir das Analoge ExoTerra Hygro- und Thermometer geholt, hab allerdings teilweise gelesen, dass es etwas ungenau sein soll. Hat da jemand Erfahrung oder sollte es ausreichen?


    Falls es ansonsten noch Tipps und Tricks für Anfänger gibt, dann würde ich mich über die natürlich sehr freuen! :)