Beiträge von Thalric

    Vielen Dank für die ganzen Tips!


    Ich habe jetzt erstmal eine vorbereitete Braplast Box (mit Dopppelbelüftung) bestellt und entsprechend Einrichtung, damit ich einen Einstieg finden kann.

    Mit dem Terrarium setze ich mich dann weiter in Ruhe auseinander und eure Posts haben mich schon einiges weitergebracht :)


    Wie sieht das eigentlich aus mit der Gaze? Edelstahl sollte man am Deckel vermeiden, da sich das Tier daran verletzen könnte, richtig? Alternativ hatte ich schon eine Plastikvariante gesehen, ist das die gängige Alternative? Vermutlich könnte man trotzdem Edelstahl nehmen und dann nur von Innen mit "weicherer" Gaze überdecken. Oder wie geht man da am besten vor?

    Hallo Leander,


    vielen Dank für deine Antwort! Das mit der Gesamtgröße des Beckens im Vergleich zum Tier macht Sinn und hatte ich so noch nicht bedacht im Bezug auf die Futtertiere. Dann werde ich wohl doch erstmal als Zwischenschritt kleinere Boxen/Behälter einrichten, bis die Tiere groß genug für ein Terrarium sind.


    Wenn möglich würde ich die Terras gerne weiterhin fertig kaufen, aber es ist gut zu wissen, dass es entsprechende Anleitungen gibt, falls ich nicht fündig werden sollte. Also auch danke dafür :)

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu im Forum und habe mit schon fleißig eingelesen, bin aber doch auf ein paar ungeklärte Probleme gestoßen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.


    Aktuell recherchiere ich passende Terrarien und plane mir zwei 20x20x30cm (LBH) zuzulegen. Hier stoße ich dann auf meine ersten Fragen:


    - Wäre es problematisch ein kleineres Tier bereits in das "Endterrarium" zu setzen?

    - Leider tue ich mich schwer, passende Terrarien zu finden. Als erstes vielen mir die Exo Terra ins Auge, aber nachdem ich hier gelesen habe, dass diese nicht drososicher usw. sind, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich diese nehmen sollte. Alle weiteren Terrarien (Falltür), die ich online finden konnte, haben aber leider keine Doppelbelüftung. Woher bezieht ihr eure Terrarien? Im Idealfall würde ich es gerne vermeiden hier direkt einen Eigenbau starten zu müssen.


    Das wären denke ich akut meine ersten beiden Baustellen, die ich gerne aus dem Weg schaffen würde :) Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!


    Viele Grüße,

    Thalric