Beiträge von Robin

    Hallo,

    Ich habe hier die erste Oothek von einer meiner coronatus Damen liegen, diese ist vom 9.9.20. Da mir die lange Inkubationszeit vor zwei Wochen schon seltsam vorkam habe ich mal ein kleines Eck der Oothek angeschnitten und geöffnet. Ergebnis war das in den Abteilen bereits (meiner Einschätzung nach) fertig entwickelte Larven steckten.... ich also beruhigt den Rest der Oothek (knapp 90% der Ursprungsgröße) wieder in die Heimchenbox gepackt. Bisher ist immer noch nichts geschlüpft.... weiß einer wie lange die nahezu fertig entwickelten Larven in der Oothek verbleiben bis zum Schlupf? Kommt mir langsam etwas spanisch vor🤔

    Die Oothek liegt bei ca. 24 grad (plus/minus) und 90% Luftfeuchtigkeit... und wenn die Larven sich soweit entwickelt haben dürfte das eventuelle nicht schlüpfen ja auch nicht an den Umgebungsbedingungen liegen? Hoffe keine Inzucht 🤔

    Hoffe hier hat jemand eine Idee, habe mir im Web jetzt schon die Finger Wund gesucht finde aber keine entsprechenden Antworten.

    LG Robin

    Hallo,

    So das erste Männchen welches 1 Stunde nach der ersten Verpaarung mit abgegebener Spermatophore wieder ans Weibchen angedockt hat, hat sich vor etwa 40min wieder vom Weibchen getrennt. Habe gerade ins Terra geguckt und was sehe ich... eine leere Spermatophore auf dem Boden, scheinbar haben Sphrodromantis Männchen dann doch mehrere Spermatophoren auf Vorrat? Wäre mir jetzt nach Literatur Angaben nicht bekannt... oder hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Die Spermatophore aus der ersten gescheiterten Verpaarung kann es im ausgetrockneten Zustand nicht gewesen sein denn die habe ich zuvor aus dem Terra entnommen.

    LG Robin

    Hallo,

    Ich habe mir vor nunmehr 3 Monaten 30 Eier von P. tobeloense organisiert. Der Verkäufer sagte das die Eier vom Februar 2020 sind und er diese bis dato bei ca. 15-17 grad gelagert hat, der Schlupf sollte laut ihm bei anschließender Lagerung bei Raumtemperatur nach etwa 4-6 Wochen einsetzen. Ein Jungtier schlüpfte auch nach recht genau 6 Wochen.... seitdem allerdings keines mehr, habe letztens ein Ei geöffnet und konnte einen gut entwickelten Embryo vorfinden. Die Eier liegen jetzt ja aber seit nunmehr 3 Monaten bei 23-24 grad und so langsam kommt mir das spanisch vor :hmm:.... wie lange meint Ihr sollte ich noch abwarten?

    Achja, die Eier liegen in einer Heimchendose auf feuchtem Zewa welches 1-2 mal täglich mit Regenwasser besprüht wird.

    Liebe Grüße Robin

    Hallo mein Name ist Robin (stelle mich nachher im entsprechenden Forum kurz vor),

    Ich versuche seit den letzten Tage meine S. gastrica Weibchen zu verpaaren. Der bloße Paarungsvorgang (aufspringen andocken etc.) klappt ohne jedes Problem, jedoch habe ich jetzt alle meine 5 Damen vepaart... habe aber nur bei einer eine leere Spermatophore im Terra gefunden. Bei den anderen Damen liegt die Spermatophore zwar auch ca. 1 Stunde nach Beendigung der Kopulation im Terra ... ist allerdings noch voll obwohl das Männchen sie (zumindest laut meiner Beeurteilung) an der richtigen Stelle im Weibchen platziert hat🤔.

    Die Männchen sind dann nach ca. 16 stündigen Kopulation trotz abgegebener Spermatophore nicht abgesprungen und haben nach einer Stunde Verschnaufpause wieder angedockt :pillepalle:...

    Deshalb nun meine Fragen:

    Kann es sein das die Spermatophore vom Weibchen trotz entsprechender Platzierung vom Männchen unverbraucht wieder abgestoßen wird? Bezüglich des direkten wiederandockens, wieviel ,,Ladungen‘‘ hat ein gastrica Männchen denn, wage zu bezweifeln das ich mir bei der erneuten Kopulation jetzt Hoffnungen machen kann, oder?

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Robin