Beiträge von DerGeraet

    Hi,

    Ob das Tier zu erlösen ist musst du entscheiden, das möcht ich mit den Angaben nicht für dich übernehmen.

    Klingt für mich aber halbwegs endgültig.

    Ich tu mich da ein bisschen schwer bei, weil sie halt noch lebt aber wie die Situation aussieht denke ich, das dass wahrscheinlich besser wäre

    (PS: Von den bisherigen Fotos ausgehend tu ich mich schwer den Zustand des Tieres zu bewerten, deswegen lass ich es ;) . Wenn es sich wirklich nicht mehr festhalten kann/will schauts aber nicht gut aus.)

    Ja äußerlich ist wirklich alles okay, aber sie hat einfach keine Energie mehr. Das kam praktisch von jz auf gleich....

    Oft gehändelt habe ich sie nicht. Das war eig das erste mal das ich sie rausnehme, weil sie sonst keine Probleme gemacht hatte. Und ich das Terrarium nur zum sprühen oder füttern öffnen musste


    Und hängen tut sie überhaupt nicht mehr, die ist so schwach, das sie sich nicht mal mehr oben am Ast halten kann sie hängt nur schlaf drüber....

    Ich weiß nicht wieso, aber sie ist jz einfach gestorben bzw. ist grade am sterben. Sie wollte sich vorgestern Abends häuten, war in der Position und hatte ihre Beine weit vom Körper abgestreckt und alles , aber als ich Morgens aufwachte hatte sie sich nicht gehäutet und hang in normaler Haltung am Ast. Im Laufe des Tages wurde sie immer schwächer und ist sogar einmal runtergefallen. Sie hatte eigentlich vorher genug Fliegen gegessen um fitt für die Häutung zu sein, aber ich habe versucht sie dann daraufhin per Hand zu füttern aber sie reagierte garnicht darauf also fing garnicht erst an zu fressen und wehrte auch nicht die Pinzette ab, selbst die innereien einer Fliege wollte sie nicht und auch mit Honig habe ich es versucht aber sie bewegt die Mandibeln einfach nicht und putzt sich auch nicht mehr die Erde von ihren Fangarmen ab die sie noch vom Sturz dran hat. Ich habe sie mir mal näher angeschaut aber es sieht nicht so aus als hätte sie irgendeine Verletzung o.ä.. , weiß vielleicht jemand ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob vielleicht eine der Fliegen "krank" gewesen sein könnte (habe sie von einem Händler), oder ob auch vielleicht was ganz anderes passiert ist. Ich denke ich werde sie erlösen und einfrieren... Ich mache nochmal ein paar Angaben zum Terrarium und so: Das Terrarium ist 30cmx30cmx45cm groß, es sind, wie auch oben erwähnt, 27°C im Mittel im Terrarium, an der Stelle wo sich sich am meisten aufhält (ist ein Exo Terra deswegen weicht die Temperatur an anderen Stellen ab) und 60-70% Luftfeuchtigkeit. Um die Temperatur hinzubekommen benutze ich eine 50W Tropen-Wärmelampe, welche ca. 10cm über dem Terrarium hängt. Gefüttert wurde sie Terflys und Schmeißfliegen und zwischendurch auch mit sehr kleinen Wüstenheuschrecken (das war allerdings noch wo sie L5 war)

    Meine Hymenopus coronatus sollte jz kurz vor ihrer L7 Häutung stehen. Ich halte sie bei 27°C im Mittel und 60-70% Luftfeuchtigkeit. Nun legt sie seid 3 allerdings ein sehr komisches Kletterverhalten an den Tag und ich frage mich ob etwas nicht in Ordnung ist. Sie hält sich beim Klettern nurnoch mit 2 Beinen an den Ästen / der Decke fest und ich frage mich ob sie dann nicht beim häuten runterfallen kann. Bei den anderen Häutungen legte sie dieses Verhalten nicht an den Tag und meine andere Mantiden machen das auch nicht. Ihre Beine kann sie noch benutzen sie läuft auch damit, aber sie benutzt sie nicht um sich damit festzuhalten.


    Ich dachte nur das die Weißenkleie in Verbindung mit der Gerste ausreicht...

    ich habe jz aber auch Brot dabei getan, zwar nicht als Boden aber habe das mal auf die Weißenkleie dazu gelegt...

    Tut mir lei, habe mich vielleicht ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Ich habe für die Mehlwürmer etwa ein etwa 5cm hohes gemisch aus Weißenkleie und den angesprochenen Gerstenkörner, ich bin da aber nicht so im Fachjargon, deswegen habe ich das der einfachhalthalber Sediment genannt

    Brot habe ich noch nie gegeben, weil ihr Sediment teilweise auch aus getrockneter Gerste besteht. Da habe ich mir von meinem Vater, welcher schon mehrere Echsen hatte, helfen lassen. Der meinte, dass das super für die Tiere sei.

    Vielleicht kann ich noch hier was schreiben.... als meine Gottesanbeterin heuten ihren Mehlwurm gefangen hat, hat sie ihn angefressen ihn dann aber sofort weg geschmissen sich den Mund an der Plastikwand gerieben als wollte sie alles abwischen was sie von ihm an und im Mund hatte, war was mit dem Wurm nicht in Ordnung oder was hat das zu bedeuten? Sie hat sich dabei auch ganz Flach an den Boden gedrückt und putzt sich deutlich länger bzw beide Arme mehr als zwei mal

    Okay, dann werde ich wenn überhaupt nur die Käfer mitr noch weißem Chitin- Panzer verfütter und aus dem Rest eine neue Zucht Mehlwürmer bilden... danke für die Antwort :D

    Ich habe angefangen meine Sphrodomantis mit Mehlwürmern zu füttern, da sie neben Fliegen auch sehr einfach zu halten sind. Jetzt haben sich einige der Mehlwürmer in Mehlkäfer verpuppt. Kann man diese auch den Mantiden geben, weil ich aus der Reptilienhaltung weiß, dass Reptilien zumindest die älteren Käfer überhaupt nicht mehr mögen, weil die sehr hart sind und so ein bitteres Zeug, also ein Wehrsekret versprühen können. Kann ich also auch nur die jungen Käfer an die Mantide verfüttern und sind die älteren mit ihren harten Panzer und Abwehrmechanismen kein Problem für sie?

    Die Häutung ist ganz normal verlaufen, sie hang von der Decke und als ich gesehen hatte, dass sie sich häutet, hatte sie schon ihre Fangarme befreit. Als sie fertig war, war sie sehr vorsichtig und hat sich auch bis Abends nicht von der Stelle bewegt. Jz ist sie mittlerweile sehr Munter, hat aber leider noch nicht so großartig Lust sich was zu fangen, sie guckt die Tiere noch an und scheint sich noch nicht so richtig zu trauen