Beiträge von MichaelW

    Ja das klingt gut. Danke euch beiden :)

    Hi,


    ich hab letztens neue Mantiden bekommen.
    Es handeln sich zwar um Geistermantiden, aber wenn ich sie mit den Phyllocrania paradoxa vergleiche so sehen sie etwas anders aus als auf allen Bildern, die ich bisher finden konnte. Hauptsächlich wegen den X auf ihren Rücken.


    Handelt es sich also hierbei um eine normale Phyllocrania paradoxa oder ist es doch eine andere Art?


    Danke für eure Hilfe!


    Michael


    2FC5409B-566E-4CA5-9592-8FB826800F6F.jpeg3BD3C9C9-279A-4C93-AB66-6D253A77F1E2.jpeg

    Ich hab jetzt mal mit paar Unterbauleuchten experimentiert. Das Licht ist ganz gut, aber leider produzieren die nicht so viel Wärme. Auch bin ich bei der Auswahl beschränkt, da die Terrarien in einem Regal sind und das Licht somit nur um die 40cm lang sein darf.


    Ich kenne mich recht wenig mit Technik aus, aber würden mehrere Leuchten nebeneinander mehr Wärme produzieren, sodass ich die Terrarien etwas wärmer bekomme?


    Danke schon mal für eure Antwort

    https://kukterrarien.de.tl/


    Ihn erreicht man nur telefonisch. Tel steht im Impressum ;) astreine Ware, baut was man möchte. Er fährt viel,b. durchs Land regelmäßig in die Schweiz, treffen auf der Strecke möglich.


    Dendrosphop macht klasse Becken, früher hat er sehr kleine Becken verschickt. Auf Anfrage?

    Kleines Update dazu: Ich habe versucht den Herrn anzurufen, aber anscheinend ist die Telefonnummer nicht vergeben, was bisschen komisch ist, da sie im Impressum steht. E-Mail erreicht ihn auch nicht, da bekomme ich von Google die Nachricht, dass er nicht erreicht wird. Ich hab jetzt einfach das Kontaktformular genutzt und habe auf eine baldige Antwort.

    Bei den Terraristik Rohrleuchten ist mir vor allem der höhere Preis aufgefallen, aber auch die Tatsache, dass es zu den Leuchtröhren irgendwie keine Fassungen gibt. Ich schätze mal, dass liegt daran, dass sie für andere Terrarientiere ausgerichtet sind. Reichen dann bei unseren Mantiden wirklich normale Unterbauleuchten aus dem Küchenbereich? Wenn ja dann wäre das super, da man ja die Fassung und das Licht zusammen hat.


    Und ja hab schon bisschen durch das Forum geschaut, aber hab dazu keine zufriedenstellende Antwort gefunden, weshalb ich nochmal hier nachfrage ^^

    Servus miteinander,


    ich hab mir bei meinem zukünftigen Setup überlegt, ob eine Leuchtröhre nicht besser wäre, um 3 nebeneinander stehende Terrarien zu beleuchten. Da ich nicht groß Ahnung von guten Leuchtröhren habe, wollte ich deshalb fragen, welche da zu empfehlen sind.

    Ich frag mich nur wie lang dann die Leuchtröhre sein soll und ob 20W dann nicht zu viel sind, da ja mehr Licht in das Terrarium scheint? Und braucht man dann eine spezielle Fassung oder reicht eine "gewöhnliche" dafür?


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Michael

    Ich komm aus München. Viel näher zu Österreich geht da nicht^^ (bezogen auf Großstädte natürlich).

    Und ja ich müsste Das Terrarium um 5-7° Celsius erwärmen.


    https://kukterrarien.de.tl/


    Ihn erreicht man nur telefonisch. Tel steht im Impressum ;) astreine Ware, baut was man möchte. Er fährt viel,b. durchs Land regelmäßig in die Schweiz, treffen auf der Strecke möglich.


    Dendrosphop macht klasse Becken, früher hat er sehr kleine Becken verschickt. Auf Anfrage?

    Wenn er auch die Ware verschickt (nach München vorallem), dann klingt kukterrarien mit nur 15€ für so ein 20x20x30cm Terrarium wie ein Traum. Ich frag mich wie man ihm am besten das gewünschte Terrarium beschreibt, da ich es ja möglichst "perfekt" haben will. Aber danke euch für die Info!

    Danke dir für deine Antwort! Ja das müsste man dann echt mal probieren, für den minimalistischen Look wäre das auf jeden Fall genial.


    Kannst du bestimmte Terrarienbauer empfehlen? Wäre super! :)

    Servus miteinander,


    mich würde interessieren wo ihr denn Terrarien für Mantiden herbekommt. Vor allem Terrarien mit Doppelbelüftung sind irgendwie voll schwer zu finden. ^^ Ich hab mir extra ein Glasterrarium machen lassen, da ich nirgendwo ein 20x20x30cm Terrarium mit Doppelbelüftung finden konnte. Aber für die Zukunft wollte ich hier einfach mal nachfragen. :)


    Ach ja und bezüglich des Lichts: Ich persönlich hab ein Exo Terra Glow Light (gebraucht gekauft, weil die Preise normal viel zu hoch sind) mit nen 20 Watt Spotstrahler. Jedoch habe ich LED Aquarium Lichter gefunden, die auch recht nett aussehen, vor allem da das Setup dann recht minimalistisch aussieht, anstatt so eine große Lampe über das Terrarium zu haben. Ich weiß jetzt nicht, ob ich Links posten darf, aber ich bin mal so frei und poste Mal den Link vom LED Licht, welches ich im Sinn hatte. https://insektenliebe.com/shop/aqualighter-pico-tablet-led/


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)


    Michael

    Ja bin immer total verwirrt welche Tierchen im Regal am zirpen sind und welche nicht :D

    Genau! Bis die ersten Goldfliegen schlüpfen werd ich ihr die Mehlwürmer geben müssen, was auch nur eine Notlösung ist. Hast du zufälligerweise Erfahrung mit Wüstenheuschrecken? Die kann man bei mir in einer kleineren Anzahl kaufen und ich könnte die in klein oder mittel kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob nur die erwachsenen Wüstenheuschrecken zirpen oder nicht, da ich gerne noch in der Nacht schlafen möchte :D Danke dir :)

    Servus miteinander,


    ich wollte meiner Orchideenmantis (L6) nen Mehlwurm geben, da die Pinkys noch bisschen brauchen bis sie schlüpfen (wie lange dauert das eigentlich? Sind schon seit fast ner Woche verpuppt.) Leider kriegt sie die Dinger nicht in ihre Fänge, egal ob ich ihr den Wurm vorhalte oder den selber fangen lasse.

    Gibt es sonst noch ne Möglichkeit, dass sie den gefressen bekommt?


    Danke schon mal für eure Antworten


    Michael

    Hab die gleiche Lampe auch bei mir über meinem 20x20x30 Terrarium. Super Ding und preistechnisch auch schwer zu toppen!