Beiträge von der_neue

    Hab jetzt das Leuchtmittel getauscht auf eine Lucky Reptile Led Spot mit 8 Watt. Schaut zwar etwas aus dem Nano Dome von Exo Terra heraus aber hab dafür wunderbar 30 Grad ganz oben, 27 bis ca hälfte und 25 am Boden. Dazu auch massig Licht, so bleibt das nun.

    Vllt geht der Dome dann auch zurück und es kommt nur ne Fassung dran.

    Die Pflanzen Led von Exo Terra hätte ich mir angeschaut aber deren Licht war mir zu Rot-stichig.

    Also heute den Spot mit der 20Watt lucky Reptile Halogen ausgetestet, leider werden es oben um die 39 Grad und unten sind es immer noch 30 Grad... So Brutzel ich mir alles da drinne weg... Gibt es auch halogen Strahler mit weniger Watt, finde so nichts? Hat jemand zufällig schon Mal die Exo Terra Daylight Led oder lucky Reptile Sun led ausprobiert? Macht die wenigstens ein bissl Wärme ?

    So hab den Kauf von der Exo Kuppel angebrochen, ist nicht zweckmäßig das Ding. Werde nun einen Reflektor Kaufen und eine von den Lucky Reptile 20 Watt Halogen Sun Teilen in 20 Watt ausprobieren, ich Hoffe das gefällt den Pflanzen auch, wenn nicht kommt noch eine Pflanzen LED dazu.

    Sollte eigentlich reichen da das Terra Aktuell hier schon 24 Grad drinne hat.


    Vielen Dank aber für eure Tipps. Hat mich vor dem Fehlkauf bewahrt.

    Noch mal eine doofe Frage, die Exo Terra Natural light Lampe hätte ich jetzt im Visier. Würde diese überhaupt genügende Wärme als 25 Watt Variante abgeben? Oder geben sie zu wenig als Wärme ab weil scheint ja eine Energiesparlampe zu sein? Weil sonst kommt ne LED in den Deckel für licht... Wärme muss dann vllt doch mit Schreibtischlampe neben dran und Spotlight oder so....

    das Terrarium ist 30 cm breit?


    Fangen die Exoterra Lichtkästen nicht erst bei 30 cm an? zudem macht es bei den kleinen Becken , die ganze Lüftungsfläche zu. Hast du ein Fallscheibenterrarium ?

    Ne es gibt auch den Nano Lichtkasten der hat 20cm so würden 10cm Freibleiben zur Belüftung

    Thermometer und Hygrometer kommt sowieso rein und wird entsprechend eingestellt. Ging mir eher um die Erfahrung was besser Wärme rein bringt, hätte ja sein können das die Erfahrung zeigt das Spots dafür besser geeignet sind als Reflektoren.

    Hmm dann stellt sich mir gerade die Entscheidung zwischen einem Dome mit Spot zur Beleuchtung/Heizung oder dem Reflektor Kasten von Exo Terra ?


    Was sagen da die Erfahrungen?


    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe bisher



    Hallöchen,


    wollte mich kurz vorstellen und eine Frage zum Thema Beleuchtung stellen.

    Kurz zu mir

    heiße Thomas bin 32 Jahre habe bereits Erfahrung im Thema Aquaristik und bin nun drauf und dran beim Thema Terraristik einzusteigen. Als ambitionierten Start wollte ich mit einer Hymenopus coronatus beginnen.

    Soweit habe ich versucht mich bestmöglich zum Start einzulesen und ein Plan mit Terrarium sowie Einrichtung etc steht. Nur ein Thema bereitet mir noch Fragen nämlich die Beleuchtung bzw. die Temperatur die ja mehr oder weniger damit zusammenhält.


    Licht bzw. LED Licht hätte ich genug doch nun ist es ja so dass die Hymenopus coronatus es etwas wärmer mag als die hier vorherrschenden 22-23° Raumtemperatur im Wohnzimmer.

    Die meisten Regeln dies ja in Zusammenhang mit der Beleuchtung, doch erscheint mir dieses recht ineffizient. Gibt es da bessere Möglichkeiten? Oder ist da eine Glühbirne immer noch state of the art ?

    Dazu kommt die Frage reicht bei einem 20x20x30 Terrarium eine 13 Watt Birne aus oder besser eine 25 Watt ? Gibt es da bestimmte Lampen zu empfehlen? Leider beziehen sich die meisten aussagen der Lampenhersteller ja eher auf Reptilien u.ä.


    Beste Grüße