Beiträge von Franzisknant

    Hey. Also die Temperatur war immer bei so 26,7-27 Grad Tagsüber. Nachts war die Lampe aus. LF schwankte immer, je nachdem wann wir gegossen und gesprüht haben zwischen 50&70%. Heut bewegt sie sich kaum noch. Ich glaube das war’s :(. Die Arme. Kann man irgendwas tun damit’s schneller geht? Sie einfrieren? Ich denke sie liegt im Sterben. Sie regt sich kaum noch und sitzt auf dem Boden. Denkt ihr es war dauerhaft zu kalt? Es war unsere erste GA. Irgendwie stand halt auch überall was anderes zwecks Temperatur und so, das hat uns verunsichert…

    Hey Leute.


    Unsere seit 5 Monaten ausgewachsene Gottesanbeterin hat seit ein paar Tagen Durchfall und eben hat sie sich Erbrochen. Sie hat Wasser von einem Qtip dankend angenommen. Sind total unsicher was wir machen sollen… sie hat außerdem dunkle Flecken im Halsbereich. Als würde sie die Fliegen nicht verdauen. Das seit 5 Tagen ca. außerdem hatten wir ihr so beige Heuschrecken aus dem Garten gegeben. Unmittelbar danach ging es los… (die Flecken im Hals waren aber vorher schon). Können die Heuschrecken das auslösen? Ansonsten hatte ich 2 kleine neue Pflanzen reingestellt. Caladien. Kann es auch daran liegen? Die arme… wird sie wieder?:( sie wirkt sehr schwach und wackelig. Vorher war sie eigentlich noch ziemlich agil.

    Ahhh okay. Dachte die drohende Haltung ist, wenn sie die Arme ganz weit nach oben strecken. Irgendwie schräg, denn es gab nix, was sie hätte bedrohen können. Sie hat das auf einmal aus dem nichts heraus gemacht. Wir haben es erst später gesehen von der Couch aus 😂 Fragt man sich, welches Gespenst sie gesehen hat. 😁

    Hey ihr. Unsere Hierodula hat auf einmal ne super komische Haltung. Hat sie vorher noch nie gemacht. Vorhin sah es richtig extrem aus. Die Arme so zur Seite. Wir haben sie jetzt 3 Tage nicht gefüttert, da sie bei den letzen Heuschrecken super aufgebläht war und aussah als würde sie bald platzen. Sie ist seit ca. 1 Monat ausgewachsen und wir fragen uns, ob das etwas mit der bevorstehenden Oothekbauung zu tun haben könnte? Meint ihr wir sollten ihr was essbares geben? Wollten sie sonst morgen füttern.


    liebe Grüsse

    Also wir waren jetzt das We weg und heute ist wieder alles normal und die braunen Flecken sind auf einmal ganz verschwunden.. Wir sind wohl einfach etwas zu ängstlich :D Vllt waren es einfach Reste bzw Spritzer vom der Jagt... bei der Letzten Heuschrecke ging’s bisschen rabiater zu 😂

    Es sind feste Stellen. Auf dem Bild sieht man ja die schwarzen Pseudopupillen und diese kleinen braunen Flecken. Diese Flecken kamen erst Tage nach der Häutung. Komischerweise eben genau den Tag nachdem sie volle Möhre ins Licht geschaut hat, welches schräg seitlich in das Terrarium rein leuchtet...

    Hey Leute, unsere Frieda hat mittlerweile gut gegessen und sich aduld gehäutet. Seit heute haben wir aber so komische Punkte auf den Augen entdeckt. Sie hat viel Richtung Lampe geschaut die letzten Stunden. Vorher war alles okay. Die Punkte waren erst heute zu sehen. Denkt ihr das hat damit was zu tun? Wir hatten sowas auch gelesen, dass es von zu viel Licht kommen kann. Halten sie momentan bei ca 26,5-29 Grad durch die Lampe. Ohne die Lampe wären es nur 22,5 Grad ca. Die Lampe hat 75W. Ist das vllt zu viel?


    Machen uns etwas Sorgen :(

    Hey ho. Sie hat sich heut gehäutet und sieht prächtig aus :) Wir sind nun echt etwas beruhigt. Anbei trotzdem mal unser Terrarium. Haben jetzt auch eine wärmende Lampe installiert, das Foto ist vom Anfang. Wegen der Häutung hatten wir auch schon ganz viel gelesen, dass sie viel Platz nach unten brauchen. Sie hing ja zum Glück jetzt auch wieder an der Decke. Es ist 30x30x40. Oben und hinten hängt ein netzartiger Stoff, wo sie sich festhalten kann. Jetzt nach der Häutung überlegen wir die Pflanze etwas nach oben zu verlagern. Wollten sie nicht unnötig stressen bisher.


    Schönen Abend noch ✌️

    Hallo Zusammen,


    mein Freund und ich sind Neulinge in der Mantiden-Haltung und haben seid vergangenen Montag unsere Frieda (H.Membranacea L7) zuhause. Wir sind gerade etwas verunsichert, was das Verhalten angeht. Der Verkäufer meinte, dass die Häutung bald ansteht, allerdings ist bisher noch nichts wirklich passiert. Sie hing seit Montag an ein und der selben stelle in unserem Terrarium, welches ca. 22,5 Grad und 60-70% LF aufweist (je nachdem wieviel wir das Moos besprühen). Sie nimmt seit Montag kein Essen an und gestern, als wir sie rausgenommen haben, ist sie eher über die Maden drüber gelaufen und hatte, würden wir sagen, eher einen Fluchtreflex. Sie reagierte also gar nicht auf angebotene Nahrung, außer, dasss sie im Terrarium ab und zu mal geguckt hat. Seit heute früh hängt sie nicht mehr an der Decke sondern versteckt an ein paar Blättern relativ weiter unten. Nicht mehr Kopfüber mit hochgeneigtem Abdomen, sondern mit dem Kopf nach unten, ganz flach. Könnte ja sein, dass sie sich Häuten will. Allerdings bewegt sie sich kaum, ist sehr träge und versteckt ihren Kopf zwischen den Ärmchen. Das ist eben das, was mir vor allem Sorgen macht. Als würde sie sich schützen wollen oder so. Sie wirkt sehr apathisch und reagiert kaum. Pumpen tut auch nix. Wir haben Sorge das sie sich in der aktuellen Position häuten will, in diesem Fall wäre nach unten nicht genug Platz. Suchen sich Mantiden von selber den passenden Platz zum häuten? An der Decke hätte sie defintiv genug.

    Was denkt ihr könnte los sein? Ist das ein Normales Verhalten? Oder könnte es sein, dass mit ihr etwas nicht stimmt? zu Kalt? Wir haben zB. keine extra Lampe. Im Terrarium ist Sand, etwas Moos, eine echte Pflanze und paar Äste


    Vielen Dank und beste Grüße