Beiträge von phw

    Hi,


    ich denke für Fichte (und andere) ist der bewusste Versuch von artfremden Kreuzungen einfach so verwerflich und unangebracht, dass es auf ähnlicher Stufe steht wie die Beispiele. Kann man anders sehen (und Vergleiche hinken immer), aber kann ich so akzeptieren.

    Wenn in der Hundewelt 2 verschiedene Arten Dackel verpaart werden, wo ist das verwerflich?

    Ich denke der Unterschied ist, dass die Dackel (oder auch der Dackel und ein Schäferhund) noch immer von der gleichen Art sind, so unterschiedlich sie auch sein mögen. Die zwei Mantiden sind in dem Fall aber nach aller Wahrscheinlichkeit von verschiedenen Arten.


    Etwas anderes wäre es z.B. wenn Du Mantiden der gleichen Art mit unterschiedlichem Erscheinungsbild zur Zucht verpaarst (etwa gleiche Art, andere Farbgebung).

    Hi Fichte,


    jetzt verstehe ich den Gedanken dahinter. Vom Kontext her hatte ich das nur mit Fokus auf den artfremden Sex gelesen.

    Stell dir vor du wirst Mitglied in einem Pferdeforum, in diesem erstellst du einen Forumsbeitrag in dem du erläuterst du hast eine ausgewachsene Stute, die du perfekt pflegst, und du hattest Sex mit ihr.

    Naja, ein ehrlicherer Vergleich wäre ja, dass er die Stute etwa mit einem Eselhengst verpaart hat.

    Hi,

    Ja ich find die Nymphen der Art gehören zu den schönsten Normaltyp-Mantiden.


    Glg Simon :P

    Hi,


    ja, find ich auch sehr schön. Habe ja auch gerade einige Kleine die hier rumwuseln. Auffällig ist, dass die Nymphen den Hinterleib exrem nach oben gestreckt tragen.


    Aber auch gerade die adulten Tiere finde ich sehr hübsch mit ihren gemusterten Flügeln. Wenn man klassisch grün will, aber doch irgendwie interessanter als einfarbig, ist die Art auf jeden Fall empfehlenswert. Auch vom Verhalten her spannend. Die Tiere halten sich im ganzen Terra auf, waren bei mir auch regelmäßig mal in Bodennähe oder sogar auf dem Boden zu beobachten. Meine vorherige Hierodula hat ja fast durchgängig an der Decke verbracht.


    LG,

    Phil

    Die Tiere sind ja wunderschön. Und die Nymphen scheinen echt winzig zu sein. Das Ofenfischchen rechts auf dem letzten Bild ist noch zu groß, oder trauen die sich da schon ran?


    LG,

    Phil

    Zitat

    Ich hab nun zu zusätzlichem Plastikgrünzeug gegriffen

    Ich hatte anfänglich nur auf echte Pflanzen setzen wollen, hatte aber nicht wirklich ein Händchen dafür. Das meiste ist mir ausgetrocknet, an zu viel Nässe eingegangen oder wurde von den Asseln gefressen :D


    Plastikgrünzeug zumindest vorläufig als Ersatz einzusetzen war die beste Entscheidung. Die Tierchen verstecken sich gerne darin.


    Mittlerweile wächst auch die Efeutute im Terrarium schön und ich konnte schon wieder etwas Plastikzeug rausnehmen.

    Hi,


    ich habe ein Exo Terra 20x20x30 mit genau diesem Lampenkasten, aber mit 25 Watt-Lampe (aktuell die "Exoterra Daytime Heat Lamp, 25 Watt - E27"). Damit komme ich konstant auf ca. 27-28° C (gemessen auf ca. 10cm vom Deckel entfernt). 10 Watt ist vermutlich zu wenig für die angestrebte Temperatur.


    Bei meinem größeren Exo Terra 45x45x60 reicht der Lampenkasten nicht, hier helfe ich mit einer neben dem Terra stehenden Schreibtischlampe nach um auf ca. die gleiche Temperatur zu kommen. Außerdem ist dort die Durchlüftung etwas zu gut, bedeutet es trocknet vergleichsweise schnell aus und ich muss häufiger sprühen.


    Grüße,

    Phil

    Bei meiner ersten Hierodula hatte ich schon das Gefühl, dass man mit zu großen Futtertieren überfüttern kann. Wenn die Mantide ein Futtertier hat und mit Fressen begonnen hat scheint sie soviel in sich reinzustopfen wie es geht. Bleibt dann schonmal ein Rest übrig, aber z.B. eine argentinische Waldschabe ist auch echt groß.


    Bin seitdem viel vorsichtiiger und verfüttere lieber Fliegen. Ist auch einfacher, muss man nur genug ins Terra schmeißen. Größere Futtertiere kann man meist nur von Hand füttern.

    Besten Dank für die tollen Bilder Simon, die haben mir sehr geholfen. Mit dem Segmente zählen hat wirklich nicht funktioniert, aber nur das letzte Dreieck prüfen ist wirklich einfacher. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es 1 Weibchen und 2 Männchen sind. Nummer 4 war glaube ich auch ein Männchen.


    Aber da erst mal ein Statusupdate: Ich wollte nach meinem letzten Post eurem Ratschlag folgen und das Weibchen von den anderen trennen. Da sie aber etwas doof im Eck saß und ich sie auch beim Fressen beobachtet hatte, dachte ich passt schon noch einen Tag. Sie hat dann allerdings Nummer 4 verspeist.


    Seit dem Wochenende sitzt sie separat, und scheint momentan kurz vor der Häutung zu sein.


    Die Männchen sind jetzt zu zweit im größeren Terra und ich habe da noch keine Konflikte sehen können. Für mich überraschend hat sich vorgestern auch eines der Männchen Adult gehäutet, ich dachte, die wären noch prä-subadult. Die anderen beiden Tiere sind dann sicherlich auch subadult und häuten sich demnächst.


    Das sind wirklich sehr schöne Tiere mit ihren gemusterten Flügeln :)


    Im Gegensatz zu meiner vorherigen Hierodula membranacea, bei der ich von jeder Häutung wusste, habe ich diesmal das meiste nicht mitbekommen. Das ging so flott und die Asseln haben immer sofort die Häute aufgefressen. Wir standen dann immer nur vor dem Terra und haben diskutiert ob ein Tier jetzt wirklich größer ist wie am Vortag oder nicht :D


    LG,

    Philipp

    Hi Sylfaen,


    evtl. mache ich das dann doch auch lieber. Noch bin ich mir nicht ganz sicher wegen der Geschlechter. 1 Weibchen und 2 Männchen meine ich erkannt zu haben, aber ich bin mir bei dem Segmente zählen immer etwas unsicher. Ich versuchte Mal ordentliche Fotos von allen zu bekommen.


    LG,

    Phil

    Hi,


    danke für die Rückmeldung. War eine Weile nicht online verfügbar. Das Foto ging bei mir ursprünglich, konnte es jetzt aber auch nicht mehr sehen. Habe es nochmal hochgeladen. Auch wenn es jetzt natürlich längst nicht mehr aktuell ist.


    Den kleinen geht es gut. Haben sich alle mittlerweile 1-2 mal gehäutet. Noch habe ich sie im Gemeinschaftsbecken, und sie gehen sich meist aus dem Weg. Schön finde ich, dass im Gegensatz zu meiner vorherigen Hierodula membranacea das gesamte Becken ausgenutzt wird, und die Tiere nicht nur an der Gaze zu finden sind. Ich weiß nicht, ob das an der Art oder der Gruppenhaltung liegt.


    Wie seht ihr das denn mit der Gruppenhaltung in dem Becken (45x45x60cm)? Man hört ja doch immer wieder, dass es bei der Art gehen würde. Dass es doch mal zu Kannibalismus kommen kann ist mir klar, aber denkt ihr das Becken reicht aus, oder generell eher trennen?


    LG,

    Phil

    Neu eingezogen vor ein paar Tagen: Omomantis zebrata (vermutlich L4). Sind insgesamt 4, Geschlecht noch unbestimmt.


    Halte sie momentan bei ca. 28° C mit 40% - 50% Luftfeuchtigkeit. Wobei ich gelesen habe, das 28° bei der Art eher das Maximum sein sollte. Aber das Terra ist recht groß (45x45x60cm) und dementsprechend teilweise auch kühler, daher denke ich das passt so schon. Die kleinen sind sehr aktiv und eigentlich überall im Terra zu finden.


    IMG_20211215_092848.jpg

    Hi,


    Nooooa, genau das habe ich diese Woche gemacht :( Es hat keinen Sinn mehr ergeben und sie wurde nun auch schwächer. Das war dann meine erste Mantide, es hat Spaß gemacht sich um sie zu kümmern, und ich habe gefallen an dem Hobby gefunden.


    Danke für eure Ratschläge und Unterstützung,

    Phil

    Hi,


    so, bin endlich mal wieder hier im Forum :D Jetzt sind schon wieder fast zwei Wochen vergangen, und ich wollte ja nochmal ein Statusupdate geben.


    Die Mantide lebt noch, sie hat sich aber fast ausschließlich von Flüssigkeit ernährt. Habe auch versucht sie mit etwas Hongiwasser zu füttern, aber das lehnt sie eher ab. Ich glaube sie frisst jetzt auch gar nicht mehr. Auf angebotene Futtertiere (Fliegen, 1-2 cm große Schaben) reagiert sie, schlägt sie aber nur noch weg. Vor größeren Tieren flüchtet sie.


    Hier nochmal ein Bild des Hinterleibs mit den Ausstülpungen. Ich vermute, das sich auch Teile des Verdauungstrakts da mit raus bewegt haben und das alles nicht mehr so wirklich funktioniert.


    hierodula-membranacea.jpg


    Ich denke machen kann ich nicht wirklich was. Ich kümmere mich um sie, gebe ihr Wasser und biete hin und wieder ein Futtertier an.


    LG,

    Phil