Beiträge von Till

    Moin,

    In meinem Siliquofera grandis Terrarium lebt scheinbar eine Nacktschnecke am Boden.
    Muss wohl mit den Brombeeren oder dem faulen Holz für die Asseln ins Terrarium gekommen sein.

    Gibt es Schnecken die irgendwie schädlich sein können für das Terrarium und/oder meine Tiere?


    IMG_9329.jpegein besseres Bild bekomme ich leider im Dunkeln nicht hin. Vielleicht erkennt ja trotzdem jemand, was das für eine Art ist.


    LG

    Till:)

    Hi,

    Meine Hierodula membranacea-Oothek ist heute geschlüpft und ich habe meinen ersten Gottesanbeterin-Nachwuchs.:)

    Hat sich scheinbar gelohnt, die Eltern nochmal zu verpaaren, da aus der ersten Oothek immernoch nichts geworden ist.

    Während die Tiere geschlüpft sind, hat die Mutter daneben schon die nächste Oothek gelegt.

    IMG_20240221_151205.jpg


    IMG_20240221_151238.jpg

    Die Mutter scheint sich nicht wirklich für ihre Jungtiere zu interessieren. Beobachtet sie permanent aber hat eher Angst vor ihnen.😂


    Ich weiß noch garnicht, wie ich die Jungtiere darausbekommen soll, ich möchte sie ungern im Exo-Terrarium aufziehen, weil ich dann am Ende die Fruchtfliegen im Zimmer habe und nicht im Terrarium.


    IMG_20240221_151324.jpg

    Die Box habe ich vorbereitet für die Aufzucht.


    Liebe Grüße

    Till

    Das ist schon arg, was der da verzapft.

    Am besten ist die prähistorische mit 60cm Länge und 1,2m Flügelspannweite.

    Ab da habe ich auch aufgehört zu lesen, weil das so ein Schwachsinn ist...:D
    Gigatitan vulgaris ist wahrscheinlich eins der größten ausgestorbenen Insekten, die bisher gefunden wurden, die eine Ähnlichkeit zu Gottesanbeterinnen hatten. Zum Mindest hatten sie auch Fangarme zum Jagen. Aber zum einen war es keine richtige Gottesanbeterin, sondern sah nur so aus und zum Anderen hatten die Tiere "nur" eine Flügelspannweite von bis zu 40cm. 40cm hätten schon gereicht, um die meisten beeindrucken zu können... 1,2m ist doch für jeden der das hört unrealistisch.:pillepalle:

    LG

    Till

    Ich habe Kokoshumus nur verwendet, weil ich gehört habe, dass das nicht so anfällig für Schimmel (und andere Pilze eigentlich...) ist. Hat sich wohl anders herausgestellt.
    Aber meine Schaben und Asseln bekommen alle paar Tage Obst/Gemüse (meistens Banane, Zucchini oder Salat) und dazu Weizenkleie/Haferflocken und Fischflocken. Bis jetzt scheint das auch ganz gut zu sein, so gut wie die sich vermehren und wachsen. Und das auf Raumtemperatur.

    Liebe Grüße
    Till:)

    Hi,

    In der Faunabox, in der meine Blaptica dubias und Pandaasseln zusammenleben, habe ich unter der Erde einige kleine, weiße Kugeln gefunden. Sind das Eier von den Asseln? Von den Schaben können es ja keine sein, weil die ja wie Mantiden Ootheken legen oder im "Bauch" tragen.
    Die Asseln haben sich in der Box auch schon ordentlich vermehrt, ohne dass ich jemals etwas dafür getan habe. Scheinbar leben die gut in Symbiose mit meinen Waldschaben.😆

    Hier einmal ein Bild von den "Kugeln":

    IMG_20240213_164424 (1).jpg'


    Oder sind das doch keine Eier, jedenfalls sind mir die nie vorher aufgefallen.

    Liebe Grüße
    Till

    Hi,

    Die ist adult. Nur die Ausgewachsenen haben Flügel, die Stadien davor haben nur kleine Ansätze, wo bei der Adulthäutung dann die Flügel "rauswachsen".


    LG

    Till

    Hi,

    Warum ohne Stacheln? Daran verletzen sich die Tiere normalerweise nicht. Ich würde einfach welche von draußen sammeln. Brombeeren sind immergrün, haben also auch im Winter grüne Blätter.

    Ich würd einige Stellen vielleicht mal mit einer Schere anschneiden. Jungtiere fressen in der Natur normalerweise nur an Stellen, wo ältere Tiere schon dran geknabbert haben.


    Liebe Grüße

    Till

    Hi,

    Was das genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde vermuten, dass es eine Art Nekrose ist.

    Meine alte Sphodromantis aurea hatte so etwas auch im Gesicht, über den Mandibeln. Anfangs war es nur ein kleiner, schwarzer Punkt und irgendwann hat es sich durchs ganze Gesicht gefressen, sodass ihre Mandibeln auch beschädigt waren und sie nichtmehr fressen konnte. Musste sie dann erlösen.

    Ob das bei deinem Tier aber dasselbe ist, kann ich nicht sagen, aber es sieht auf jeden Fall ähnlich aus. Bei meinem Tier war es auch so gelblich gefärbt um den schwarzen Fleck herum. Zudem weiß ich auch nicht, woher sowas kommt.

    Vielleicht weiß ja jemand anderes hier mehr dazu, würde mich auch interessieren.🤔


    Kann aber auch sein, dass ich mich täusche und es keine Nekrose ist.


    LG

    Till

    Man kann das Bild leider nicht öffnen. Nach der Erklärung klingt es aber so als hätte sich das auf dem Boden gehäutet. Das ist zu 100% ein Todesurteil bei der Art. Kannst du nochmal versuchen ein Bild hochzuladen? Am Besten auch vom Terrarium, daran müsste es ja dann eigentlich gelegen haben, wenn das Tier keinen besseren Platz zum Häuten gefunden hat. Trotzdem kommt das Verhalten sehr komisch rüber.


    LG

    Till

    Dass sie 1,5 Tage scheintot auf dem Boden liegt ist sehr komisch. Jetzt verhält sie sich wieder komplett normal?

    Füttert ihr die Futtertiere, bevor ihr sie an eure Gottesanbeterin verfüttert? In welchem Stadium ist euer Tier und auf welchen Parametern haltet ihr sie?


    Dass Gottesanbeterinnen sich häuten wollen, erkennt man meistens daran, dass sie einige Stunden oder Tage vor der Häutung nichtsmehr Fressen und mit ihrem Hinterleib pumpen.


    Liebe Grüße

    Till

    Moin,

    War eine Grille im Terrarium oder andere Tiere? Oder habt ihr vielleicht Wasser gesprüht oder irgendetwas anderes gemacht, was das Tier erschrecken könnte (auch außerhalb vom Terrarium)?

    Gerade nicht ausgewachsene Deroplatys lobatas und auch noch adulte Männchen sind sehr schreckhaft und stellen sich dann mal gerne tot (habe ich auch schon miterlebt). Ich halte momentan auch 3 Weibchen dieser Art und als eine von ihnen noch jünger war, wurde sie von einer Heuschrecke angesprungen und sie ist sofort tot umgefallen. Nach so 10min hatte ich auch langsam Panik, dass sie echt gestorben ist, aber nach ner Viertel Stunde ist sie wieder aufgestanden und hat sich normal verhalten.


    Liebe Grüße

    Till


    Edit: Ich würde ein bisschen Abwechslung noch ins Fressen bringen und nicht nur Grillen verfüttern. Gerne auch mal Heuschrecken, Schaben oder Falter (sobald es die draußen wieder gibt). Fliegen nimmt die Art ja nicht sonderlich gerne an.:)