Beiträge von DarylDixon

    Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht und Milben in einem per online bestellten Fruchtfliegenbächer mit nachause eingeschleppt, habe die Dose blöderweise bei wärme im Schlafzimmer in einem Karton auf den Tisch gehabt und innerhalb von zwei Tagen war der Tisch voller Milben 😱 Ich habe mich erschrocken, nicht wegen den Milben allein sondern, weil mein Terra daneben stand und Angst gehabt habe, den Terra in Quarantäne zu setzen. Seitdem kaufte ich die Dosen bei Fressnapf und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zusätzlich legte ich mir einen Minikühlschrank wo ich die Bächer aufbewahre. Die Milben (keine Ahnung welche Art das war) starben letztendlich sehr schnell und kamen nicht so weit, anscheinend, weil sie sehr von Feuchtigkeit abhängen und daher habe ich die, die ich finden konnte mit einem feuchten Taschentuch einzeln entfernt und bei dem Rest habe ich nur abgewartet bis sie starben (habe danach überall leblose Milben gefunden und einfach staubgesaugt).

    In der Küche würde ich auf jeden Fall gucken, dass du kein Essen in der Nähe gehabt hast.

    Was dem lebendigen Futter angeht bin ich auch umgestiegen, von Drosos und Terflys auf Mehlwürmer (habe ich immer zur Not und auch zur Abwechslung) indem ich Mehlkäfer diese im Terrarium meiner Mantide produzieren lasse 😃 aber die Hauptspeiße sind Wüstenheuschrecken. Ich bin gerade dabei diese zu süchten, klappt einfacher als vermuttet, halten viel länger, stinken nicht wie die Fliegen und brauchen nicht sehr viel an Pflege. Werde mir bald extra ein Nano Terra holen extra für die Heuschrecken, züchte diese und somit habe ich sie später in allen Größen zur Verfügung.

    Hallo DarylDixon,

    ein echt interessantes Video mit einem schlauen Trick 👍


    Als früherer Katzenhalter muss ich dagen, ich finde immer wieder erstaunliche Ähnlichkeiten mit den Mantiden hehe

    Es hat spaß gemacht deine Erfahrungen mit unterschiedlichen Mantidenarten sowie Persönlichkeiten gelesen zu haben. Wirklich außergewöhnliche Tiere.

    Seid gegeüßt Leute,


    manchmal ist es nötig aus unterschiedlichen Gründen eine Mantide aus dem Terra herauszunehmen sei es wegen Reinigungsarbeiten oder sogar um etwas im inneren zu verändern, bzw. neuzugestalten.


    Wie macht Ihr das in solchen Fällen?

    Mich würde das interessieren und eventuell für künftige Leser die keine bessere Methode kennen.


    Das aller erste Mal als ich meine Mantide von einem 500ml Plastikbecher ins Terra freigelassen habe, fühlte sie sich dort anscheinend wohl und greifte seitdem nicht mehr freiwillig nach meinen Fingern als ich sie rausholen musste.


    Andere Mantidenhalter im Internet zeigten Tricks um Mantiden zum Bewegen zu zwingen indem sie entweder gepustet haben, die Mantide anstupsten oder sie auf einfacher und logischer Art die Mantide am Rücken packten.

    All das wollte ich unbedingt vermeiden, damit sie sich nicht angegriffen fühlt und suchte nach einem Weg, die Mantide auf einer natürlicheren und angstfreien Art sie aus dem Terra zu locken ohne sie direkt zu berühren.


    Das klappte wenn der komplette Deckel des Terras abmacht wird (dadurch wurde Platz nach oben verschafft und aktivierte automatisch den Kletterinsktinkt) war aber wegen den darunterliegenden Ästen und den Blättern zu aufwendig und brachte das ganze Terra dabei zum Wackeln.


    Dewegen werkelte ich an einem Faden mit einer plastikperle am Ende um eine Fliege nachzuahmen.

    Ich muss sagen es funktioniert bisher wunderbar, auch wenn dabei ein bisschen Geduld gefragt wird.


    Ich habe ein Video erstellt um zu zeigen ich ich das mache wenn Ihr euch das anschauen wollt.


    Danke für die Mitteilungen eurer Erfahrungen 😀


    Zum Glück habe ich jede Häutung meiner kleinen immer mitbekommen wobei ich bei der letzten Häutung nur den letzten Moment erwischt habe, da sie es spät in der Nacht gemacht hat.


    Bezüglich des Träumens kann ich natürlich nicht behaupten ob sie einen Kampf in Ihrem Gehirn durchlebt oder ob sie Fliegen statt Schafe zählt, dieses Verhalten wie im Video dargestellt hat sie seit dem ich sie in L2 bekommen hatte und anfangs dachte ich ebenfalls schnell an einem epileptischen Anfall was mich stutzig gemacht hat aber nach sehr langen und intensiven Beobachtungen wurde mir bewusst, dass es beim Schlafen und meistens vor einer Häutung geschah .

    Bezüglich des Schlafs, ich wusste schon seit längerer Zeit, dass Lebewesen darunter Insekten ebenfalls schlafen was im Grunde genommen eine regeneration des eigenen Körpers sowie Abwehrkräfte bedeutet. Bis dahin hatte ich keine Möglichkeit gehabt das in Probe zu stellen es sei den ich würde dies mit irgendeiner gefangenen Spinner oder so machen 😂 Aber da Mantiden für mich als Insekten ausdruckvolle Tiere sind im Gegensatz zu allen anderen Insekten, hatte ich die große gelegenheit gehabt intensiv Ihre Verhaltensweise über einen Zeitraum von ein paar Monaten hindurch zu beobachten und konnte dadurch einige Bemerkungen machen als sie schlief.


    In der Regel hängt sie bewegungslos da was ja normal für eine Mantide ist und bei Bewegungen wird der Kopf richtung Quelle gedreht und beobachtet diese für eine Zeitlang.

    Wenn aber die Bewegung jedoch konstant ist (z.B. wenn vor dem Terrarium viel los ist), wird das Interesse schneller verloren und dreht den Kopf zurück.

    Ich habe es sehr oft ausprobiert schleichend ins Zimmer zu kommen wo sich das Terra befindet und erst wenn ich Ihren Kopf erkennen konnte, war dieser bereits zu mir gerichtet. Ein ziemlich gutes Auge 👀


    Wann sie schläft (zumindest bin ich davon überzeugt), ist wenn ich nach längerer Zeit das Zimmer betrete und als ich merke, dass sie auf mich nicht reagiert hat, stelle ich mich vor dem Terrarium hin und fange an zu beobachten. Ab und zu reagiert sie spät erst wenn ich mit meinem Gesicht am Glas klebe aber in den Fällen wo sie trotzdem nicht reagiert hat (also im Tiefschlaf 😅 ), konnte ich über einen Zeitraum von einer Stunde sehen, dass sie Ihre Fangarme von der angewinkelten Position sehr sehr langsam entspannt, locker lässt und diese etwas ausgestreckt lässt. Während diesen Phasen habe ich Bewegungen direkt vor dem Glas gemacht (sowas hätte sie im aktiven Zustand sicherlich über mehreren Metern bemerkt) aber erst bei auffälligeren Bewegungen Bäm ist der Kopf rasch zu mir gedreht, manchmal beim Zucken/Zittern, winkelt die Fangarme erneut langsam zu sich, macht dann die typischen Wackelbewegungen und dreht den Kopf zurück. Auch nach dem "Träumen" (nenne ich erstmal so) wird sie dann immer aktiv, als ob sie nun aufgewacht wäre.

    Das Schlafverhalten konnte ich außerdem beobachten als Drosos unter Ihr gekrabbelt sind und sie das nicht wahrgenommen hatte, erst nach einer gewissen Zeit richtete sie plötzlich Ihren Blick dorthin wo die Fliege war und schnappte danach. Ich habe selbst ein Foto hochgeladen wo eine Fruchtfliege auf Ihren Kopf gelandet war (nach langer Wartezeit) und sie dies auch nicht bemerkt hat. Sonst fängt sie alles was in Ihrer Nähe ist ohne zu zögern.

    Auch nachdem sie "geträumt" hat (nenne ich erstmal so) und ich das mit meinem Gesicht vor dem Terra mitverfolgt habe, guckt sie mich an als ob sie mich garnicht erwartet hätte obwohl ich seit längerer Zeit dort stand.


    Nun ja, ich kann nur über das Verhalten meiner kleinen Berichten und jede andere wird wohl anders sein wobei man ins Thema "Persönlichkeiten bei Mantiden" rutschen würde aber all das lässt sich ohne wissenschaftliche Nachweise nicht beweisen sondern nur anhand eigener Erfahrungen. Da kann man nur philosophieren was ich aber trotzdem spannend finde 😄

    Hallo Mitglieder 🖖


    Ich weiß nicht wieviel Zeit Ihr der Beobachtung eurer Mantiden widmet, für mich ist das Terra zum zweiten Fernseher geworden :saint:


    Ich habe selternerweise beobachten können (meistens vor einer Häutung), dass meine Mantide, eine Hierodula Membranacea anscheinend viel Stress dabei hat und viel pumpt was in diesem Zusammenhang normal ist.


    Nun habe ich nach langer Zeit und langen Versuchen es geschafft sie im tiefen Schlaf aufzunehmen während sie träumt?


    Das Verhalten kann unterschiedlich sein: Manchmal streckt sie die Fangarme deutlich mehrmals als ob sie nach etwas greifen würde und nach dem "Traum" wacht sie auf, guckt sich entweder umher, wackelt hin und her und putzt sich oder wackelt nur und schläft wieder.


    Vielleicht könnt Ihr auch eure Erfahrungen mitteilen ob Ihr ähnliches bei euren Tierchen beobachtet habt oder ob das Verhalten wohl eine Anomalie ist? 🤔



    Beste Grüße

    Javier

    Hi,

    Ich kann dir von meiner Hierodula Membranacea berichten. Als ich die Mantide im 3ten Stadium von einer Dose in das große Terrarium ausgesetzt habe platzierte sie sich für eine Weile an einem senkrecht stehenden dicken Ast wo ich sie gelassen habe und Stunden später fing sie an die Gegend sehr langsam zu erkunden bis sie sich an der Decke (Gaze) wohl fühlte. Am nächsten Tag war sie an einem anderen Ast (müsste wohl über Nacht weiter gewandert sein) und Tage später gab sie sich an einem festen Platz zufrieden. Das war nämlich eine Wand des Terrariums mit einer Holzleiter wo die Futtertiere hoch krabbelten.

    Nach einiger Zeit habe ich an der Decke weitere Klettermöglichkeiten angebracht (ein Ast und künstliche Lianenblätter) und siehe da, seit dem hängt sie glücklich dort und wandert ab und zu sehr langsam dem Ast und den Blättern entlang.

    Meiner Meinung nach wissen anscheinend die Tiere wenn etwas sich verändert und wenn die Neugier groß ist oder die neue Einrichtung weitere Klettermöglichkeiten anbietet, kann es sein dass sie der Sache nachgehen um evtl. dort zu bleiben.


    Ein weiterer Punkt, dass Mantiden sich über die Umgebung bewusst sind ist, weil eines Tages die Mantide aus dem Terrarium geholt habe weil ich es am nächsten Tag reinigen wollte und habe die Mantide in eine größere Zuchtdose getan. Allerdings hatte ich Abends Geräusche gehört (hab die Dose neben meinem Bett stehen lassen) und als ich mir das Verhalten mit eingeschaltetem Licht ansah, knallte die Mantide ständig gegen die Wände der Dose und versuchte es an allen Seiten. Ein klares Zeichen, dass sie raus wollte. Dann habe ich das Terra einigermaßen so eingerichtet, dass es für die Mantide in Ordnung war und habe sie wieder rein platziert. Und ich bemerkte sofort, dass sie sich wieder in der Freiheit fühlte. Sie kletterte hoch und wurde dann ganz ruhig.

    Diese Tierchen überraschen mich immer wider🤗


    LG

    Javi

    Hallo Mantiden Community :)

    Mein Anliegen richtet sich eher an die jenigen die bereits Erfahrungen mit männlichen und weiblichen Mantiden gehabt haben.


    Aktuell besitze ich eine männliche Hierodula Membranacea , ist übrigens meine aller erste bisher und würde mich in Zukunft gerne weiter mit der Haltung von Mantiden beschäftigen sowohl bei den männlichen als auch weiblichen.

    Daher versuchte ich mich im Internet schlauer zu machen über die Unterschiede sowie Schwierigkeiten bei der Haltung des jeweiligen Geschlechts und konnte folgendes zusammenfassen:


    Männliche Gottesanbeterinen sind im Adulten Stadium nicht Standorttreu, haben eine kürzere Lebensdauer als weibchen und sind nicht sehr gefrässig.


    Weibliche Gottesanbeterin sind zwar standorttreu und leben länger, sind aber in der Regel gefrässiger, sowohl nach der Häutung als auch nach der Oothek Ablage und bei unbegatteten Weibchen besteht die Gefahr, dass die Eiablage so sehr hinausgezögert wird, dass sie aufreißen können wenn man dies nicht rechtzeitig bemerkt und die Temperatur als auch die Luftfeuchte ausnahmsweise nicht erhöht.

    Zudem können Weibchen Pheromonen Absondern oder abspritzen die anscheinend als weiße Substanz festzustellen ist, wie ich in einem Beitrag in diesem Forum gelesen habe.


    Geht man bei einem Weibchen ein höheres Risiko, dass etwas bei der Haltung schief läuft als bei einem Männchen oder ist es etwas worüber man sich keine Gedanken machen müsste?


    Danke fürs Lesen, ich weiß eure Zeit zu schätzen.


    LG,

    Javi

    Ich konnte folgendes im Internet finden:

    Hierodula sp.Papua, sie ist zu halten wie die wohl bekannteste Gottesanbeterin Hierodula membranacea die Indische Riesengottesanbeterin.

    20-28 C°

    Hi:)

    hing die Mantide etwa nicht kopfüber?

    In der Regel haben Häutungsprobleme wie etwa wenn sie in der alten Haut stecken bleiben mit der geringen Feuchtigkeit im Terrarium zu tun.

    Was für eine Art hast du und wie sieht die RL sowie Temperatur im Terrarium aus?

    Gruß

    Javier

    Das tut mir sehr leid zu wissen, dass dein Tier so ein Ende nehmen musste. Ich habe mitbekommen, dass selbst wenn man das bestmögliche versucht, nicht immer eine Garantie dafür ist, dass alles reibungslos klappt. So läuft es im Leben eben selbst Menschen können plötzlich schneller erkranken als andere, wohlmöglich abhängig wie resistent die eigene Abwehr ist und das geht auch den Tieren so. Man weißt es nämlich nie mit Sicherheit.

    Das sollte allerdings keinerlei Abschreckung für dich sein keine Mantiden mehr zu halten! Ganz im Gegenteil du hast damit viel Erfahrung gesammelt, die dir für die nächste Haltung sehr hilfreich sein wird. Kopf hoch jede Mantide freut sich wenn sich um Ihr so gekümmert wird wie du es auch gemacht hast und das ist was zählt:)

    Dass die Säfte öfter mal "rauf und runter" im Körper wandern konnte ich bei meinen auch beobachten. Sie haben auch mal gekotzt am Anfang als ich sie bekam, aber jetzt gehts ihnen wieder gut. War vermutlich eine Futterumstellung. Ob das aber damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

    Okay ich werde es weiter beobachten danke für deine Antwort :)

    Ich wäre sogar dafür, Drosogaze an die Decke des Terrariums anzubringen da die Mantiden dazu neigen immer höher zu krabbeln. Das Glass bietet keine ganz sichere Fläche dafür, wenn deine kleine der "Höhensucht" nicht widerstehen kann. ^^


    Gruß,

    Javier