Beiträge von Anne

    Hallo zusammen :)


    Hab meine Frage wohl etwas bescheiden gestellt^^, aber Simon danke das ist genau das was ich gemeint habe. Danke auch dir Jones.


    Da ich mein Terra verändert habe und sie nicht wirklich reagiert hat auf die Veränderung die stattgefunden hat, wollte ich einfach nur mal wissen ob das normal ist.

    Dann ist es schon so, wenn alles in Ordnung ist kann man alles verändern was man will Hauptsache die Grundparameter passen, das hilft mir viel für das neue Terra was ich baue :)


    Danke euch

    Lg Anne

    An alle die dieses Hobby schon länger machen und diese Tiere pflegen. Mich würde interessieren wie eure Tiere auf Veränderungen in ihren Lebensraum/Terrarium reagieren.(Deko, Pflanzen & Co)


    Wurden Veränderung bewusst wahrgenommen und spiegelt sich das in einen andern Verhalten wieder oder ist es ihnen egal, Hauptsache Futter^^


    Bin auf eure Erfahrungen gespannt

    Lg Anne

    Auf diesen Weg möchte ich ein Danke an alle richten die mir Tipps gegeben haben, meine kleine hat sich am Sonntag wieder erfolgreich gehäutet, freu ich richtig. Danke

    lg Anne

    Dateien

    • 1.jpeg

      (213,85 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpeg

      (279,73 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpeg

      (225,23 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für eure Hilfe, bin froh dass es noch anfängerfreundliche Foren gibt. Ich möchte so viel wie möglich eh selber rausfinden (gehört einfach zu einen Hobby dazu, wie ich finde)


    Aber in manchen Fällen ist einfach Erfahrung mehr wert als alle Lektüre der Welt. (zb. wo ich euch wegen der LF gefragt hab)


    In diesen Fall hab ich gegoogelt und da kam was mit schwarzem Fleck am Abdomen… und das ging nicht gut aus. Nach euren Rückmeldungen hat es mir einfach keine Ruhe gelassen und suchte mir noch einmal diesen Beitrag raus und schau an, es ging um eine andere Art war mein Fehler da ich nicht genau genug gelesen hab.

    Und ich weiß wie mühsam es sein kann, wenn Fragen gestellt werden und man denkt, *mach dir doch die Mühe und Google das einfach einmal* finde das beim Thema Meerwasseraquaristik sehr extrem.

    Hymenopus coronatus- Orchideenmantis

    Weibchen

    Letzte Häutung von L5 auf L6 am 13.8.2021

    Werte Tag 28 Grad mit 70% Luftfeuchtigkeit

    Nacht Zimmer Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei 85%

    Zuletzt gefressen vor 3 Tagen Fliegen & Steppengrillen


    Hallo zusammen :)


    Hätte wieder euer Fachwissen benötigt, meine kleine hat sich heute nach 3 Tagen nichts fressen gehäutet, in 1,5h ging alles soweit gut, bis auf das ein Beinchen etwas zu kurz ist aber sie bewegt sich ohne Probleme.


    Was mich etwas stutzig mach ist ihr Abdomen der hinten etwas schwarz ist (bekomm leider kein besseres Foto zusammen). Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen bzw. ob ich was falsch gemacht hab.


    Vielen lieben Dank im Voraus

    Lg Anne

    Dateien

    • Kurzes Beinchen.jpeg

      (201,49 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpeg

      (236,31 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpeg

      (180,59 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo an Zucht habe ich noch gar nicht gedacht. Da es meine erste ist möchte ich einmal sehn ob ich es schaffe das sie bei den Bedingungen die ich ihr biete auch überleben kann.


    Da wir sowieso schon einen kleinen Zoo zuhause haben, wird ein 2tes Terrarium mit Männchen eventuell etwas zu viel ^^

    Perfekt, fahre mit dem Reptiland Digitaler Thermo-/Hygrostat der mir die Wärme hält am Tag bis 28 Grad und in der Früh langsam auf 28 Grad wieder erhöht. Hatte erst von Hobby das Hygro System mit den 4Litern Wasser Volumen war aber unglücklich damit. Da ich das Terrarium ca. 1 Monat vor dem Einzug der kleinen vorbereite hatte für eine Einlauf Phase Springschwänze, auch mit Pflanzen damit auch vorhanden Pestizide weg sind.

    Jetzt ist eine kleine Beregnungsanlage im Becken die bei bedarf es sanft regnen lässt. Hätte sie sonst weggeben wenn zu viel LF schädlich wäre.


    Danke für deine Hilfe, mir ist es einfach wichtig wenn ich ein Tier Pflege das es ihm gut geht.

    Danke, schau ich mir an, weiß zwar wo sie herkommt. Aber ich habe mir nur die Angaben im Netz und Foren zu Herzen genommen. Und da meine Werte oft trüber sind hab ich mir Sorgen gemacht, aber eigentlich ist auch in ihren Herkunftländern nicht immer alles perfekt. Danke 😊

    Hallo zusammen und danke für die Aufnahme :)


    ich hätte einmal eine Frage an euch und benötige euer wissen. Hab schon einiges hier gefunden und auch schon viel gelernt. Aber ich muss euch doch mit einer Frage belästigen.


    Ich habe eine Orchideenmantis (Hymenopus coronatus) in L6 hab sie kurz nach ihrer Häutung bekommen. (Sie ist jetzt 7 Tage bei mir)


    Die kleine Laus kann was verputzen sie bekommt Fliegen die ich aus Maden vom Angeladen ziehe, auch Grillen stehen auf ihren Speiseplan.


    Zu meiner Frage die betrifft die Luftfeuchtigkeit gibt auch einige Infos hier im Forum darüber.

    Aber so ganz schlau bin ich nicht geworden, da es meine erste Mantis ist möchte ich alles richtig machen.


    Werte Tag wäre 28 Grad mit 70% Luftfeuchtigkeit

    Nacht Zimmer Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei 85%


    Da ich die Werte nicht immer genau halten kann, wollte ich wissen ob es schädlich ist, wenn die LF höher als 70% für längere Zeit ist.

    Sonst muss ich mir was anderes überlegen wie ich die Werte besser halten kann ohne große Schwankungen zu erhalten.


    Terrarium ist

    40x30x30 Belüftung oben und unten

    2 Leuchten für Wärme & Tageslicht

    Exo Terra Daylight LED Spot NANO

    Exo Terra Daylight Basking Spot NANO



    Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

    Lg Anne

    Dateien

    • 1.jpg

      (143,8 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (201,29 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )