Beiträge von schorsch

    Guten Morgen

    Ja sorry, ich meine die Hierodula venosa😝. Erneut Dank ich dir für deine Antwort!

    Leider weilt meine wunderbar Mantide nicht mehr unter uns;(. Heute morgen fand ich ihn in einer Art Totenstarre. Trozdem noch mal vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast um mir zu antworten!

    Grüsse George;(

    Hallo alle zusammen!

    Meine Mantide (Golden Java) habe ich heute sehr schwach, beihnahe tot, an einen Zweig am Boden des Terrarium aufgefunden. Ich habe ihm daraufhin Futter angeboten, (seine letzte Mahlzeit nahm er vor 2 Tagen ein) welches er verweigerte. Zuerst wollte ich ihn aufgrund dessen einfrieren, brachte es aber nicht über mich da ich noch eine wage hoffnung hatte und er nicht zu leiden schien. Ca. 1h später wirkte er wieder einigermaßen fit. Doch meine Freude war nur von kurzer Dauer. Ich bemerkte das seine beiden Fangarme Zitterten, und er sie nicht öffnen konnte, als er versuchte hoch zu kraxeln. Was soll/kann ich tuen? Ich sollte vermutlich auch erwähnen, dass das Tier schon älter ist.

    Danke schon mal im vorraus!

    Liebe Grüße George

    Erstmals hallo alle zusamen. Ich halte eine Golden Java Mantis. Sie ist (soweit ich weis) L5. Hat sich nun schon seit langem nicht mehr gehäutet. Letzte Häutung: 23.10.21. Auf jeden Fall habe ich vor ungefähr 2-3 Tage einen dunkelgrünen "Fleck" auf ihrem Auge entdeckt. Am Anfang dachte ich das sei normal oder so. Inzwischen mache ich mir heftige Sorgen... Essen tut sie eigentlich ganz normal. Auch ihr Verhalten ist normal. Ich füttere sie mit Fliegen. Manchmal gibts auch Heuschrecken und 1mal alle zwei Wochen gibts ein tröpfchen Honig. Letztens als ich ihr Fliegen reingetan hab, brauchte sie mehrere Versuche bis sie eine erwischte. Sie schlug andauernd ans Fliegengitter mit ihren Fangarmen... Sah sie die Fliegen aufgrunde des Fleckes auf dem Auge nicht richtig??? Ich habe übelst Angst um sie... :( Da sie gerade sich unter Blättern versteckt und es auch schon Abend ist, möchte ich sie jetzt nicht unnötig stressen um ein Foto ihres Auges zu schiessen. Ich werde voraussichtlich morgen eines Hochladen.

    Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. 8o


    Noch einige Angaben zur Haltung:

    Temp: 24-30° Breite Terrarium: 20cm

    Höhe: 30cm


    Besorgte Grüsse George

    Hallo erstmals. Leider bin ich nicht gerade ein Experte auf dem Gebiet, aber ich habe schon häufig gehört und gelesen, das Mantiden auch unbefruchtete Ootheken legen können. Also sei unbesorgt :thumbup:


    grüssle schorsch