Beiträge von Phasmi

    danke für die ausführliche Erklärung Othopi  :)


    Und heute, wie ich das Licht im Terra anmache, hängt Betti noch am letzten Zipfel ihrer Haut, kurz vor Ende der Häutung. Ich bin total erschrocken erst :S, ich hab sowas ja noch nie gesehen.


    Die Haut liegt jetzt unten an einem Ast, kann man die aufheben irgendwie oder zerfällt die dann?


    Und boah, wie groß sie gleich geworden ist8|, jetzt wird sie ja schon eine kleine Dame :)


    Foto mit Tele, damit ich sie nicht störe


    IMG_4059 (Large).JPG

    ja ich hatte Angst, daß ich ewig lang keine Fliegen hab, wenn ich dann Erfahrung habe, dann ist das auch besser. Es sind noch paar Puppen nicht geschlüpft, also alle zeitgleich warens nicht.


    Für Fotos durch Glas ist es gut, wenn das Terra beleuchtet ist und da, wo Du stehst, ist es eher dunkel. Dann spiegelt es weniger.

    Und eben das Handy direkt ans Glas halten, dann müßte das auch gut gehen :)

    Ich hab ja also zeitlich versetzt, 3 Tage Abstand, Puppen der Goldfliege aus dem Kühlschrank, irgendwie sind jetzt trotzdem alle fast gleichzeitig geschlupft. Die 4 aus dem Terra hat Betti verspeist.

    Weil ich bei Betti das Gefühl hab, sie fängt, was im Terra ist, und frißt es auch, will ich jetzt nicht gleich wieder Fliegen reinsetzen. Die haben Honig- und Sirupwasser und bisher sind sie munter. Können sie noch ein Weilchen im Glas bleiben? Sie sollen ja 3-4 Wochen leben, ich bin mal gespannt. 1 Mantide kann in Bezug auf die Futterbereitstellung herausfordernd sein 8o

    Das freut mich, wenns gefällt :)

    Mit was machst du deine Aufnahmen?

    Wie machst du es, dass das Glas nicht reflektiert? Oder war die Tür offen?

    also die Fotos mach ich mit meiner Kamera und Makroobjektiv. Das Video ist mit dem Handy, das hab ich ganz ans Glas gehalten, weil die Fliege sonst bestimmt entfleucht :D

    Bei der Kamera auch, das Objektiv ganz ans Glas, wenn Fliegen beteiligt sind, ansonsten mit offener Tür

    Im Terra ist heute noch eine Fliege aus den Puppen geschlüpft, die hat sich bis jetzt nicht erwischen lassen.

    Vorgestern hab ich Bettis Jagd mal gefilmt, ich hoff, ich darf das Video hier zeigen, ich hab jetzt keinen Hinweis gefunden, daß nicht. Da war die Fliege ziemlich langsam




    von heute:

    IMG_4057(large).JPG


    zu weit weg, das Anpirschen hat die Fliege dann wohl bemerkt und ist erst mal woanders hingeflogen


    IMG_3979(large).JPG

    Ja und Betti ist halt einfach ein süßer Name, selbst wenns ein Männchen wär, ich find das passt einfach :D


    Mit den Pinkymaden hab ich das jetzt so gemacht, daß ich mir ehrlich gesagt Puppen online bestellt habe. Da sind nur die Puppen, und da tu ich wenige ins Glas, dann ist das überschaubar und ich kann auch mal einen Tag pausieren, damit Betti nicht immer vollgefressen ist.


    Die Maden, da verpuppt sich das nach Lust und Laune, da nehm ich auch in Zukunft die einfache Variante mit Puppenkauf. Wenn ich mir denk, was meine Hunde Hundefutter kosten, da fällt das echt nicht ins Gewicht.


    Meine Orchidee hat sich in dem Terra wohl schon akklimatisiert, sie bekommt ein neues Blatt :)

    Das Foto von Betti ist übrigens sehr süß. Wie kamst du eigentlich auf den Namen?

    einfach so, der fiel mir ein, ich fand den Namen niedlich und Betti ist ja auch niedlich :)


    Ja die Abwechslung mit den Futtertieren, das mit den Fliegen ist halt perfekt. Ich kann paar Puppen ins Warme geben, sie werden Fliegen. Man hat eine überschaubare Zahl und sie fliegen halt selbst rum im Terra und stellen nichts an.

    Ich habe paar Puppen ins Terra, und dann Puppen in Gläsern mit Strumpf drüber. Es gibt Honigwasser und die anderen haben Sirupwasser (zeitlich versetzt in die Gläser getan).

    Man kann halt nicht sehen, wieviel sie davon nehmen, die Heuschrecken fressen ja schon ziemlich viel und man kriegt es mit.

    Ich werd mich mal gescheit einlesen mit Wachsmotten oder was es sonst noch gibt, was notfalls eben im Terra bleiben kann, wenn es nicht zeitnah gefressen wird.

    Ja in den Läden die Heuschrecken und Grillen und Schaben in den Boxen, das ist schon heftig. Meine Heuschrecken haben sich sofort auf das Futter gestürzt. Ne, meine Box ist zu klein, die ist grad mal 25 cm lang ca und so 18 Heuschrecken müssten das noch sein.

    Also wenn die Goldfliegen und Schmeißfliegen Honigwasser annehmen, dann trinken sie ja vielleicht auch Gemüsewasser und so.


    Aus den Mehlwürmern werden dann ja Käfer, oder?


    Heute meine schöne Betti fotografiert :love:


    IMG_3272(large).JPG

    Ne, züchten tu ich die nicht. Die hab ich jetzt erst mal bis jetzt Fliegen schlüpfen. Die werden denk ich auch bald zu groß sein, erwachsen können die glaub ich ca 9 cm werden, größer als Betti.

    Ich hab auch zuviel von den Heuschrecken, weil Betti die sicher nicht alle fressen wird, also wird der Rest wohl an die Reptilienauffangstation gespendet, zumindest steht auf der Website, daß sie auch Futtertiere nehmen.

    Ich denke, wenn man Heuschrecken, die hüpfen, halten möchte, dann braucht man da schon sehr viel Platz, sonst landen sie ja immer an der Scheibe :hmm:, ich hatte kurzfristig überlegt, ob ich sie dann halt behalte, aber da ist ja das kleine Faunabecken viel zu klein.


    Aber Grillen kann man doch eh füttern, oder? Dann brauchst doch keine Heuschrecken verfüttern.

    Wer kriegt die Mehlwürmer, auch die Skorpione?

    Wie hältst du deine Heuschrecken - und welche genau (Handelsname reicht) - eigentlich?

    das sind die Wüstenheuschrecken, ich hab sie in einer Faunabox, ca 30 cm, am Boden Zewa, dann Korkrinde, einen kleinen Ast zum Klettern und den Eierkarton, der in der Heimchenbox mit war. Zum Fressen gibts Gras, Biosalat vom Balkon und vorhin gabs bissl Vogelmiere, das fanden sie ja megalecker.


    Auch wenn Betti die Heuschrecken super findet, bin ich trotzdem froh, wenn mal Fliegen schlüpfen:S. Die kreuzen halt dann doch regelmäßig ihren Weg und können drin bleiben.


    Mit den Heuschrecken ist das große bepflanzte Terra bissl unpraktisch. Wenn ich die nicht günstig platziere oder sie dann abgesetzt irgendwohin springen, ist das ziemlich unwahrscheinlich, daß die nochmal Bettis Weg kreuzen an dem Tag.


    Ich hatte also die Heuschrecke auf ein strategisch günstig gelegenes Blatt gesetzt. Eigentlich hätte Betti nur ein wenig den Ast runterkrabbeln müssen, dachte ich, Betti dachte aber anders und wollte die Heuschrecke an der Gaze kletternd umkreisen und wohl von da zupacken. Leider war dann ein Blatt im Weg, versperrte die Sicht zur Heuschrecke und Betti so "aus den Augen aus dem Sinn".

    Das ist doof, weil man die Heuschrecke ja nicht über Nacht drin lassen soll und wenn die irgendwo in dem Becken hinspringt, such ich mich dumm und dämlich.

    Also die arme Heuschrecke nochmal umgesetzt, da wars dann besser, Betti total im Jagdfieber und zack, gut hats geschmeckt.

    Mich wundert dennoch, daß die Heuschrecken Bettis Rumgewackel nicht als Gefahr registrieren.

    huhu,


    Danke Euch für die Antworten :) Da Betti sich ja nicht bis zum Anschlag vollfüllen soll, und meine Fliegen noch nicht geschlüpft sind und die Heuschreckis sich zt schon gehäutet haben, also ein bisschen größer wurden, gabs heute noch nichts, sondern erst morgen.

    Wenn sie eh noch gut gerundet ist und sich dann so ein Heuschrecke reinzwitschert, das ist mir zu riskant