Beiträge von ENGIST

    Hi,


    Ich hab mir noch ein jüngeres Männchen besorgt, mit ihm hat das dann sofort geklappt. Er war noch keine 10 Sekunden bei ihr im Terrarium da war er schon auf ihr und hat versucht anzudocken. Er war dann eine ganze Nacht auf ihr.


    Die Paarung war vor 3 Tagen.

    Letzte Nacht hat Sie ihre erste Oothek gebaut.

    Sind die Eier schon befruchtet?

    Oder war der Abstand zwischen Paarung und Oothek zu kurz?

    Weiß das jemand?

    Inzwischen ist er wieder von ihr runter....

    Ohne Paarung.


    Ich werde es in den nächsten Tagen noch einmal versuchen.


    Das positive, er war 6 Stunden lang auf ihr, ist selbstständig von ihr runter und ist unverletzt.

    Da ich nirgends eine richtige Antwort gefunden habe versuche ich es mal hier.

    Ich habe ein weibliches Tier (seit 3 Wochen adult) und ein männliches (seit Mitte Dezember adult) die beiden sind den ganzen Tag (außer nachts) zusammen im Terrarium.


    Sie hängt die meiste Zeit irgendwo in bodennähe und sucht Futter, er hängt irgendwo oben wo es wärmer ist.

    Er frisst nicht viel aber regelmäßig. Er ist, wenn es um Bewegung geht, deutlich aktiver als sie.


    Das Terrarium ist 100x100x50, Temperaturgefälle tagst 22-40°C

    , nachts 18-25°C

    Luftfeuchtigkeit immer zwischen 45-55%


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, warum interessieren sich die beiden nicht für einander?


    Ist sie zu "jung", er zu "alt" ?

    Soll ich die beiden direkt zusammen setzen oder soll ich es den beiden überlassen sich zu finden?


    Dieses "sprühen" bzw die Körperhaltung oder das "pumpen" habe ich bei ihr noch nicht gesehen.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Patrick

    Hi Leute,

    Ich bin auf der Suche nach einem oder zwei adulten Männchen.


    Hat jemand was zum abgeben oder kennt jemand einen Shop wo ich welche kaufen kann?


    Danke und einen guten Rutsch.

    Hi

    Hi Simon,


    Ich danke dir für die schnelle Antwort.


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎅🎉


    Gruß Patrick

    Hi,

    Ich benutze für mein Terrarium zwei LED Leuchtstoffröhren. Jetzt habe ich gerade gelesen dass Gottesanbeterinnen davon blind werden können oder durch das Flackern die Futteraufnahme verweigern.


    Zumindest das mit der Futteraufnahme kann ich bis jetzt nicht bestätigen.


    Hat dazu jemand Erfahrungen?



    Frohe Weihnachten

    Wenn Ihr Eure Mantiden schön fotografiert, nehmt Ihr sie dann aus dem Terra und platziert sie irgendwo? Bleiben die einfach so sitzen?

    Hi, kommt darauf an. Manchmal mache ich die Bilder direkt im Terrarium, außer wenn ich so wie hier etwas spezielles vor habe.

    Meine indische Riesengottesanbeterin ist wesentlich aktiver, bei ihr muss ich immer warten bis sie eine Position gefunden hat in der sie bleiben will.



    Die Gongylus hingegen braucht man einfach nur mit dem Kopf nach unten irgendwo hinhängen und da bleiben sie dann.

    Hi Simon,


    klingt logisch.


    "Das Verhalten und deine Werte klingen super!" 🙏🏽🤗

    Perfekt 👍🏼


    Gruß Patrick

    Hi,

    Ich habe in meinem Terrarium insgesamt 5 Thermometer/Hydrometer verteilt um Temperatur und Luftfeuchtigkeit immer genau im Auge zu haben.


    Ich gehe natürlich davon aus das meine Geigen wissen welche Temperatur gut für sie ist und das sie auch wissen wo im Terrarium es kühler oder wärmer ist.


    Es wundert mich nur das die bevorzugte Temperatur von dem abweicht was man allgemein liest.


    Gruß Patrick

    Hi,

    Meine Sphodromantis aurea scheint Wärme auf jeden Fall zu spüren und zu wissen, dass es weiter oben wärmer ist. Ich habe sie eine Zeit lang mit einer Wärmelampe + Heizmatte gehalten (Dann kommt noch dazu, dass es in meinem Zimmer immer ziemlich warm ist. Heize mein Zimmer zusätzlich, damit es warm genug ist, für meine Hymenopus) und während dieser Zeit hockte sie die meiste Zeit in Bodennähe, bis mir mal eingefallen ist, dass es ihr oben vielleicht zu warm sein könnte, weshalb ich die Heizmatte ausgemacht hab und seitdem hängt mein Tier auch gerne mal weiter oben im Terrarium und es scheint so, als wäre es jetzt auf jeden Fall angenehmer für sie. Ich denke, dass auch deine Geigen Wärme spüren und auch wissen, dass es weiter oben wärmer ist. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht, bin noch ziemlicher Anfänger, was die Haltung von den Tieren angeht.:D


    LG

    Till

    Auch wenn du Anfänger bist (so wie ich auch) danke ich dir das du dir Zeit genommen hast.


    Gruß Patrick

    Folgende Situation, in meinem Terrarium 100x100x50 habe ich unterschiedliche warme Bereiche.

    Von 42 °C direkt unter der Lampe bis ca 21 °C weiter unten.


    Von den Gongylus Gongylodes heißt es (je nach dem wo man liest) die Temperatur soll zwischen 27-40°C liegen.


    Zwei der 4 hängen aber eigentlich immer in einem Bereich in dem es eher 25°C



    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

    Checken die beiden nicht das es weiter oben wärmer ist 🙈🤪, oder genügt Ihnen die Temperatur?

    Oder anders gefragt, wenn Ihnen zu kalt wäre, würden Sie sich dann näher Richtung Wärmelampe klettern?



    Danke für eure Hilfe. :)

    bist du nicht der Erste 😂 . Immer wieder eine Bereicherung wenn gute Fotographen hier vorbeischauen und gute Bilder da lassen. Auch für die Galerie, wäre ja Schade wenn’s im Thread verloren gehen.

    Es gibt eine Galerie?

    Wo?


    Oder missverstehe ich das jetzt? 🤔🤪