Beiträge von DerHilden

    Hallo zusammen,


    ich füttere meine Hierodula membranacae mit Wüstenheuschrecken. Diese halte ich in einer Plastikbox und füttere sie mit Trockfutter für Nager (getrocknete Gräser, Blätter, etc.) und Aquagel (finde ich komfortabler als Wasser, da sie dort nicht ertrinken und es sehr gut annehmen). Nun habe ich heute eine seltsame fadenförmige Absonderung einer Heuschrecke gesehen (s. Foto).


    Bitte entschuldigt das schlechte Foto.


    Weiß jemand, was das sein könnte und ob das schädlich für die Gottesanbeterin sein kann?


    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    Sebastian20220316_142620.jpg

    Hallo zusammen,


    meiner Mantis ist leider ein Unglück passiert und ich konnte sie nur noch erlösen. :(


    Art (wissenschaftlicher Name): hierodula membranacae

    Larvenstadium / adult: Er war ca. fünf Zentimeter groß und wahrscheinlich etwa 4-5 Monate alt.

    falls adult, seit wann:

    falls bekannt Geschlecht: männlich

    letzte Häutung: 23. Januar


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 30-32 Grad

    Temperatur nachts: mind 20 Grad

    Luftfeuchtigkeit tags: 50-60 Prozent

    Luftfeuchtigkeit nachts: 60-70 Prozent


    was wird gefüttert: Heuschrecken

    was wurde zuletzt gefüttert: Wanderheuschrecke

    wann wurde zuletzt gefüttert: Freitag 11.02.


    Nun zu dem Sturz:

    Er hatte sich offenbar letzte Nacht gehäutet und war dabei offenbar von der Decke des Terrariums, die komplett aus Gaze besteht, auf den Boden gestürzt. Der Boden besteht aus Sand, es steht aber eine steinerne Wasserschale genau dort, wo er gefallen ist. Ich fand ihn dann heute morgen komplett deformiert vor. Die Beine waren abgeknickt, der Hals stand in in einem seltsamen Winkel ab und das Abdomen war auch verformt.


    Er hat sich zwar noch bewegt, aber er konnte sich nicht mehr fortbewegen, also habe ich ihn im Tiefkühlfach erlöst.


    War das nun "Pech" oder habe ich etwas falsch gemacht? Kann ich das Terrarium anders einrichten, um sowas in Zukunft zu verhindern?


    Er hing auch quasi nur an der Gaze der Decke, nie an den Ästen im Terrarium. Die hat er nur mal aufgesucht, um Beute zu jagen.


    Ich hatte den kleinen Kerl zwar noch nicht lange, bin aber trotzdem extrem traurig und möchte einer nächsten Mantis ein Terrarium einrichten, das so sicher wie möglich ist.


    Liebe Grüße,


    Sebastian