Beiträge von Maddie

    Hallo Othopi,

    Die verdächtigen Heuschrecken gibt es nicht mehr.

    Im Terra sind jetzt Grillen und kleine fitte Heuschrecken. Die Schaben hab ich extra.

    Ich war mir zuerst unsicher ob ich beide Zusammen ins Terra gebe, jedoch soll es wohl zu keinen Problemen kommen, wenn es ausreichend zu fressen gibt.

    Ich gebe Zucchini und Möhrchen, Haferkleie habe ich teilweise als Bodenstreu. Bei der Trinkschale bin ich für Vorschläge offen, da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass da irgendjemand das „Seepferdchen“ machen möchte.

    Plastegrün ist draußen. Und ich geb dir Recht Othopi, ich werd mir ne praktischere Lösung einfallen lassen müssen, um es leichter sauberzumachen.


    zu deiner Frage: Nein meine Deroplatys des. hat eine subadulte Wüstenheuschrecke vernascht und nicht direkt daraufhin, aber danach hatte sie gekotzt.

    Die WSchrecke war schon 3 Tage in der Box, in der man sie kauft, jedoch hab ich sie leider sehr stiefmütterlich behandelt.


    Falls es noch Tipps und Kniffe gibt, bin ich sehr dankbar diese zu lesen.

    LG

    Ich bin euch allen sehr sehr dankbar für euren Zuspruch und vorallem für eure Tipps.

    Ich hab, so denke ich alles was mir möglich war umsetzen können.

    Die Futtertiere haben ihre Unterkunft „Deluxe“ bekommen und somit hoffe ich sehr, dass es auch denen gut gehen wird…zumindest bis sie dann von meiner Sphodromantis verputzt werden ;)

    Ich bete, dass die Angelegenheit mit Juna‘s Auge gut ausgehen wird und mir somit noch lange erhalten bleibt.
    Also noch einmal….vielen lieben Dank.

    Danke euch für die wertvollen Tipps. Die Vernebler hab ich direkt verbannt. Fittes Futter hab ich gestern auch gleich bei Fressnapf gekauft und JUNA zieht jetzt ins größere Terra um, wo vorher die Tilda drin lebte. Die Futtertiere bekommen ein Flexarium und werden besser umsorgt.

    Wenn das Auge von JUNA eingehen sollte, wirkt sich dass dann gravierend auf ihre Lebensqualität oder sogar auf ihre Gesundheit aus?

    LG

    Habe Angst, dass ich noch ein Therapietier verliere.

    Meine Juna (Sphodromantis aurea) hat ein etwas dunkleres, rechtes Auge. Zuerst dachte ich es liegt vllt an den Lichtverhältnissen, jedoch hatte ich das überprüft und daran lag es leider nicht. Im Forum selbst hab ich auch schon recherchiert.

    Zudem kommt noch eine fehlende, vordere Tarse dazu (auch rechts).

    Ihre Daten:

    Seit dem 21.3.22 Adult

    6.6.22 ihre 2.Ootheke geschäumt

    KEINE Metallgaze

    T: 24-30°

    LF: 40-60%
    frisst weiterhin gut

    Muss ich mir Sorgen machen oder ihren Aktuellen Zustand einfach akzeptieren und das Beste hoffen?

    Sind euch mögliche Ursachen dafür bekannt?

    LG

    Das erste Bild war bei Einzug, das Letzte bei Auszug.
    der Boden besteht aus untere Schicht Blähton und drüber Terra-Erde. Damit die Feuchtigkeit besser gehalten wird.

    Phasmi und Krähe, ich bin euch beiden wirklich sehr dankbar für eure wertvollen Tipps. Ich werd alles so umsetzen.

    LG

    Maddie

    Vielen lieben Dank für deine professionelle Einschätzung. Damit kann ich die Situation besser für mich einordnen.
    ein, zwei Fragen hätte ich noch.

    - woher bekomme ich definitiv stets fittes Futtertier. Wären Schaben generell besser als Heuschrecken? Oder gibt es sonst noch was? Von Heimchen bin ich generell schon weggekommen, da ich schon des Öfteren gelesen hab, dass diese nicht so gut sind.

    Wie bzw womit kann ich die LF im Terra erhöhen, denn nur mit ins Terra sprühen komme ich logischer weise nur kurzzeitig auf die gewünschten %, daher meine Idee mit dem Vernebler.

    Ich möchte es meinen Tieren, jetzt leider nur noch meiner Sphodromantis aurea so schön wie möglich machen, da sie nicht nur Hobby sind, sondern für mich auch so was wie Therapietiere sind.

    Es wäre klasse, wenn du mir noch ein paar Profitipps dalassen könntest.

    LG und noch einmal vielen lieben Dank für deine Hilfe.

    70-80%
    es macht mich echt fertig.

    Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so mitnimmt. Sicherlich weil ihre Zeit einfach noch nicht ran war und ich mit mehr Expertenwissen (was ich leider noch nicht habe) ihr vorzeitiges Ableben hätte verhindern können.

    Hallo,


    mein Tag startete echt mies. Meine Deroplatys desiccata ist heut Morgen leider eingeschlafen und ich fühl mich verantwortlich dafür, weil ich irgendwas falsch gemacht habe, jedoch weiß ich nicht genau was. Es tut mir in der Seele weh, da sie ja auch noch so jung war.

    Jetzt heißt es Ursachenforschung, damit ich es bei meiner Sphodromantis aurea besser machen kann.

    Bitte hilf mir die mögliche Ursache für ihr zeitiges Ableben zu finden.

    LG

    Danke erst einmal für deine Antwort.

    Also die Heuschrecken kommen nach dem Kauf im Tierhandel in eine größere (19 cm x 12,5 cm x 7,5 cm), relativ gut belüftete (die Seiten sind mehrfach perforiert) Plastebox, welche mit Haferkleie ausgelegt ist und ab und zu gab es ein Stückchen Gurke. Sie werden bei einer Temp von 24-26° gehalten. Sicherlich lässt sich da etwas optimieren. Recht rege waren sie als sie ins Terra kamen gerade nicht, wenn ich ehrlich sein soll.

    Der vernebler ist jetzt seit 4 Wochen im Betrieb.

    Ich würde sagen, dass die Temp die meiste Zeit unter 30° sind. Also eher bei 28°. Nur bei warmen Tagen und somit bei höherer Raumtemperatur bei 30-31°.

    So was sagt der Profi? Was muss ich ändern und beachten?

    Hallo,

    ich mach mir etwas Sorgen um meine Tilda. Sie hat in den letzten 3 Wochen insgesamt ca 3 x gekotzt (bräunlich-Krümmliche Flüssigkeit lief die Scheibe runter) Den Kotzvorgang selbst hab ich nicht gesehen, deshalb ist es nur eine Vermutung von mir.

    Ich bin auch der Meinung, dass es vllt im Zusammenhang mit dem Futtertier zu tun haben könnte. Hatte eine Wüstenheuschrecke bekommen.

    Tilda ist seit 20.3. adult, hat bereits 2 kleine Ootheken gebaut (11.5./26.5.)

    Werte: LF : 50-80%
    T: tags 26-30° / nachts 20-24°
    die Luftfeuchtigkeit wird seit kurzem mit einem kleinen Ultraschallvernebler reguliert.

    Das letzte Futter hat sie vor ca 1Woche zu sich genommen.
    hab ihr jetzt ne argentinische Schabe angeboten, welche sie nicht annahm. Sie verfolgt noch nicht mal das zappelnde Futtertier. Sie scheint mir sehr träge und adynam.

    Braucht ihr noch weitere Informationen?

    Kann mir jmd sagen, was ich falsch gemacht habe und verbessern könnte?

    Ich würde mich um eine zeitnahen Antwort freuen. Vielen Dank

    LG Madlen

    Hallo,

    Meine Dame ist wieder Rank und schlank. Sie legte am selben Abend des Postes noch ihre erste Ootheke. Die Ärmste hat ganze 3 Std. geschufftet.

    Nun noch eine Frage. Gibt es bei dieser Art (Sphodromantis aurea) eine Parthogenese? Und falls ja, wann müsste ich mit einem Schlupf rechnen? Muss ich was an den Werten

    Optimieren?

    LG

    Hallo,

    meine Sphodromantis Aurea hat sich am 21.3. adult gehäutet. Das ist jetzt genau 5 Wo her. Sie wurde nicht verpaart, ihre letzte Mahlzeit war eine argent. Schabe letzte Woche. Ihre Umgebung 26°-28°, LF 45-50%

    Ich habe den Eindruck, dass sie recht adynam wirkt und durch ihr Hinterleib sehr schwerfällig ist. Zeitweise schwillt er auch an, so sehr, dass alle Segmente auseinanderstehen und am nächsten Tag sieht sie wieder normal aus und kurze Zeit später ist der Hinterleib wieder prall. Wann müsste sie denn ihre Ootheken legen? Könnte das eine Ursache für den prallen Hinterleib sein? Hab ich ihr was falsches zum fressen gegeben? Kann ich irgendetwas machen? Ich möchte, dass es ihr gut geht.

    LG

    vielen Dank für eure Antworten.

    Variieren eigentlich die Häutungsabstände bei den Mantisarten? Oder gibt es feste zeitliche Abstände. Z.B. ab L6 häuten sich die Tiere aller 2 oder 3 Wochen.

    Von was sind die Häutungsabstände abhängig?