Beiträge von Adrian 91

    Habe bei Fichte 4.4.0 Haania orlovi gekauft.

    Heute sind super verpackt und putzmunter 4.4.3 angekommen, außerdem ist der Kontakt sehr nett und fachlich :):thumbup:

    Hey,

    heute habe ich das Regal weitestgehend fertig gestellt.

    Der Aufbau hat nun seinen Decklack und die Beleuchtung bekommen.

    Anschließend habe ich die Hartschaumplatte so bearbeitet, dass ich das Heizkabel eben darin befestigen kann. Dann habe ich diese auch schwarz gestrichen und das Kabel mit Tackernadeln darin befestigt. Ein Fliegengitter kam dann auch noch darüber.

    Bin mit dem Ergebnis super zufrieden.


    Die oberen Terrarien habe ich in mühevoller Arbeit Droso dicht bekommen (hoffe ich:P).

    Benötigt habe ich dafür Schwarzenheißkleber,

    Schwarzesvließ, gutes Doppelseitiges Klebeband und Pollenschutzgitter.


    Außerdem habe ich ein Termostat und jeweils 8W Heitzmatten verbaut. Die Parameter sind damit besser als erwartet einzustellen.

    Die Temperatur wird in dem mittleren Terra gemessen und reguliert dann alle 3.


    Das gleiche wird dann nochmal an der unteren Reihe gemacht, nur kommen hier 4W Heitzmatten zum Einsatz.


    Das mache ich aber erst nächstes Wochenende, da die Nacharbeiten an den Exos wirklich eine pfrimeliche und zeitauwändige Arbeit ist.


    Nichts desto trotz werde ich nun einen weiteren Schrank planen. Dieser wird aber komplett in 16MDF Platten gebaut. Ich werde hier dann einen neuen Beitrag mit der Skizze dazu machen.


    Mfg

    cawi Droso

    Dicht sind die Exo Terras nicht wirklich.

    Die Frontscheibe schließt bündig. Das Problem sind die Kunstoffschienen, worin die Frontscheibe gefasst ist. Die Frontbelüftung ist auch ein Problem. Dort können auch Drosos abhauen, aber nichts was man nicht hinbekommt. Aber ich finde für die Preisklasse ist das sehr nervig, dass man nacharbeiten muss.

    IMG_20220221_163952.jpgIMG_20220221_164110.jpg2_IMG_20220222_133126.jpg2_IMG_20220222_172401.jpg2_IMG_20220222_172349.jpg2_IMG-20220222-WA0006.jpeg2_IMG_20220222_173729.jpgHey :pleasantry:


    Dann Stelle ich euch mal mein aktuelles Projekt vor.


    Vorab ist es mir wichtig, ein optisch ansprechendes Regal zu bauen, da dies im Wohnzimmer stehen wird.

    Aus diesem Grund habe ich mich für ein Kallax Regal als Basis entschieden.


    Als Beleuchtung habe ich 2W LED Spots genommen. Die Anschlüsse habe ich umgelötet, um so flach wie möglich zu bleiben.

    Leider ist kein Platz um Halogen Spots zu verwenden. Es wäre so viel einfacher gewesen die Temperaturen bezüglich den Anforderungen einzustellen. Nun werde ich auf Heizmatten mit Thermostat zurück greifen.

    Nicht meine erste Wahl, aber OK.


    Die Exo Terras müssen noch Droso sicher gemacht werden und die Alugaze wird durch Kunststoffgaze erstezt.


    Zum Aufbau verwende ich 16 und 5mm MDF Platten.

    Heute habe ich diesen zusammen gebaut und grundiert. Morgen kommt der Decklack drauf.

    Hier wird dann eine Sanlight Flex20 verbaut.

    Dort werden die Aufzuchtboxen untergebracht.


    Eventuell werde ich noch eine 2cm Styroporplatte mit 25w Heitkabel unterlegen. In die S.Platte würde ich Bahnen mit dem Lötkolben ziehen, um das Heizkabel ebenerdig zu haben.


    Ich werde einen Rollo auf Maß bestellen, den ich dann am Aufbau befestigen werde, um Störfaktoren bei Nacht zu vermeiden.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Mfg Adrian ✌️