Beiträge von Wolly

    Huhu!

    Ich hab sie gefüttert (mit wenig Fliegen, über Tage verteilt), weil ich nicht weiß wieviel von ihrem Umfang auf ungelegte Eier, und wie viel auf Nahrung zurückgeht. Mir fehlt die Erfahrung um das zu beurteilen, darum frage ich ja hier im Forum nach.
    Ist das mit dem richtig dicken Abdomen nun normal oder nicht, muss ich mir Sorgen machen oder nicht?
    Ich bin ja Anfänger und kann wie gesagt selbst ohne Hilfe und Tips nicht einschätzen, was ich sehe und was ich eventuell falsch mache.

    Grüße,
    Wolly

    Huhu!

    So, nach einer Woche fasten bekommt sie jetzt wieder alle 2 Tage Fliegen. Aber sie ist immer noch dick, bzw. noch dicker geworden. Die Diät hat keine nennenswerte "Schrumpfung" erbracht.
    Mittlerweile sieht man an den lezten 2 Segmenten ihres Hinterleibs die hellen Häutchen zwischen dem Segmenten. ich habe auch grade gesehen, dass sie jetzt enorme Probleme hat Kot abzusetzen. Sie drückt, es erscheint auch was, aber sie kann es nicht ausscheiden :( Vor 2 Tagen ging das noch normal.
    Was tun?

    Ich hab mal ein Foto angehängt, wo man das Abdomen leider etwas unscharf sieht.

    Dateien

    • SamaraDick2.jpg

      (905,49 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nochmal hallo zusammen!

    Ich poste noch mal zwei Fotos von Samara rein, wie sie heute aussieht. Nachdem Fichte vorgeschlagen hat, sie mal ein bisschen auf Diät zu setzen, hab ich ihr mal zwei Tage nichts mehr gegeben. Seitdem kriegt sie auch nur noch Schmeißfliegen, und soweit ich das sagen kann, schluckt sie davon 1 oder 2 am Tag runter.
    Abgenommen hat sie wirklich nicht, mir scheint sogar, dass sie noch mopsiger geworden ist.

    *winke*
    Wolly

    Moin!

    Ich lass sie momentan einfach machen, was sie halt so macht, und im Moment hängt sie halt wie üblich rum, tankt Wärme, etc.
    Mehr kann ich eh tun, und dann wird sich zeigen, was passiert oder nicht.
    Danke Kraehe für die Klarstellung. Ich glaube, momentan bin ich einfach nur hibbelig und nervös.

    *winke*
    Wolly

    Ja, Anfang März kommt hin. Ich glaube, etwas früher, aber es waren ja mehrere Verpaarungen.
    Mir ist aufgefallen, dass sie seit gestern abend nach versteckten Plätzen im Terra sucht, wo sie dann reinkrabbelt und sich versteckt. Ich dachte, sie schaut nach einem geeigneten Legeplatz.
    Und sie hat es richtig warm. Von 25° bis rauf zu 30° oder 31°, je nach dem wo sie sitzt.

    Huhu!

    Ich hab keine Ahnung :(
    Ich weiß nur, dass sie mehrfach verpaart ist und ihr Abdomen zwischenzeitlich immer mal wieder pulsiert oder pumpt, als ob sie verdauen würde. Das letzte Mal, als sie einen der Herren an sich rangelassen hat, ging es ziemlich ruppig zu und sie hat ihn danach rüde weggeboxt - was ihn einen halben Fühler und einen Stück Tarse an einem seiner Fangarme gekostet hat. Das war etwa Mitte letzter Woche, und seitdem hab ich sie nicht mehr mit den Männlichkeiten zusammengesetzt, weil es für mich aussah, als ob sie nicht mehr wollte.
    Vielleicht baut sie ihre erste Oothek bald - was ich hoffe.Vorerst setz ich sie erstmal auf Diät, dreh ihre Heizung etwas hoch und guck, ob sie ordnungsgemäß "äpfelt". Mehr fällt mir grade wirklich nicht ein, was ich tun könnte.

    *winke*
    Wolly

    Hallo zusammen!

    Noch ein Update:
    Samara macht wohl mittlerweile Anstalten eine Ooothek zu bauen, aber irgendwie klappt es nicht. Gestern abend hab ich gesehen, dass sie an einem versteckten Platz im Terra an einem Zweig hing, mit dem Hinterleibsende dicht am Zweig, aber es kam nichts heraus. Dann hat sie plötzlich aufgehört und ist weggekrabbelt.

    Heute morgen hab ich das gleiche Spiel beobachtet, nur an einer anderen Stelle. Sie war am Drücken, und es sah wirklich so aus, als ginge es los, aber dann hat sie plötzlich aufgehört.
    Haltungsbedingungen sind wie üblich, Futter ist wie üblich. Kann ich irgendetwas tun, um ihr die Sache zu erleichtern?

    *winke*
    Wolly

    Hätte ich auch gemacht, aber da war nur noch der Stumpf da 😭

    Alles andere war schon abtransportiert und weg... Da kann man nix machen 😔

    Sowas ist superärgerlich.
    Ich knirsche auch immer mit den Zähnen, wenn ich sehe, dass bei unserem Wertstoffhof säckeweise kleingeschnittene Zweige dieser Art weggeschmissen werden...

    Huhu!

    Naja, physisch umbringen vielleicht nicht, aber nervtötend können die Piepser doch schon sein. Vor allem in Massen... :crazy:

    Ja, das klingt sinnvoll.
    Zumal Sittiche in der freien Wildbahn in der Nahrungskette ja eher weiter unten stehen. Also macht es wirklich Sinn, dass sie auf alles Neue und Unbekannte erstmal skeptisch, bzw mit Flucht reagieren.

    Und ein kleiner Disclaimer: Ich lass die beiden Viecher übrigens nie direkt zueinander. Da ist immer Glas dazwischen, und die Vögel dürfen nie unbeaufsichtigt in das Zimmer, wo die Terras stehen. Nur falls eine der beiden Parteien mal auf ganz bescheuerte Ideen kommt :P Ich hab schon viel zu oft erlebt, dass meine vier Federlinge plötzlich ganz "prima" Einfälle mit ziemlich unangenehmen Folgen hatten.

    *winke*
    Wolly

    :D Dafür nicht!

    Aber ich kann auch daneben liegen. Ich weiß nur, dass viele Insekten sowas haben, und da tun die Dinger unterschiedliche Sachen.
    Bei weiblichen Mantiden sind sie wohl u. a. dafür verantwortlich, dass die Schaumhülle der Oothek ihre richtige Form bekommt (hoch genug, damit die Eier bedeckt werden, spielt wohl auch bei der Breite und generellen Form eine Rolle). Und sie sind Sinnesorgane und mit winzigsten Härchen bedeckt. Das war alles, was ich auf die Schnelle finden konnte.
    Ich nehme auch an, dass bei der Häutung die Schwanzborsten dafür verantwortlich sind, dass die Mantide erst einmal mit ihrem Hinterteil in der alten Haut hängenbleiben, bis sie sich befreien.
    Vielleicht weiß jemand anders mehr dazu.

    *winke*
    Wolly

    Da würd ich sie nicht holen, weil meiner Erfahrung nach die meisten Pflanzen dort in irgendeiner Weise behandelt sind. Abgesehen davon kosten Korkenzieherhasel meiner Erfahrung nach in vielen Blumengeschäften extra viel :(

    *winke*
    Wolly

    Huhu Maja!

    Wenn du online welche holen willst, guck vielleicht mal bei Anbietern von natürlichem Vogelspielzeug wie Vogelgaleria. Die bieten ungespritzte Zweige und Äste an.
    Ich hab auch ein paar Äste dort gekauft, wenn ich keine frischen bekommen konnte und die Qualität ist OK.

    *winke*
    Wolly

    Huhu!

    Hier mal ein Schnappschuss von meiner Sphodri, Bobby
    Als sie grade mit einer Steppengrille beschäftigt war, hab ich nicht widerstehen können und ein paar Makros ausprobiert.
    BobbyGrille1.jpg

    Man kann sogar die Glanzlichter auf den Einzelaugen sehen, wenn man genau hinschaut.

    *winke*
    Wolly

    Huhu!

    Oh Mann, wenn mein Nachbar so einen Baum entsorgt hätte, wär ich sofort rübergesprungen und hätte versucht, noch was zu retten! Die Zweige halten sich in Wasser ja doch einige Zeit, dass man sogar noch etwas Frische dran hat, wenn die im Terra (oder bei den Federviechern) zum Einsatz kommen.
    Von daher kann ich absolut nachvollziehen, dass du am Fluchen warst!

    Das Spanische Moos war wirklich ein Experiment. Ich wollte schon immer so einen "Pflanzenbart" haben, und das Zeug fühlt sich im Terra offenbar ganz wohl. Man muss es nur alle paar Tage mal ordentlich einsprühen und es ist zufrieden. Ich hab auch gelesen, dass Manche solche Dinger im Badezimmer halten - warum dann nicht auch in einem Terrarium?

    *winke*
    Wolly