Beiträge von Mc-Frikadelle

    Hallöchen.

    Habe heute meine l4 hierodula majuscula erhalten. Von home of insects.

    Als ich das Paket ausgepackt habe kam mir bereits ein fauler Geruch entgegen und an der dose war eine große Menge erbrochenes.

    Habe sie dann erstmal mit Wasser versorgt und anschkießend ins terra verlegt. Dort lag sie nach 2 Std ca nur noch auf dem Boden und nun liegt sie seit 15 Uhr ca.

    Die fangarme funktionieren einwandfrei und trinken tut sie auch augenscheinlich, aber die Beine bewegt sie nicht mehr und das Abdomen schwillt immer weiter an.

    ;(:(:(

    Muss ich sie erlösen?

    Hallöchen,

    Meine hierodula membranacea hat diese auffälligen schwarzen Stellen am Abdomen, nach dem häuten.

    Sie hatte diese Stellen auch schon vorher, allerdings deutlich kleiner. Ich habe sie Ende Mai neu bekommen und war ziemlich abgehungert.. Habe ihr dann so viele fliegen gegeben wie sie genommen hat und war dadurch etwas fett geworden. Hatte dann anschließend auch diese aufgespreitzten Stellen.. Allerdings kleiner.. Habe sie dann erstmal 6 Tage nicht gefüttert und nun am 7. Hat sie sich gehäutet.


    Geht das wieder weg? ||

    IMG_20220611_020036.jpg

    Art (wissenschaftlicher Name):hierodula membranacea

    Larvenstadium / adult:L6/L7

    falls adult, seit wann:

    falls bekannt Geschlecht: weiblich

    letzte Häutung:11.06




    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium):29/26

    Temperatur nachts:22

    Luftfeuchtigkeit tags:45-55

    Luftfeuchtigkeit nachts:70-80




    was wird gefüttert: fliegen

    was wurde zuletzt gefüttert:fliegen

    wann wurde zuletzt gefüttert:04.06

    Das Problem ist aber das mir die Puppen im Kühlschrank schlüpfen.. :hmm: so wie die geschlüpft sind kann ich garnicht füttern.

    Hatte sie als sie hier ankamen sofort in den Kühlschrank gestellt.. 2 oder 3 tage später war die Oberfläche bedeckt mit fliegen.

    Hallöchen.. Ich bin am verzweifeln..

    Ich habe schmeißfliegenpuppen im Kühlschrank lagernd, mittlerweile sind aber so gut wie alle Puppen geschlüpft (im Kühlschrank).

    Ich habe also alle Fliegen und die restlichen Puppen in einen etwas größeren behälter verstaut und wieder in den Kühlschrank gestellt.. Und jeden Tag hole ich mir ca 10 Fliegen raus um sie anzufüttern und du verfüttern..

    Aber dazu kommt es meist garnicht erst da die ersten Fliegen schon nach einer Stunde sterben..

    Ich habe einer 800 ml Dose einen stumpf übergezogen und einen Deckel mit Watte, getränkt mit einem Honig Wasser Gemisch, rein gestellt.

    Mache ich etwas falsch oder sind die Tiere bereits durch den Kühlschrank "vorbelastet"


    :dash::dash::dash::dash:

    Ist es eigentlich unbedingt nötig dir Decke von einem exo terra zuzubauen? Reißen die tarsen immer wenn sie sich da häuten oder ist das selten der Fall?

    ja ich meine sicher ist sicher ;) ich wollte nichts riskieren, hatte es aber auch die ersten wochen nicht zugebaut und es ist nichts passiert. finde aber auch es macht optisch was her. :)

    Hi. Danke erstmal :vain:


    Habe einige Äste als stütze an beiden enden mit heißkleber befestigt und anschließend einige kleinere Äste einfach unter die anderen geschoben bzw zwischen den geklebten Ästen und der Gaze. Anschließend dann noch 2 künstliche Blätter mittendrin fixiert. ^^

    Guten Abend, ich bin erst seit 5 Wochen ca mantiden Besitzer.

    Allerdings hat sich meine hierodula patellifera letzte Nacht adult gehäutet und hat seit dem ein für mich unnormal grosses letztes "segment" am Abdomen.

    Ist das normal und muss sich noch zurückbilden? ||


    Art (wissenschaftlicher Name):hierodula patellifera
    Larvenstadium / adult: adult
    falls adult, seit wann: 28.05.2022
    falls bekannt Geschlecht:männlich?
    letzte Häutung:28.05.22


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium):36 / 24
    Temperatur nachts:21
    Luftfeuchtigkeit tags:45-55
    Luftfeuchtigkeit nachts:70-80


    was wird gefüttert: schmeißfliegen
    was wurde zuletzt gefüttert:schmeißfliegen
    wann wurde zuletzt gefüttert:26.05.22