Beiträge von Donar

    Moin allerseits, ich bin jetzt erst dazu gekommen hier zu schreiben.
    Am Wochenende ist Gisela verstorben. 😢

    Es hat sich im Laufe der letzten Woche bereits angekündigt. Sie wollte nicht mehr so recht fressen und sie war schon ziemlich blass geworden. Am Samstag war sie nur noch im unteren Bereich und schon ziemlich schwach. Sonntag früh lag sie dann tot am Boden.
    Ich habe sie in unserem Wildbeet vor dem Haus begraben.

    Hallo O., danke für deine Antwort.

    Was ist denn mit den L5 oder L6 die zur Abgabe sind, hast du die einzeln in Braplastdosen oder ähnliches?

    Ich habe im Moment gar keine Vorstellung wie viel Platz ich da benötigen würde.


    Mit dem Abgeben der Nachzuchten hätte ich jetzt nicht so die Probleme wie du denke ich 😉. Was weg kann kann weg.

    Hallo allerseits, ich hake hier mal ein.


    Wenn die Einzelhaltung beginnt setzt ihr die kleinen dann separat in kleine Dosen oder Becher? Wie beheizt ihr die? Selektiert ihr dann schon auf eine gewisse Anzahl? Oder versucht ihr dann alle aus der ersten Oothek durchzubringen?

    Ich denke dass man ja sicherlich daraus wieder den neuen Zuchtstamm bildet, aber die "Abgabetiere" die dann schon größer sind bekommen dann doch nicht alle ein eigenes Terrarium!?


    Ich sehe da gerade einen riesen Aufwand, und frage mich wie ich das selbst bei einer einzigen Art bewerkstelligen könnte.


    Kann man natürlich nicht vergleichen, aber zu unserer Zeit mit den Königspythons hatten wir hier 12 Zuchttiere und entsprechend ca 40 Nachzuchten sitzen. Aber die wachsen langsam und konnten bis zur Abgabe immer in ein und demselben Rack sitzen. Auch der Aufwand mit den zeitweise 150 Vielzitzenmäusen in allen Größen hat sich im Rahmen gehalten.

    Da erscheint mir der Aufwand für die Futtertiere für die Mantiden doch größer.


    Wahrscheinlich liegt es an mir selbst wieviel Nymphen ich aufhebe und wieviele ich verfüttern werde!?


    Gruß Sascha

    Hallo allerseits, ich weiß nicht ob das hier das richtige Unterforum ist, aber es erschien mir erstmal als das beste für die Vorstellung meiner Gisela.

    Sie ist eine H. quinquepatellata und vor kurzem aus der Adulthäutung gekommen. Geschickt bekam ich sie vom Simon, danke nochmal für die schnelle Abwicklung,und am Mittwoch ist sie bereits eingezogen. Gefressen hat sie gestern schon eine Heuschrecke und seit dem hängt sie da rum.

    Heute vormittag bin ich endlich dazu gekommen mal ein Foto zu posten.


    Gisela:


    Picsart_22-07-08_12-34-28-961.jpg

    Da möchte ich meinen Senf auch noch mal dazu geben. Metall erwärmt sich anders als Kunststoff bzw ist ein viel höherer Wärmeleiter. Metallgaze könnte meiner Meinung nach höher temperiert sein als Kunststoffgaze bei gleicher Glastemperatur.

    Ich wiederhole mich, ich habe die 50W Halogen nicht rausgeschmissen weil es im Becken zu warm war, sondern weil das Glas zu warm oder eher heiß wurde.

    Ansonsten könnte man einen Rahmen aus Holz machen, zB 5 mm stark und darauf die Gaze befestigen. Dann ist das Tier weiter weg vom Glas aber die Temperatur im Becken wird nicht beeinflusst.

    OK jetzt verstehe ich.


    Ja die Oberflächentemperatur hatte ich beim Einlaufen des Becken immer mit gemessen, und das war ja auch der Grund warum die 50W Halogen raus sind.


    Wer viel misst misst Mist heißt es bei mir auf der Arbeit, aber die Grundtemperaturen immer im Auge behalten. Oberfläche vom Glas, oberer, mittlerer und unterer Bereich sollte man kennen.


    Mantis888 ich drücke die Daumen dass es weiter nichts ist und nur erstmal den Anschein macht.

    Wenn sie seit März adult ist, ist dir da bis jetzt nicht aufgefallen dass sie schlechter am Glas läuft? Oder kam das jetzt erst mit diesem Zusammenhang?

    Ich nehm an du nutzt eine Lampe für die Wärme? Wenn die Tarsen zu warm werden kann das zu einem Problem wie von dir geschildert führen.


    .


    Glg Simon :P

    :/ aber er schreibt von 25-28°C, das müsste aber ein extremes Temperaturgefälle sein, oder sind die Tarsen dann doch sooo Wärme empfindlich?

    Das ist ein E27 Gewinde. Andere habe ich da nicht gesehen. Die sind von Lucky Reptile.

    Bei den 25W habe ich zu NoName gegriffen.


    Nachtrag: gibt es auch von Lucky Reptile als 30W Variante, auch mit E27 Gewinde. Die hatte ich aber beim bestellen übersehen, sonst wären es die geworden.

    Hallo O., meine Signatur ist, ich war gestern bei meinem Therapeuten, er hat viel geweint. Ich ticke in vielen Dingen anders und wie schon gesagt, ich ernte dafür nicht immer Verständnis. Aber ich mag mich und denke dass ich damit vieles richtig mache. Ein anderes Motto von mir ist, wenn dich niemand hasst dann machst du etwas verkehrt.


    Also Kleinanzeigen ist ja noch mal eine ganz andere Sache. Da bin ich so vorsichtig geworden dass ich fast ausschließlich in der Nähe kaufe und abhole. Lässt sich nicht immer umsetzen aber meistens. Bisher hatte ich Glück, aber da sind schon schräge Vögel unterwegs.

    Ich könnte, wie wahrscheinlich die meisten normalen Menschen, hier seitenweise Erfahrungen mit Kleinanzeigen zum Besten geben.


    Ich finde es gut dass du dich einmischt, warum bereust du es?

    Wo du gerade erwähnst sich zum verfüttern überreden... vor Jahren kamen diese Micesausages raus, also Würstchen für Schlangen. Ich hatte die im Katalog im Zooladen entdeckt und wollte die damals mal ausprobieren an unsere Schlangen zu verfüttern. Der Verkäufer erklärte mir wie schrecklich das doch sei Mäuse zu Wurst zu verarbeiten. Ich habe ihn dann gefragt was er denn so auf seiner Knifte isst, na Salami, aha. Also eine Kuh oder Schwein oder Huhn oder Pute zu zerhäckseln und aufs Brot zu legen ist ok, das ganze dann aus Maus für die Schlange ist schrecklich?

    Da ist wieder Simons Hund Schwein Vergleich.

    Heute mittag sind die 25W Halogen Strahler angekommen. Die laufen jetzt seit 4,5 Stunden und ich denke das ist der Strahler den ich brauche.


    Ich hatte erst den selben Abstand (ca 10cm) wie bei dem 50W Basking Spot und das selbe Resultat. Oben etwas über 30°C und in der Mitte 28°C.

    Bei dem 25W Halogen Strahler ist mir aufgefallen dass der Lichtkegel in der Mitte gebündelt ist, an diesem Punkt waren es 52°C Oberflächentemperatur auf dem Deckel.

    Jetzt habe ich den Halogen Strahler soweit nach oben geschoben bis der Lichtpunkt in der Mitte am größten war, ca 16 cm vom Deckel entfernt.

    Das Resultat ist dass ich in der Mitte immer noch 28°C habe und direkt unter dem Deckel 31°C. Jetzt bin ich zufrieden und so wird es bleiben.


    Edit: habe ich vergessen zu erwähnen, die Oberflächentemperatur liegt nun bei 42°C.



    Ich will davon jetzt auch keine Wissenschaft machen, aber ich bin manchmal ein Spielkalb und ich für meinen Teil habe einiges daraus gelernt.