Beiträge von Rockstitches80

    Die ersten Tiere sind nun adult und bereiten die nächste Generation vor😁... Ich halte sie nach wie vor in Gruppe, was ziemlich gut funktioniert, nur ein aggressives Mädel musste separiert werden🤷🏼‍♀️

    Danke Zschauberer,

    Wie Gabriel sagt, es ist ein Kommunikationsmedium. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß sie mit spezifischen "Winkmustern" auch die Artzugehörigkeit ausdrücken, um als Fressfeind damit auszuscheiden. Die Musterung wird vermute ich auch der Tarnung dienen, denn wenn sie auf dem Boden oder einem Ast hocken, sind sie echt schwer zu finden. Denke auch immer, es muss Verluste gegeben haben und dann sinds am nächsten Tag alle wieder da. Verstecken sich einfach zu gut😅

    Im Rahmen einer mittelschweren Eskalation sind einige neue Arten bei mir eingezogen, und diese hier entwickelt sich - nach den Citharomantis, die bleiben auf Platz 1 - zu meiner zweiten Lieblingsart. Für viele vllt unspektakulär und farblos, aber mein Herz haben die Kleinen erobert 🤎

    Habe tatsächlich den Überblick verloren, wie viele Häutungen sie durch haben, aber schätze sie auf presub/subadult und sie sind immer noch winzig😅... DSC04858.JPG

    DSC04841.JPG

    Screenshot_20240208-055101_Photos.jpg

    Hallo liebes Forum,

    Vllt könnt ihr mir helfen. Woher auch immer habe ich hier Thripse eingefangen, die angeblich keine hohe Luftfeuchtigkeit mögen, mir aber auch in den Becken mit 60-80%LF sämtliche Bepflanzung dahingerafft haben 😕... Ich wollte nun beginnen, die Becken nach und nach neu aufzusetzen, daß alles wegkommt, bzw. gründlich gespült wird, ist klar.

    Aber meine Frage, ehe ich mir die Mühe umsonst mache: haften die sich irgendwie auch an den Tieren an und ich schleppe sie wieder rein, wenn ich die Tiere zurück setze oder sollte ich lieber warten, bis die Tiere auch tot sind und sie erst neu aufsetzen, wenn ich ganz neue Tiere rein setze?

    Gibt es andere Möglichkeiten, die den Mantiden nicht zusetzen?

    Ist es möglich, dass die Viecher auch den Ootheken schaden?


    Danke und LG,

    Saskia

    Hallo Till,

    Bei mir lagen zwischen erster und zweiter Oothek 4 Wochen und 1 Tag, zwischen zweiter und dritter 4 Wochen und 3 Tage. Schlupf der ersten Oothek war nach 5,5-6 Wochen, heute ist nach genau 6 Wochen die zweite geschlüpft, auch wieder vormittags.

    LG,

    Saskia

    Hallo Till,

    Also meine schlüpfen auch gerne vormittags... Bei den Hierodula venosa sinds über 4 Tage geschlüpft, immer Pause etwa ab frühem Nachmittag bis zum nächsten Vormittag... Und jeder Schwung war etwa gleich groß.

    LG,

    Saskia

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Eine meiner Brancsikia-Damen hats bei der Subadulthäutung net gut aus der Haut geschafft, ich fand sie mit den Fangarmen noch in der Pelle hängend. Die sind nun übelst schief und für sie gar net zu gebrauchen, stehen beide nahezu unbeweglich zu einer Seite an. Putzen und fangen kann sie natürlich nicht. Sie nimmt mit etwas Überzeugungsarbeit aber sehr gut Futter und Honigwasser und die Schreitbeine sind in Ordnung. Ich würde sie bis zur Adulthäutung von Hand füttern, aber denkt ihr, sie kann sich vernünftig häuten?

    Danke und liebe Grüße,

    Saskia 20231228_185455.jpg

    Hallo Till,

    Zilly ist eine Hierodula venosa... Sie hat auch so einen Riesentrümmer da hingezimmert und ich musste feststellen, dass die eigens vorbereitete 30l Schlupf-und Aufzuchtbox leider etwas zu klein ist. .. Habe gestern mal etwa die Hälfte rausgesammelt und dabei gezählt, das waren 170😬

    LG,

    Saskia

    Hallo Till,

    Glückwunsch, was ein Gerät, ich drück Dir die Daumen! Durchschnitt weiß ich nicht, aber bei Zillys waren es 5,5, Wochen, der Schlupf ging über 4 Tage. Hatte sie bei ähnlichen Temperaturen stehen, vllt auch 2° weniger.

    LG,

    Saskia

    Hallo Till,

    Ich beobachte das bei all meinen Arten auch, ganz ausgeprägt bei den Citharomantis und Hierodula venosa. Zumindest für die Citharomantis kann ich sagen, daß aus deren Ootheken trotzdem immer was geschlüpft ist und sie somit befruchtet waren, bei der Hierodula warte ich noch auf Schlupf... Gelegt hatte sie mit etwa 6 1/2 Wochen adult, meine membranacea war zwar nicht verpaart, hat aber auch mit etwa 6-7 Wochen gebaut.

    LG,

    Saskia

    Hallo Till,

    Also ich habe grad am Wochenende meine Hierodula venosa verpaart, er knapp 7, sie knapp 6 Wochen adult und schon mega fett. Hab ihr trotzdem noch ne kleine Heuschrecke in die Hand gedrückt, die sie aber schon auf hatte, ehe er überhaupt checkte was jetzt hier Phase ist 🤣... Jedenfalls lief es alles in allem dann recht rund und als ers mal gerafft hat, waren sie auch binnen Sekunden verbunden und sie glaub ich fast froh, daß da mal endlich wer andockt. Hat ihn dann 5 Stunden die Pflanze rauf und runter getragen und ich bin dann ins Bett. Hab ihn am nächsten Morgen wohlbehalten wieder eingesammelt und sie hat 2 Tage später eine enorm riesige Oothek gebaut.

    Bei den Citharomantis und Brancsikia hab ich die Erfahrung gemacht, daß die quasi wollen, bis sie tot umfallen, weiß natürlich nicht, ob das bei Hierodula auch so ist. Aber ich würde sagen, lieber ne Woche länger als kürzer warten.

    LG,

    Saskia

    Hallo Gabriel,

    Bei dem einen absolut sicher, er hatte sich grad erst adult gehäutet und war fit. Ein anderer war nicht ganz sauber aus der Häutung gekommen und glaub 2 Beine waren krumm. Bei dem dachte ich noch, er hätte vllt noch nicht sichtbare Schäden gehabt und wäre daran gestorben, hatte mich nur gewundert, wo die Überreste geblieben waren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch gar nichts von den Schnecken gesehen. Und vorher waren noch 2 jüngere verschollen, da dachte ich an Kannibalismus (auch wenn sie immer sehr friedlich waren). Erst im Nachhinein dichte ich das auch den Schnecken an. Wie gesagt, ich traue denen null und versuche mir keine mehr einzufangen, sicher ist sicher. Und ich hoffe natürlich, dass bei euch nichts ähnliches passiert und ich mich irre, aber zumindest was die Vorkommnisse hier betrifft bin ich mir 100% sicher.

    LG,

    Saskia

    Hi Kraehe,

    Ich habe es auch kaum glauben können, aber ich habe Tatsache ein adultes Männchen gefunden, an dem sich 2 vergingen, und der kleine lebte noch. Es war ziemlich furchtbar mit anzusehen, habe die Viecher dann von ihm abgerupft und ihn in den Froster, weil sie den Kopf schon halb abgetrennt hatten und sicher nichts mehr zu retten war. Sie sehen so unschuldig aus, aber bei mir brauchen sie net mehr ankommen 😤

    LG,

    Saskia

    Danke Till...

    Das hat mich echt mitgenommen, weils so mega unnötig war. Kontrolliere jetzt regelmäßig penibel alle Becken, ob ich so Drecksviech wo finde... Bis jetzt 13 Schnecken, davon 12 bei den Haanias und eine bei meiner Hierodula venosa Dame... Da sie wohl recht vermehrungsfreudig sein sollen, werde ich das wohl auch ne Weile beibehalten. Vermute, dass die als Eier in irgendeinem Moos mitkamen...

    LG,

    Saskia

    Hallo,

    Hab die leider auch zu Hauf in der Wohnung, sobald man denkt, man hat alle erwischt, tauchen schlagartig 5-15 neue auf... Wie so Hydra🙄

    Eine muss auch bei meinem adulten Hierodula venosa Mann drin sitzen, aber finde sie nicht. Webt nur immer wieder neue Fäden.

    Viel schlimmere Erfahrungen hab ich mit Schnecken gemacht... Ehe ich überhaupt welche gesehen hab, waren bis auf zwei alle Haanias tot. Nach Recherche Glanzschnecken. Winzige Mini Kackviecher😥

    LG,

    Saskia

    Hallo,

    Also ich hätte jetzt auf adultes Ameles spallanzania Weib getippt 🤔

    Und ich glaube auch, daß es, wenn sie net wem ausgebüxt is, dem normalen Zyklus entspräche, dem Lebensende entgegen zu gehen. Aber wirklich hübsches Tier, also ich könnt vermutlich net widerstehen, ihr ein Obdach zu gewähren...

    LG,

    Saskia