Beiträge von xXFreeZXx

    Danke für deine mega antwort!

    mein weibchen klebt noch der rest der letzten oothek am Hintern, soll ich den rest mit der pinzette entfernen oder löst sich das automatisch? - ich denke sie will bald wieder eine bauen aber was ist wenn sie sich total verstopft Und daran stirbt?🫣

    Okey, danke dir - wielang dauerd es dann bis so eine oothek schlüpft bzw die kleinen? (omomantis zebrata) und wieviel sind dass dann? - find da antworten von 5 bis 400 je nach art und blick da nicht ganz durch auf was ich mich vorbereiten muss haha

    Hallo xXFreeZXx,

    nur, um sicherzugehen (einfach, weil "Schachtel" bei mir als Begriff für recht kleine Döschen besetzt ist) ... Wir reden nicht über gelochte Heimchendosen, oder? Weil da wäre ich nicht sicher, ob das von der Belüftung her so optimal ist... Von der Größe her und ob das für Häutungen reicht, kann ich nicht einschätzen, weil ich keine Ahnung habe, wie groß die Art in L4 so ist...

    LG,

    Saskia

    Sie sind winzig haha


    hab sie jezt wieder ins Terra gegeben. ja ähnelt einer heimchen dose, hab sie aber mit einer nadel extrem oft einegstochen dass eine sehr gute luftzirkulation ermöglicht wird ( ob es sich tatsächlcih was bringt bezweifl ich)


    hab mir jetzt vorgenommen die 2x am tag für 1-2h mal in die dose zu geben mit futter und dann wieder ins terra gebe.


    Bevor ich sie vorher rausgeholt hab, konnte man es ihnen schon sehr ansehen das sie wieder ins terra wollten. :)


    aber nächste woche bekomme ich solche plastik terra X behälter mit 18x15x 22 (wenn ich mich jz nicht täusche) das reicht für die kleinen auf jeden fall vorerst :) (1 mantide in einem behälter/Dose)

    Kleines update: 2/3 hab ich jetzt in eine kleine plastik schachtel (gelocht) gegeben.


    Wie ich sie nun bekommen hab? - naja hab es nicht gemerkt und sie sind auf meinen handrücken geklettern während ich nicht geschaut hab:D


    kann ich sie problemlos nun in den plastik behältern aufbewahren? ( ist nichts drinnen ausser paar Drosos)

    Also vorübergehend bis ich etwas an einrichtung gefunden hab..


    Feuchtigkeit/wärme sollte denk ich kein problem darstellen oder?

    Danke für die ausführlichen antworten.


    Aber jedes mal wenn ich sie rausbehmen will, rennen sie davon oder sind generell so deplatziert dass ich nicht an sie ran komme.. is ein echter kampf... und sie essen halt nix seit 2-3 tagen, was mir heftige sorgen macht.


    Attackiert haben sie sich noch nie auch jetzt nicht wo ihre mägen mini sind..


    Mit der hand trau ich mich nicht hin, wenn die mich erschreckt weil aus ihrerer stille dann zu hecktisch wird , ich mich schrecke und reflexartig die kleinen gegen die wand klatsch.. natürlich nicht gewollt.. aber hatte es mehrfsch jz probiert, einmal is sie mit den fangarmen gekommen und mei hand aus schreck gegen die terra glaswand geklatscht (ihnen is aber nichts passiert)


    Hört sich evt lustig an, hab dabei aber eben massive probleme, zudem hab ich wie bereits jmf geschrieben hat eine unglaublich grobe motorik.. könnte nicht mal mit einem Filzstift gerade linien zeichnen ... :(


    Hab daher wirklich mega angst dass ich sie irgendwie zerquetsche, was abreisse o.ä.


    Auch mit einem gegenstand zum hinhalten, bin extrem zittrit bzw kann mich nicht ruhig halten?(

    Häutung bevorstehend? Auch ne Möglichkeit… so große Becken brauchen halt mehr Futterdichte. Was hast du denn das für Lampen drauf? Neugierig bin :))


    Falls du sie kleiner setzten möchtest, solange du sie nicht gerade bei der Häutung störst. Zwei dünne Holzstäbe Schaschlikstäbchen o.ä. geht auch z.B für Grobmotoriker.

    Eine schlichte LED aber unterm terra 2 wärmematten, konstante 27° - rlf ca. 30 (niedrige rlf sollte omomantis gut aushalten ang.) :)


    Hab jetzt bissl obst ins terra gelegt um die drosis im terra selbst zu vermehren😂👌🏽

    Wie kann ich die kleinen dann besten rausholen? Hab große angst sie zu verletzen wenn ich sie anstupse usw

    Alles klar, dankee🙂

    Hallo!

    Welche Art hast du denn? Manche Arten sind aktiver. Könnte es sein dass sie ihren Kopf nur putzt?


    LG Line

    omomantis zebrata L3/4 - weiß ich nicht, sah eher aus als hätte sie heftigen juckreiz, nahm auch dauernd ihre hinteren beine nach vorne, sah aus wie putzen aber eben seehr häufig, hatte das bei meinen anderen noch nie gesehen.. bin auch noch ein totaler anfänger und etwas überfürsorglich haha


    lg

    ahja und "wieviel" : achte immer darauf dass alle in etwa 5 haben /tag außer sie lehnen es halt ab bzw ignorieren die futtertierchen.

    fütter sie jeden tag mit kleinen fruhtfliegen, hab ein recht großes terrarium und schmeiss denen 2-3 mal einige rein, somit haben sie immer genug, sobald viele wieder freikommen gibts nachschub ( eig mach ich da ne totale verschwendung, hab aber kein lust drauf das sie hungern müssen oder sich gegenseitig attackieren


    Ja vermute ich stark, ein stück holz war neben der mantide und es war eine leichte einkerbung im boden zu sehen, zudem war und ist sie unglaublich empfindlich, konnte auch keine besseren fotos machen aber man konnte auch deutlich sehen das zB das rechte bein sich quer über sich gestülpt war, bzw generell alles durcheinander und verbogen in alle unwillkürlichen richtungen die fernab von richtig sind :/


    Aber es geht ihn wieder den umständen entsprechend ganz gut, mit der pinzette fruchtfliegen fangen ist zwar eine herausforderung aber es wird.


    sie bewegt sich halt absolut nicht, steht da und putzt hauptsächling ihre fänge, war sonst immer in verschiedensten ecken zu finden.

    (Hab sie auch von meiner anderen getrennt)

    Meine mandite wurde denk ich zerdrückt, sie lebt noch aber denke das einiges gebrochen ist (L3).


    Futter und wasser nahm sie über die pinzette teils an, sie kann sich kaum noch bewegen und sieht eher aus wie ein zombie das sich herum robbt😭


    Wächst sie wieder ganz zusammen oder quäl ich sie einfach nur weiter damit dass ich sie nicht sterben lassen will?🙄😔


    Könnte heulen😔