Beiträge von fantomas

    genau, bewusstsein kann auch emergent sein, also in dem winzigen Insektenhirn durch wenige approximative Mechanismen erreicht werden, bei der sehr simplen Spezies c. elegans wurde vor einigen jahren das komplette Neuronennetzwerk katalogisiert und kann durch einen computer simuliert werden, zu Intelligenz muss jedoch nicht nur Denkfähigkeit, sondern auch sensorik gerechnet werden, darum sind Tiere trotz der Überlegenheit des menschen interessant, da sie wahrnehmen was wir nicht können. ich glaube auch dasss sie Individuen erkennen, da sie sehr aufmerksam sind , und jeder Mensch eine eigene subtile Schwingung hat, eine stimme, art sich zu bewegen usw, ich denke Insekten nehmen eher Vibrationen wahr, als zb visuelle gesichter

    nein, bei den geckos war es ein richtiges langanhaltendes konzert, wie bei einer Nachtigall, normalerweise geben sie nur kurze Sequenzen von sich darum meinte ich dass mir das niemand glaubt.

    es waren wirklich spezielle pfeifartige Geräusche welche die phillocranias von sich gegeben haben, und es war kurz aufeinanderfolgend, also die drei haben das Geräusch fast gleichzeitig gemacht.

    achte mal genauer auf die Tiere, ich habe den Eindruck einige Tiere machen bestimmte verhaltenweisen nur wenn wir unaufmerksam sind, sie sind dann in Sicherheit, unbemerkt,obwwohl wir da sind, sie können es wahrnehmen wenn wir unaufmerksam sind, da die Geräusche die wir dann von uns geben erwartbar sind.

    Diese phillocrania hat sich vor ca 3 Tagen adult gehäutet und seitdem lässt sie den Hinterleib auf der einen Seite herunterhängen .

    es könnte ein häutungsfehler sein, da sie auch nur 2 rechte Füße bei der Häutung hatte (die linken wurden erfolgreich nachgebildet )
    Aber seit heute wird außerdem so ein seltsames Zeug ausgeschieden hoffentlich sind es keine inneren Organe <X wisst ihr was da los is?

    Dateien

    • IMG_3372.jpeg

      (1,27 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3371.jpeg

      (1,83 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe sie bisher nur mit fliegen gefüttert. Sie haben das Geräusch nur diesen Morgen gemacht. aber ich habe schonmal seltene Darbietungen aus der Tierwelt gehört die mir niemand glaubt, zum Beispiel eine gecko-Symphonie. Die geckos waren im und um das Haus verteilt und haben oftmals ein Gespräch im Zimmer mit “gak gak gak gak gak ….usw” klicklauten bereichert, aber einmal als es sehr lange geregnet hat haben sie ein langes Klick-Konzert von sich gegeben.

    nein es war tatsächlich eher ein hoher leicht melodischer etwas kurzen Pfeifton, welchen sie zeitlich versetztaufeinanderfolgen von sich gegeben haben als hätten sie im selben moment die selbe Idee gehabt, so wie "fiiiii faaaiii fiiiii"

    meine adulten phillocrania Paradoxa haben letztens sonderbare Geräusche von sich gegeben, es war kurz nachdem ich aufgewacht bin während der Dämmerung, seltsam vogelähnliches pfeifen oder hochfrequentes Geraschel, nach Recherche habe ich herausgefunden dass sie diese durch stridulation hervorbringen aber kaum näheres dazu finden können, es war auch nur dieses eine mal. ich habe versucht eine von ihnen leicht zu reizen aber sie hat das Geräusch nicht erneut gemacht . wisst ihr mehr darüber?

    die neue Quantentheorie von roger Penrose und Stuart Hameroff verbinden die Idee von kosmischen Bewusstsein mit Quanteneffekten welche sich in mikrotubuli abspielen, diese werden u.a. zum transport von Molekülen verwendet, aber angeblich wird damit auch kosmisches Bewusstsein gechannelt oderso. ausserdem sind diese mikrotubuli bei verschiedenen Lebewesen in verschiedenen Körperteilen in unterschiedlicher konzentration vorhanden, zb beim menschen und Säugetieren im Blut, bei vögeln im Schnabel und bei Insekten in den Fühlern glaube ich.

    also ich denke schon dass mantiden sehr aufmerksame intelligente Tiere sind, zb als ich einmal Wasser gesprüht habe, hat die mantis einen wassertropfen vom gaze mit der schere aufgenommen, sodass es wie eine winzige Kristallkugel aussah und dann davon getrunken. manchmal laufe ich auch mit einer mantis auf der hand durch die Wohnung und es scheint als würde sie autonom die Richtung bestimmen wollen in dem sie mit den scheren in verschiedene Richtung gestikulierte. ich habe auch Geschichten gehört dass menschen unter Einfluss von ayahuasca, LSD oder DMT autonomen Entitäten begegnen, darunter zb insektoide Schamanen welche wie gottesanbeterinnen aussehen.

    bei meinea ersten Begegnung mit einer mantis hat mich die Intelligenz auch überrascht, ein paar freunde und ich haben in Südamerika ein picknick gemacht, uns war etwas langweilig, aber trotzdem war alles interessant, naja, und dann kam eine mantis angeflogen und hat sich mitten in unsere runde gesetzt und jeden einzelnen begutachtet, eine Begegnung der 3ten art sozusagen.

    ich kann mir auch vorstellen dass es eine art coevolution mit anderen arten gibt, in der Natur gibt es mehr Gesetze als nur fressen und gefressen werden, dadurch dass bestimmte Spezies eine art rudimentäre Kommunikation entwickeln sind sie zu mehr Koexistenz fähig und können sich gegenseitig schützen und vielleicht sogar auf eine unvorhersehbare weise voneinander profitieren.

    Eine meiner paradoxas hatte einen häutungsfehler wodurch beide Beine der linken Seite zur Hälfte fehlen. Sie kann mit den Stummeln und Beinen der anderen Seite gut fortbewegen, aber fällt manchmal runter… ich habe gelesen dass sich zb fehlende Scheren bei mehreren Häutungen langsam erneut bilden können, aber ich befürchte es könnte weitere häutungsfehler geben wenn sie dabei herunterfällt, kann ich irgendwas tun?

    danke für die info krähe, ich werde mich mit dem Thema mal mehr beschäftigen, ich weiß nur dass alle heimischen Tagfalter unter Naturschutz stehen, so eine fette motte von denen diesen Sommer eine menge reingeflogen reichten auch gut für 2 Wochen bei den paradoxas. kann man auch etwas grössere motten auf engem raum züchten?

    naja ich habe nur manchmal welche aus der Natur geholt, und natürlich keine vom aussterben bedrohten arten wie zb Tagfalter. ansonsten gibt es hier zb kaum giftige pflanzen oder Pestizid Quellen.. habe ansonsten noch zb regenwürmer, heuschrecken, hundertfüsser, gut verfüttert. einmal wurde eine junge mantide von einer Hausspinne genau nach der metamorphose gekillt. was ebenfalls nicht ging waren wanzen und Laufkäfer. um genügend Nachschub zu bekommen habe ich zb nachts das licht und die Balkontür aufgelassen, was motten angelockt hat welche ich an die psylocrania veerfüttert habe. wenn zb Vorräte von motten verseucht waren habe ich diese ebenfalls alle verwerten können. ich hatte bisher nur kurzzeitig eine Fruchtfliegen Zucht für die stenophylla, aber die beevorzugen inzwischen auch eher Motten oder kleine Stubenfliegen welche im Sommer ohnehin zahlreich sind. fliegen können sich auch gut innerhalb des selben terras vermehren, aber war bei mir nicht von dauer.

    da die Blickfänge grösser werden denke ich auch demnächst irgendeine andere Futtertierzucht zu versuchen, weiss nur noch nicht was, vielleicht grillen, die fetten motten waren ideal weil diese arten fliegende beute bevorzugen , aber weiss nicht was ich ausser schaben einfach züchten könnte... ?

    besser wäre extra Futterbox, zu crowded sollte es nicht werden, es sei denn das terra ist gross genug, ich bin auch Anfänger und wollte mir keine extra Futtertierzucht zulegen und sammele deswegen regelmässig fliegen , motten und spinnen aus der wohnung und von draussen - wobei auch dies ein Risiko ist weil die Tiere nicht resistent sind gegen Krankheitserreger aus unseren Gefilden

    Hallo, ich habe bereits zwei versuche unternommen eine Orchidee im Terrarium zu halten. beim ersten Versuch ging dies warscheinlich schief, da die Blätter zu stark auf die Wärmelampe reagiert haben. Bei meinem erneuten Versuch habe ich ein Heizkabel und eine LED UV Lampe verwendet, ich habe die Orchidee auf Treibholz mit einer dicken schicht Moos platziert und die Luftfeuchtigkeit im Terra war konstant bei ca 80%. Allerdings sind relativ viele pandaasseln im Terra, welche sich viel an den Wurzeln aufgehalten haben. Anfangs dachte ich sie fressen nur angefaulte Substanz von Substratresten, aber später ist mir aufgefallen dass nahezu alle Luftwurzeln außer die schlecht zugänglichen ausgehöhlt waren. Kann es sein, dass die Asseln die Wurzeln wie Gemüse gefuttert haben? Gibt es eine Möglichkeit Asseln und Orchideen im selben Terra zu halten? Gruß, d.

    naja die Luftfeuchtigkeit ist in verschiedenen Höhenschichten unterschiedlich also eher 50%-90% sodass die Tiere sich ihren optimalen spot aussuchen können. nach ein paar tagen musste auch erneut gegossen werden. dies ist bei einer beheizung von unten und von oben, bei einer beheizung nur unten ergibt sich höhere Luftfeuchtigkeit durch weniger wasserverlust , und eine beheizung nur von oben hatte genau den gegenteiligen effekt zur folge, dass die Luftfeuchtigkeit relativ schnell verschwindet und pflanzen beginnen zu trocknen. die mantide hat sich auch nach der Häutung an verschiedene stellen begeben um dort rumzuhängen und auszuhärten, allerdings war mir gleich nach der Häutung bereits aufgefallen dass das abdomen sehr flach war, darum habe ich verschiedene versuche gemacht das tier mit einer Pinzette zu füttern.

    ich habe gar nicht gesprüht, sondern nur selten nachgegossen, eine konstante Lüftung wird durch temperaturunterschiede von decke und boden hergestellt. durch die beheizung muss abundzu gegossen werden, aber die LF entsteht da auch der boden beheizt ist.

    Die brancsikia frey wollte nach der Häutung zu l3 nichts mehr fressen. Dann habe ich sehr viele Motten und fruchtfliegen ins Terra gepackt in der Hoffnung dass sie etwas fängt doch dann lag sie ein paar Stunden später Zuckend im Moos ☹️, die Häutung zu l2 verlief problemlos, sie hat sogar LebensmittelMotten gefangen, was ist vorgefallen? Die Bedingungen sollten eigentlich optimal, 70-90% Luftfeuchtigkeit und 25-30 grad

    Hallo, bin ein Anfänger in der terraristik, könnt ihr mir sagen welche Düngemittel für ein tropisches terrarium verwendet werden sollte, ob zb Orchideendünger sich eignet , oder welche Hausmittel gehen . natürlich sollte es die gesundheit der mantiden im Becken nicht gefährden. Habe zb gehört, dass Kaffee und tee gut für pflanzen aber schlecht für fast alle Insekten ist..