Beiträge von Lady Sylvia Marsh

    Hallo Mantidennerds,


    Seit ein paar Wochen halte ich neben meiner Deroplatys Desiccata eine Prohierodula Flavipennis. Der Kontrast könnte kaum größer sein: erstere ist die Meditation und Ruhe in Person - letztere flink, aggressiv und aktiv!


    Nachdem ich das Internet abgesucht habe und nichts dazu finden konnte: Hat die Prohierodula einen deutschen, oder zumindest einen englischen Namen? (So wie die D. desiccata Totes-Blatt-Mantide heißt) :search:


    Ferner, freue ich mich hier über Erfahrungsbericht über der Haltung. Wie findet Ihr die Spezies in der Haltung?


    Und anbei zwei Fotos von ihr:

    Fliegenpuppen im Terrarium schlüpfen zu lassen, ist kein Problem. Othopi hat es ja bereits angedeutet mit dem Honigwasser im Terrarium. Dennoch ist der Kühlschrank unabdingbar um den Schlupfzeitpunkt zu bestimmen. Ich lebe auch mit Partner zusammen und habe die Maden in einer blickdichten Box (natürlich mit Belüftung!) und es gab bei der Anschaffung diese eine Anweisung: „In diese eine Box im Kühlschrank darfst du nie hinein gucken, ok?“ und damit fahren wir gut. 😄 Als wäre es ein ganz normaler Kühlschrank :P

    Aber etwas Abwechslung in der Ernährung würde ich der Mantide schon gönnen… und dadurch müsstest du früher oder später schon eine andere Faunabox für andere Tierchen haben.


    Bei mir musste es auch unbedingt eine Mantide sein, aber wenn du da flexibler bist, ist vielleicht eine Phasmide eine vegetarische und eventuell ebenso faszinierende Alternative: da kann man Brombeerblätter verfüttern und es fleucht nix in der Wohnung rum. 😉

    Und wenn die Umstände besser sind für eine Mantide, kann man das immer noch machen - mit getrennter Futtertierhaltung.


    Hoffe da ist ein Gedanke dabei für dich. :)