Beiträge von Froschgoscherl

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe aktuell sozusagen einen Mantiden-Notfall in meinem Garten, und da ich mich bisher wenig mit ihnen beschäftigt habe, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen!


    Dieses Jahr haben wir dutzende davon (Niederösterreich) , und mein Interesse an diesen faszinierenden Tieren wächst von Tag zu Tag!

    Also war die Freude natürlich groß, als ich am letzten Montag gegen 18:00 Uhr in unserem Rucolabeet zwei davon beim Liebesakt ertappt hab. Seitdem schau ich immer mal wieder vorbei und beobachte die beiden kurz, will sie auch nicht allzu lange stören. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, hab hier im Forum gelesen, das es auch schon mal länger dauern kann - aber mittlerweile sind es fast 72 (!) Stunden. Heute morgen ist mir aufgefallen, das sie hinten, nun ja zerfedert aussieht - kann es sein, das sie verletzt ist und es deshalb gar nicht funktionieren kann? Weshalb springt er dann nicht ab? Da der Rucola gerade blüht, verspeist sie den ganzen Tag munter Bienen, er allerdings scheint seit Montag nichts gefressen zu haben.

    Und zur Krönung hab ich eben gesehen, das sich mittlerweile ein vertrocknetes Blatt zwischen den beiden verfangen hat!

    Nun die eigentliche Frage:

    Was kann ich tun? Sollte ich überhaupt etwas tun? Eigentlich will ich nicht in natürliche Vorgänge eingreifen, aber nun hab ich Sorge, das die beiden verenden könnten? Da ich wie gesagt keine Erfahrung mit den Tieren habe, hab ich auch Scheu sie anzufassen, aus Angst sie zu verletzen.

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus!


    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Niederösterreich