Beiträge von MantisRochen

    Mir wurde vor ca. einem Monat eine Schildmantis übergeben. Leichtsinniger Weise habe ich nicht weiter nachgefragt welche Art sie denn genau ist, weil wir durch die grüne Färbung angenommen haben, es sei eine Rhombodera Basalis. Nach der ersten Häutung färbte sich das Tier braun. Das ist erstmal nicht schlimm, da mein Terrarium hauptsächlich aus Brauntönen besteht und man annehmen kann, dass das Tier sich an die Umwelt anpasst.

    Heute morgen habe ich aber entdeckt, dass sie sich wieder gehäutet und gefärbt hat. Diesmal in Weiß. Ich habe nun meine Bedenken ob die Mantis wirklich eine "Grüne Schildmantis" ist oder eine andere Art, wo die Färbung besser passt, wie Rhombodera Kirbyi. :hmm:

    Hallo liebes Forum, ich besitze seit gestern eine Orchideenmantis (L4). Da sie noch klein ist, wohnt sie in einem 5,1 Liter Terrarium. Natürlich wird sie in ihr 30x30x45 Terrarium umgesiedelt sobald sie größer ist.

    Nun möchte ich wissen ob ich ihr jetziges Terrarium beheizen soll? Bzw ob ich es über Nacht beheizen soll?

    Mein Zimmer hat eine konstante Temperatur von 21°-22° und eine Luftfeuchtigkeit von 60%

    Das Terrarium steht auf meinem Fensterbrett, wo fast den ganzen Tag lang die Sonne herauf scheint. Mit einem Laser Thermometer wollte ich messen wie warm verschiedene Punkte des Terrarium sind und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass:

    -der durchschnitt mittig im Terrarium 25° ist

    -der kälteste Punkt 23° ist

    -der wärmste Punkt 33° ist

    (Natürlich habe ich die Mantis selber nicht "angelasert" mit dem Thermometer :))

    Ab Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang kühlt das Terrarium auf 21° herunter und ich wollte wissen ob das zu kalt für die ganze Zeit über Nacht ist?

    P.S. Sie frisst mit gesundem Appetit und sitzt die meiste Zeit still auf ihrem Ast.


    Danke im Voraus^^