Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Sarah und starte gemeinsam mit meinem Sohn in die Mantidenhaltung.
Wir haben zwei 30×30×30 cm Terrarien gekauft (je 15 € – da konnten wir einfach nicht nein sagen 😊). Eines hat eine Doppelbelüftung, das andere nur eine Lüftungsfläche im oberen Bereich und Schiebetüren. Aus unserem Bekanntenkreis haben wir außerdem noch ein 30×30×40 cm Terrarium in Aussicht, das – wenn alles klappt – ebenfalls bei uns einziehen darf.
Die Wahl der Mantidenart hat uns einiges Kopfzerbrechen bereitet: Mein Sohn findet keinen Gefallen an den großen Riesenmantiden, und ich selbst möchte nicht direkt mit einer Orchideen-Mantiden starten. Daher haben wir uns vorerst für Pseudocreobotra wahlbergii entschieden. Die Einrichtung soll natürlich erfolgen, mit echten Pflanzen und Springschwänzen als Bodenpolizei.
Meine bisherige Terrarien-Erfahrung liegt schon einige Jahre zurück und beschränkte sich auf Vogelspinnen und Bartagame.
Wir planen außerdem, zusammen die Frankfurter Terraristik-Messe zu besuchen, um uns Tiere und Zubehör direkt anzuschauen.
Nun beschäftigt mich folgende Frage:
Das Terrarium mit nur oberer Lüftung – würdet ihr es für eine Mantide verwenden, nachrüsten (seitliche Lüftung einbauen),mit einem Diamantbohrer vorne 2 Löcher Reinbohren, wieder verkaufen oder eventuell für einen anderen Bewohner nutzen? Ich habe überlegt, es alternativ für Phasmiden einzurichten, oder es als Futtertier-Terrarium zu verwenden. Da ich es für 15 € mitgenommen habe, wäre es auch kein Drama, es anderweitig sinnvoll zu nutzen – ich möchte nur vermeiden, dass es für eine Mantide ungeeignet ist.
Über eure Einschätzungen und Erfahrungen freue ich mich sehr!
Viele Grüße
Sarah