Beiträge von Dommel

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob ich jetzt hier meine Frage stelle, oder besser ein neues Thema aufmachen soll...
    Lese die ganze Zeit von Bienen, kann ich meiner Hierodula membranacea auch eine ausgewachsene Arbeiterin geben, oder ist die Gefahr zu hoch, dass sie sticht und der Gottesanbeterin schadet?


    Ich besitze nämlich ein eigenes Bienenvolk und zur Zeit sind keine Drohnen mehr vorhanden.


    lg
    dommel

    Hallo,


    ja, dass das keine Hämolymphe, sondern die intersegmentalhäute waren, hab ich auch schon rausbekommen.


    Aber, meinst du, er ist an Altersschwäche gestorben? Hätte ich's nicht besser gewußt, hätte ich gedacht, er hätte was Falsches gefressen.


    Ich hab ihn jetzt übrigens nicht mehr seziert, hatte erst keine zeit und nach einsetzender Autolyse auch keine Lust mehr.


    Danke aber an alle für die netten Antworten


    lg
    dommel

    Hallo,


    die Schwellung ist wieder vollständig zurückgegangen. Allerdings liegt der arme Kerl nur noch am Boden rum. Ich hatte kurz noch Hoffnungen, aber die haben sich jetzt endgültig zerschlagen.


    Was würdet ihr in so einem Fall mit dem Tier tun? Einfrieren vielleicht? Meinen Vogelspinnen mag ich ihm nicht zum Frass geben, wer weiß was er hatte und irgendwie kann ich das auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.....



    lg
    Dommel

    danke ersteinmal für die schnellen Antworten.


    Geplatzt? Er ist nicht gestürzt und hatte auch keine sichtbaren Verletzungen als ich ihn gekauft habe.....soweit ich das beurteilen kann.


    Es ist traurig, aber jetzt auch nicht mehr zu ändern.
    Mal sehen, vielleicht kram ich mein Präp-Besteck ausm Biostudium raus und schau ihn mir mal an. Allerdings bin ich auch kein Experte in Sachen Gottesanbeterinnen und glaube nicht dass ich ungewöhnliche Sachen erkennen würde.


    :(

    :cry: :cry: :cry:


    leider hab ich jetzt nicht das passende Objektiv hier und ich muß in einigem Abstand fotografieren. Mag den armen Kerl jetzt auch nicht anfassen, um ihn besser "zur Schau" zu stellen, aber ich denke man erkennt auch so die Dramatik.


    Habe nochmal richtig geschaut, es tritt doch keine Flüssigkeit aus. Das rote und das braune ist "fest"...



    [attachment=0]<!-- ia0 -->_mg_9863_passig_gemacht.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Hallo liebe Community,


    ich habe mich gerade erst in diesem Forum angemeldet.
    Am Samstag habe ich mir auf der Terraristika zwei adulte Hierodula membranacea-Tiere gekauft, ein Männchen und ein Weibchen.
    Seit gestern ist das Männchen schon recht komisch im Verhalten, ich mußte ihn vom Boden aufsammeln und er hat sich richtig an meinem Finger festgekrallt.
    Seit heute ist sein Abdomen riesig geschwollen und er verliert braune Flüssigkeit (KOT?) aus den Seiten.


    Ich hatte noch nicht die Gelegenheit ihn zu füttern, daran kann es also nicht liegen.


    Mir ist bewußt dass der arme Mann sterben wird, aber ich bin jetzt schon ziemlich verunsichert.


    Hat jemand eine Idee was passiert sein kann? Verstopfungen? Stress durch die Terrabörse und den ganzen Transport? Oder nur eine einfache Alterserscheinung? Wenn das letztere der Fall wäre, würden die armen Tiere aber eines schrecklichen Todes sterben den keiner verdient hat.


    Verzweifelte Grüße,
    Dominique :cry: