Hallo Oliver,
da musst du aufpassen... Bis L7 würde ich sie (wenn du nicht bis auf zwei Tiere ausdünnen willst) nicht zusammen quetschen. Mit gut Glück, dichter Bepflanzung und viiiiel Futter noch bis L5.
Grüßle,
Regina
Hallo Oliver,
da musst du aufpassen... Bis L7 würde ich sie (wenn du nicht bis auf zwei Tiere ausdünnen willst) nicht zusammen quetschen. Mit gut Glück, dichter Bepflanzung und viiiiel Futter noch bis L5.
Grüßle,
Regina
Nabend,
Seiten- und Rückwände sind bei manchen Arten mehr, bei anderen weniger von Bedeutung.
Manche Arten haben, was meine beschränkten Erfahrungen mit diversen Arten angeht, Rückwandmaterialien die sie bevorzugen, andere, die sie ganz meiden.
Von besonderer Bedeutung ist die Wandgestalltung vorallem bei Rindenbewohnern. Metallyticus lässt sich zum Beispiel ganz gut auf Presskork halten, aber auch der Buchenstamm (ok, keine Seitenwand sondern eher Einrichtungsgegenstand) wird gern genutzt ![]()
Sibylla dolosa hält sich bei mir dagegen auf diesem Kork sogut wie garnicht auf, vorallem wenn es im Becken die Xaximwände als Alternative gibt. Und man muss sagen... man sucht sich dumm uns dusselig, wenn sie darauf kleben ![]()
Grüßle,
Regina
Hallo Jürgen,
ohje, dass kann ich so jetzt garnicht genau sagen.
Die Scheiben habe ich mir (für die bestehenden Terrarien) extra nochmal anfertigen lassen. Ich glaube alles in allem für die 4Terrarien waren das 30€ rum, für die neuen Scheiben mit Loch. Düsen habe ich von >hier<, immer die Schwenkbaren in der "einfachen" (nicht solid) Ausführung.
Der Schlauch ist ein Centbetrag und die Pumpe... bei ebay solltest du die für um die 20€nen bekommen. Einfach eine kleine "Hülle" basteln (auf dem Foto sieht man ja was für einen Pfusch ich da hab
), dann steht sie auch "ordentlich". Wobei die wie gesagt recht laut ist.
Klar, dann noch Zeitschaltuhr ... hab ich was vergessen?
Viel Spaß beim Rechnen ![]()
Grüßle,
Regina
Nabend,
ich hab mir irgendwann mal ein paar Ausschnitte davon angesehen... aber nicht mal zu Ende gesehen.
Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt hat, kann über das ein oder andere nur den Kopf schütteln. Wie dem auch sei... ich kenne die Herren nicht, kenne die Vorgehensweise vom Sender nicht und finde die Sendung, insbesondere was den "Umgang" mit der Terraristik angeht, nicht gerade fachlich Korrekt. Um es mal beschönigend auszudrücken... Gerade in Hinsicht auf die ständig aufkommenden Diskussionen, was die Terrarienhaltung von Reptilien, Amphibien und Co. angeht, sollte man da doch etwas mehr Feingefühl vorraussetzen können.
Wie selbstverständlich der erst die eine Mantide an seine Echse verfüttert
Was ich persönlich jetzt am unproblematischsten finde ![]()
Miss Evolution hat sich da schon was dabei gedacht, dass aus einer Oothek mal schnell 200 von den Biestern schlüpfen können. Futter für die Insektenfresser, eine Hand voll wird groß und stark, die sorgen dann ihrerseits wieder für Nachwuchs und vertilgen nebenher noch ein paar nervige Stechmücken, die Frau nerven.
Grüßle,
Regina
Hallo Oliver,
psssst, verrate das meinem Bubikopf nicht. Der scheint's nicht zu wissen, dass er angeblich weder Wärme, noch Feuchtigkeit von Oben will... ![]()
Ficus pumilla... wenn es dem gut geht, dann wächst der dir so schnell, dass du mit nachschneiden nicht mehr nach kommst. Musst du aufpassen, dass er dir die Lüftungsflächen nicht durchbricht ![]()
Ficus.jpg Bild NACH dem zurückschneiden...
Grüßle,
Regina
Guten Morgen,
Ich
: oh doch... da gibt es einen Unterschied. Die ULKA-Pumpe tut (im Nebenraum) morgens als Wecker super! Aber ich hab sie ja das erste Mal "erst" auf 10Uhr programmiert...
Die Pflanze ist ein ganz ordinärer Soleirolia soleirolii. Bekommst du in jedem Fachhandel ![]()
IchJetztAuch
: jaaaa... meine Blumentopf-Leuchten sind was ganz spezielles! Da hatte Frau im Baumarkt malwieder einen Geistesblitz
Maße sind öhm... etwa 7cm im Durchmesser? Leuchten sind die Paulmann Security Spots, die passen super passig rein. Die Stecksockel hab ich aus der Wühl- / Reste- / Schnäppchenkiste im Baumarkt.
Grüßle,
Regina
Guten Tag,
so, seit etwa 4Wochen ist die Beregnungsanlage jetzt im Dauerbetrieb.
Sie läuft mit destilliertem Wasser, damit die Düsen nicht (so schnell) verkalken.
Bisher läuft alles einwandfrei, musste auch noch keine Düse rausnehmen zum Reinigen oder Entkalken. Bin total begeistert ![]()
Die Beregnungsdauer beträgt 3 mal am Tag je 20Sekunden. Die Luftfeuchtigkeit ist somit tagsüber in meinen Becken (die an der Beregnungsalage hängen) konstant bei 70%. Gießen musste ich seither nur einmal, dass Sprühwasser scheint für die Pflanzen nahezu ausreichend zu sein.
Der Ansaugschlauch für die Pumpe hängt ganz unprofessionell in einem Kanister destiliertem Wasser. Loch durch den Deckel, Schlauch rein, fertig. Ist der Kanister leer, wird er rechtzeitig (bevor die Pumpe leer läuft!) ausgetauscht. Ein (5Liter) Kanister reicht bei den momentanen Sprühintervallen und 4Terrarien mit insgesammt 5Düsen knapp 2Wochen!
Was ich irgendwann mal austauschen werde... wahrscheinlich die Pumpe durch eine Flüsterpumpe austauschen. Für den Wohnbereich ist die ULKA-Pumpe doch recht laut.
Bilder der Instalation gibt es in ein paar Wochen, wenn nämlich das letzte Terrarium in der Reihe steht, in Betrieb und angeschlossen ist.
Grüßle,
Regina
Hallo John,
das sind mal wieder super Bilder!
Du willst nicht zufälligerweiße >hierfür< ein paar Fotos sponsern? ![]()
Grüßle,
Regina
Hallo Max,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag!
Und wenn die Kerzen auf dem Kuchen bald keinen Platz mehr haben
Och, dann muss eben der Kuchen etwas größer werden
Ab Ü50 gibt's dann nurnoch einen Blechkuchen...
Grüßle,
Regina
Ansonsten gehe ich gern auf den Börsen zu Köpf- Orchideen
Die heißen "Kopf-Orchideen"
Und bin gerade über die Homepage von denen gestolpert. Was mal total genial ist... man kann gleich auswählen, ob man "terrariengeeignete" Pflanzen möchte UND nach Kontinent filtern!
Grüßle,
Regina
Nabend,
da könnte ich vielleicht weiterhelfen...
Ist sicher nur eine lose zusammengewürfelte Liste, aber mal ein Anfang. Viel Spaß beim shoppen ![]()
Grüßle,
Regina
Hallöchen,
seit einem Monat läuft nun unser "Spiel". Eine Menge an Bildern wurde schon hochgeladen, dafür schon mal an alle Beteiligten ein großes DANKE!
Für einige Kontinente fehlen aber leider noch ein paar Fotos von Arten! Die Fotothreads für die unterschiedlichen Kontinente findet ihr im Unterforum "Fotowettbewerb".
Wichtig wäre es noch Bilder für Australien / Ozeanien, Nordamerika und Südamerika zu finden. Natürlich könnt ihr auch noch Fotos in die anderen Threads hochladen, wenn ihr gute Bilder einer Art habt! Egal, ob bereits Fotos dieser Art hochgeladen wurden oder noch nicht ![]()
Wenn eine genügend große Auswahl an Bildern vorhanden ist, wird es eine Abstimmung zu jedem Kontinent geben.
Also: packt die Kameras aus und los geknipst!
Grüßle,
Regina
Hallo Rene,
auch von mir aaalles Gute zum Geburtstag!
Feier schön und lass es dir gut gehen.
Grüßle,
Regina
Hallo Sandra,
Probleme mit dem Ablösen wirst du keine bekommen... geht relativ easy.
Aber eine andere Sache: wenn sie sich an dem Glasterrarium die Augen aufscheuert, stimmt was am Terrarium nicht.
Grüßle,
Regina
Hallo,
welche "Europäische Gottesanbeterin"?
Gruß,
Regina
Nabend,
ich hab in allen BraPlast Dosen oben den Deckel ausgeschnitten. Und das aus einem ganz einfachen Grund...
Das Kunststoff des Deckeln ist nicht so spröde, wie das der Dose. Ergo bricht es nicht ganz so schnell aus und lässt sich super mit einer scharfen Schere schneiden.
Die Seiten sind da zeitintensiver. Aber auch da würde ich wenigstens die Hälfte an Höhe einer Seite raus nehmen. Noch besser natürlich eine ganze (oder mehrere) Seiten. Steg das keine Erde rausfällt bleicht natürlich stehen ![]()
Grüßle,
Regina
Hallo Phil,
generell kommt es bei der "Preisgestaltung" auf mehrere Faktoren an.
Welche Art? Ist sie selten / neu in Zucht oder "Standart"?
Welches Stadium? Klar, frisch geschlüpft ist billiger, als ein Tier, dass schon 8Wochen groß gepflegt wurde...
Wie viel Nachwuchs pro Generation (und wieviele Generationen pro Jahr)? Bei Sphodromantis können 100 und mehr Tiere aus einer Oothek schlüpfen, bei anderen Arten kannst du die Schlüpflinge an zwei Händen abzählen.
Wie heikel ist die Art? Und dementsprechend, wie oft und von wie vielen Leuten wird sie nachgezogen?
Dann natürlich noch: von privat (reine "Hobbyfinanzierung") oder gewerblich?
...
Ich denke, generell kann man keine von / bis Grenze ziehen. Entweder es ist einem das Tier wert, oder eben nicht ![]()
Grüßle,
Regina
Hallo Henk,
ich verstehe gerade nicht so recht, worauf du hinaus willst...
Nein, wir wollen hier keine Werbung von irgendwelchen Usern.
Aber in erster Linie geht es darum, dass wir hier keine Anleitung haben wollen à la "wie umgehe ich am einfachsten die Marktplatzregeln".
Wir haben unsere Gründe, warum und wieso es diese Regelung gibt. Die gibt es auch nicht erst seit gestern und im Übrigen gibt es doch auch genug Verkaufsplattformen außerhalb des Forums. Warum also die Aufregung?
Und ich möchte nur einmal kurz an das noch nicht all zu weit entfernte Thema "Sicherheit" erinnern. Das hier dann "Kontakte" zur irgendwelchen ominösen "Händlern" aufgebaut werden ist nicht in unserem Sinne.
Freundliche Grüße,
Regina