Beiträge von Strolchi76

    Vater und Sohn Maus sitzen abends vor dem Mäuseloch im Garten,


    spricht der Vater:" Mein Sohn, ich möchte das es Dir und meinen Enkeln einmal besser geht als Deiner Mutter und mir. Ich will, daß Du, wenn Du groß bist eine Hausmaus wirst, da habt ihr immer zu essen und müßt auch nicht ständig vor den Raubvögeln in acht nehmen, und Marder gibt es auch in den Häusern nicht. Es ist immer trocken und im WInter schön warm."


    in diesem Moment schwirrt eine Fledermaus an den beiden vorbei....


    und der Sohn sagt mit aufgeblähter Brust:" Papi, nein ich will keine Hausmaus werden. Wenn ich groß bin gehe ich zur Luftwaffe, da fliege ich den Raubvögeln davon, bombardiere die Marder von oben und wenn der Winter kommt fliege ich einfach in den Süden....."

    hi Pinball,


    nun ja habe drei Dosen Fliegen gekauft, jedoch lassen die sehr auf sich warten.
    habe dazwischen mit Wanderheuschrecken gefüttert, jedoch was eine Ansteckung betrifft, bin mir nicht sicher.
    Jedoch hoffe ich das dem nicht so ist, da meine Tochter heute ziemlich fertig war deswegen. Noch einen Verlust möchte ich ihr eigentlich vermeiden.


    was die Parasiten betrifft, was sind das für Würmer? Und vorallem wie merke ich eine Ansteckung?


    lg
    Günter

    hi,


    ist schon länger her seit ich geschrieben habe,
    leider gibt es wieder traurige Nachrichten, es ist wieder eines meiner Tiere verendet,
    jedoch diesmal habe ich eine Ursache, es dürfte parasiten gehabt haben, da aus dem HInterleib lauter kleine Würmer herausquollen, habe dies auch bei den Heimchen gesehen, und danach alle sofort entsorgt, anscheinend zu spät.


    habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    lg
    Günter

    Guten Morgen, alle zusammen,


    also, leider muß ich heute den Verlust eines weiteren Tieres aus dem ersten Schlupf bekannt geben, nach der letzten Häutung (5), hat sie leider kein Futter mehr aufgenommen, selbst füttern mit Pinzette brachte nichts.


    Zur Haltung selbst: Ursprünglich, diente ein Aufzuchtbecken für Fische als Terrarium (ca 30x18x18). Danach wurde ein Terrarium (20x20x30) gekauft, wobei auch hier die zweite Oothek gelegt wurde. Bis zum Larvenstadium 2 waren auch die Kleinen in diesem Terrarium, danach habe ich sie einzeln in umgebaute 0,5l Becher gegeben, Boden mit Torf, Klettermöglichkeit von Playmobil, oben mit Gitter, und oberhalb der Torfschicht rundherum mit Löcher versehen.


    Zu den Werten, 40-60 % Luftfeuchtigkeit, Temperatur ca. 24°C.
    Als Nahrung dienten Obstfliegen und Heimchen.


    Günter

    Hallo nemesis,


    auch in Österreich steht die Mantis religiosa meines Wissens nach unter Artenschutz, aber davon abgesehen, Danke ich Dir für die Erklärung über den hohen Ausfall. Habe bis jetzt eigentlich eher daran geglaubt, das dies zum ersten eine natürliche Selektion ist und zum zweiten schlicht auf mangelnde Erfahrung mit dem Umgang von Terrarien zu tun hatte. :oops:


    In die Kühltruhe hätte ich sie nicht geben können, dafür bin ich einfach zu sehr gefesselt vom Wesen dieser wohl schönsten Insekten in meinem Garten...

    Hallo,


    ich möchte mich mal in erster Linie vorstellen.


    Ich heiße Günter, bin aus Niederösterreich, und eigentlich durch Zufall Besitzer von Mantiden in Terrarienhaltung.
    Meine gehaltene Gattung ist die Mantis religiosa...... ich weiß, viele werden jetzt gleich entsetzt schreiben, die sind Geschütz usw.


    Zur Vorgeschichte:
    Ich wohne in einer Gegend in der diese Mantide sehr stark verbreitet ist (mindestens 1 adultes Tier/m²), wir haben über den Sommer hinweg mehrere Tiere in verschieden Pflanzen auf der Terasse ansässig (sehr Praktisch zur Verminderung von Wespen).
    Jedoch werden diese gegen Herbst naturgemäß weniger. Im Oktober, beim letzten Rasenmähen, habe ich dann leider ein adultes Weibchen erwischt und auf dem Rückenpanzer, bei den Fangarmen einen tiefen Cut hinterlassen. Da das Tier dadurch nicht mehr fähig war effektiv zu jagen, habe ich sie mit hineingenommen und zur Pflege in ein entsprechendes
    Terrarium gesetzt. Nach etwa einer Woche setzte diese dann eine Oothek ab, eine Woche später eine weitere. Trotz Handfütterung verstarb uns das schöne Tier nach vier Wochen.


    Nun, lange Rede, kurzer Sinn, nach etwa 7 Wochen, schlüpften die ersten Mantidenbabys (ca.50 Stück).....
    2 Wochen später die zweite Gruppe (ca 20).....
    Mittlerweile sind leider nur noch 6 vom ersten und 1 vom zweiten *Wurf* übrig. Die jedoch wachsen und gedeihen in voller Pracht, im Frühjahr werde ich sie dann an einem Platz aussetzen, der vielleicht nicht so stark, von der Mantis religiosa besiedelt ist.


    Jedoch war/ist es eine überaus interessante Aufgabe, diese Tiere beim Aufwachsen zu sehen und zu unterstützen.


    Günter :roll: