Beiträge von Mr_Mantis

    Ich halte seit 7 Jahre solche, und immer beim Zimmertemperatur (22°). Wann etwas kühler wird, dann benutz ich einen Schreibtischlampe.


    Heizkabel nur für meinen Bartagame :wink:


    Unten mussten etwas kühler sein das die Insekten ihr Temperatur kontrollieren kann von selbst.
    Gruß
    Joe

    Ich habe es gemeint mit der Abkürzung (L)ieber (G)ruß.


    Da gibt auch einen Elektrogeräte-Hersteller mit den selben zwei Buchstaben :grin:


    Ok, es war ein schlechter Witz.


    Der ganze Post war auch nur lustig gemeint. Ich finde es gut, dass wir so was machen, sonst wurde ich bei der Hälfte nie verstehen, was geschrieben wurde 8|
    Joe

    Einen Tipp aber noch: Die heißen nach wie vor Sibylla pretiosa, das griffinii
    weglassen, das ist definitiv falsch. Irgendeiner hat sie einfach umbenannt, ohne
    Grund und ohne Publikation.

    Danke für beiden Tipps!
    Mir ist vor einer Woche gesagt das die umbenannt sind.
    Ich habe auch nichts gefunden, dass das bestätigt.


    Gruß
    Joe

    Heute morgen habe ich 3 neue Ootheken in meinem Terrarium gefunden :grin:


    Jetzt habe ich insgesamt 4 und bin überglücklich!!!!! Nur eine ist an der Decke des Terrariums (genau auf dem Holzteil und nicht auf dem Fliegengitter :???: ) und ich trau mich nicht, sie weg zu machen. Seit 7 Jahren halte ich Mantiden und noch nie hat eine die Oothek an die Decke gelegt.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sie abmachen kann?
    Alle andren sind auf den Rückseiten von Blättern.


    Hoffe das es klappt, es war die erste Mal, dass ich Erfolg mit diesen Art hatte. Dann gibt "Babies" zum Tauschen :D


    Ein überglücklicher Gruß (ich fühle mich, wie einen Kind an Weihnachten)
    Joe

    Ich hätte nur noch eine kleine Frage .... Was meinst du mit *censored* ? :oops:

    Zitat von »Pinball«




    .... ein Moderator führt durch, in der Art, dass er für Ordnung sorgt, auf die Richtung achtet, *censored* ein Auge auf Reihenfolge....
    Danke das sowas hier geachtet wird und ich Wunsch euch allen einen wunderschöne Wochenende :thumbsup:
    Joe

    Ich habe mein Frau gefragt was gemeint ist mit den Abkürzung, und sie hat mir erklart das es eventuell Heist. Die lustige dran ist das ich habe es Heute benutzt und bekomme folgende Meldung:


    Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter:

    Ich habe das sehr lustig gefunden :-D in english we say hypocrisy.


    Noch eine dumme Ausländerfrage: Wieso sprechen mehrere Leute von Elektrogeräten hier? L.G. musst sehr beliebt hier sein.


    Gruß :twisted:
    Joe

    Super Arbeit hier!!!!


    Ich habe 3 Tage warten müssen, bis ich ein neues Passwort bekommen habe, aber sonst ist alles sehr übersichtlich.


    Meiner Meinung nach ist es einen 1000%ige Verbesserung.


    Danke und schönes Wochenende!
    Joe

    Sowas gefällt mir sehr gut. Ich könnte mein Deutsch viel verbessern mit solchen Regeln :D und werde es auch versuchen.


    Ich hatte nur noch eine kleine Frage .... Was meinst du mit evtl. ? :oops:

    .... ein Moderator führt durch, in der Art, dass er für Ordnung sorgt, auf die Richtung achtet, evtl. ein Auge auf Reihenfolge....

    Danke das sowas hier geachtet wird und ich Wunsch euch allen einen wunderschöne Wochenende :thumbsup:
    Joe

    Danke Jenny


    Ich habe sie aufgenommen, weil sie krank war und sie war nicht richtig behalten. Ich weis das sie Rachitis hat, und versuche einfach das sie noch ein anständiges leben haben kann.


    Sie bringt ihr Zunge auch nicht raus, muss immer die futter vor sie halten, genau so mit trinken.


    Er wollte sie toten, und ich habe sie aufgenommen für 2 Monat (bin im Tierschutzverein). Ich habe auch das Problem das keinen Tierarzt innerhalb 150KM von mir hat richtig Erfahrung mit Reptilien :(


    Sie ist viel besser momentan, und bewegt sich viel besser. Sie ist überall im mein zimmer. Ich habe kein richtige Terrarium für sie (sehe bild - 100(b)x60(t)x130(h), 31° oben, 25° unten, sprüh 2x Täglich) es ist mehr einen platz zu schlafen, warme platz, und UV Strahlung. Noch zwei Stunden morgens ist die dann unterwegs, meistens zur mein Schreibtisch und dann bleibt sie dort bis ich sie wieder zuruck tue. Mein zimmer hat einen Temperatur von 25° und rLF von 70% da viele Pflanzen und andren Tiere drin sind.


    Wann du einen Tip hast für mich, dann bitte, bitte, bitte.... bin immer offen für helfe! Ich habe Bartagame seit über 30 Jahre, auch verschiedene Geckos, Irish Setter auch über 30 Jahre aber nie einen Chamäleon. weis das die Schaden von den Rachitis kann mann nicht weg bringen, aber ich hoffe das sie einfach selbstständig leben kann bis Summer (z.b. sie kann ihr eigen essen fangen und selbständig trinken). Mindestens kann sie jetzt rumkrabbeln. Am Anfang hat sie nichts gemacht :shock: nur rumliegen.


    Ps.. Meinen Bordeauxdogge ist auch so zu uns gekommen(Tierschutzverein). Die Leute haben keinen Ahnung über den Hund gehabt und auch keinen Kontrolle. Die ist beim Wiesens test durchgefallen und die wollten sie einschlafen (deppert Kampfhund gesetzt in Bayern). Unseren Tierarztin hat mich angerufen und gefragt ob ich was machen kann und ich habe die Hundin mitgenommen! Die hat das Wiesens test letzte Monat bestanden und ist wie einen Kind von uns jetzt.

    Dateien

    • lizbet terr.JPG

      (24,17 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • liz.JPG

      (38,08 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • liz2.JPG

      (44,84 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    "Sunshine" schrieb:

    ......ohne das es darin anfängt zu schimmeln.


    Zwischen dem Moos und Seramis ist Humus mit Springschwänzen um den Schimmel zu beseitigen. Bis jetzt hat es immer funktioniert, und ich habe nie gesehen/gelesen das die Springschwänze den Ootheken was machen. Die krabbeln die Äste nicht hoch, die bleiben am Boden. Habe den Tipp von einem sehr erfolgreichen langjährigen Profi :D aus England bekommen. Er handelt seit über 15 Jahren mit Mantiden. Von ihm habe ich auch meine ganzen Mantiden bekommen... deshalb suche ich wie verrückt einen Männchen für meine Hymenopus coronatus wegen frischem Blut in Deutschland. Wenn das Wetter besser ist flieg ich nach England um meinen Bestand zu vergrößern. Hätte gern Gongys und Arten, welche nicht so leicht zu finden sind in Deutschland.

    und dann habe ich auch die kleinen....


    Mein Bartagamen-Mädel ist momentan bei einem anderen Züchter zum Decken, will frisches Blut

    Dateien

    • dragon.JPG

      (33,27 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • spidy.JPG

      (36,19 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lissy.JPG

      (35,39 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ist gleich....das :)


    Ich habe es in einem Vorratsglas (€ 0.70 bei Kik), Seramis unten, Moos, und Äste.... Den Deckel schneide ich aus und ersetze es mit Fliegengitter und sprühe täglich. Perfekt für eine Oothek und dann die Babies..... ;) Ich lasse das ganze Glas im Terrarium von Mama (habe 2.2 S. pretiosa in einen 60x60x70), das Vorratsglas merkt keine.


    Ich lasse immer die Oothek auf dem Blatt, habe Angst, dass ich sie ruiniere beim weg tun.


    Natürlich nur bei meinen S. pretiosa, die bekommen nicht so viele Larven

    Dateien

    Nun habe ich auch Bilder gemacht von meiner große Liebe.


    Zuerst 2 von meinen absoluten Lieblingsmantis, die Sybilla pretiosa und eine von meinen Hymenopus coronatus Weibchen.

    Dateien

    • PHy.JPG

      (39,4 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • phy2.JPG

      (30,15 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hc.JPG

      (20,01 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    32° ist zu viel... glaub mir, und 20° Zimmertemperatur abends ist etwas zu kühl. Bei 32° bekommst du Probleme weil es wird einfach zu trocken, die LF ist sehr schwer zu regeln bei so einen Temperatur.


    Luftfeuchtigkeit ist ok, vielleicht 2-3x die Woche sprühen. Viel Frischluft auch.


    Habe meine immer in einem Netz-Terrarium mit 30° oben und 25-26° unten. Wärmematte für abends das ich 25° mindestens habe.


    Ich habe auch für 6 Monat meine aufgegeben, weil die einfach schwer zu halten sind. Viel Arbeit, und habe immer Probleme gehabt bei der letzte Stufe (sorry don't know the proper word in German :oops: ) zu adult.


    Ich will nicht alles schwarz malen, aber es ist einfach eine sehr schwierige Mantide zu halten ohne viele Erfahrung. Ich habe kein Glück mit denen, obwohl ich über 7 Jahre Mantiden halte.

    WOW... hast Dir ein schwierige Mantis rausgesucht.


    Die Federantennen bei 1.0 sind normal erkennbar ab L4-L5 bei den Empusidae Familien, aber auch an den Abdomen (8 Segmente für 1.0, 6-7 Segmente für 0.1). Was meinst du mit Kühler???? Die müssen zwischen 25°-30° bleiben, sonst hast du keinen mehr. Es ist sehr schwer die Männchen kühler zu halten wie beim Weibchen, und vergiss nicht, das Sprühen nur sehr gering, die wollen keine feuchte Umgebung.


    Die sind ursprünglich aus Tanzania, also heiße und trockene Umgebung mit vielen Pflanzen.


    Vorschicht beim Füttern Bitte nur fliegendes Futter, was momentan sehr schwer sein kann. Ich habe auch gelesen und gesehen das Heimchen/Grillen große Probleme verursachen können bei Idolomantis diabolica (z.B keinen Schaum für den Oothecae, die Heimchen können die Mantiden anbeißen, weil die erkennen sie nicht - die suchen immer fliegendes Futter und nicht das was rumkrabbelt)


    Ich wünsch dir viel Glück mit diesen Mantiden. Es ist einfach einen wunderschöne Art, aber leider für Menschen mit sehr viel Erfahrung.