uch Stefan,
was für ein spannendes Thema 
leider kann ich da nicht viel zu beitragen. Ich zweifle aber schon seit geraumer Zeit an, dass alle Manitdenhalter einen Hygrometer in ihren Terrarien haben
von daher muß es eine bestimmte " Toleranz " geben die die Tiere "verkraften" sicher auch abhänig vom Herkunftsland und von der Art....
Nächster Punkt der mich dann immer wieder wundert, ist auch der von dir angesprochene Punkt " Infektionskeine" ich halte ganz unterschiedliche Tierarten in Terrarien, die meisten davon brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit, wenn ich sehe was da fürn Aufwand betrieben wird ... offensichtlich gibts da bei Mantiden keinen Handlungsbedarf, was größere Lüftungsflächen z.B. angeht ... viele werden doch in ganz normale Terrarien gehalten die der Handel so anbietet ... zumindest wenn ich die geposteten Bilder so sehe... wobei ich auch noch nie gelesen habe, dass eine Mantide z.B. zu Exomed eingeschickt wird um ein ev. frühzeitiges Ableben aufzuklären.... wäre ja mal spannend .
Gruß Carmen
P.S. hast du echte Pflanzen in den Terrarien? ... hm.... ich hoffe der Anfänger erkennt dann den Zustand des Tieres bevor es total dehydriert ist
ich glaub trotzdem, dass für E insteiger mehr als hilfreich ist wenn sie sich an Haltungsbedinguneg langhangeln können.