Sehr schöne Doku! preislich glaub ich, dass der Selberbau eher mehr kostet.
Wasserproblem: Vlt wäre eine Schale ein Hilfe, in die man direkt einpflanzen kann.
Den Spielzeucklack, liest man auf vielen Seiten, dass es funktioniert... Ich habe keine langfristige Erfahrung damit . Bin gespannt was du berichtest, ich bin etwas misstrauisch. ich hätte Sorge, dass sich das Holz verzieht und ob der Spielzeuglack so recht für mehr Wasser ( stehend) taugt. Für gemäßigte Arten ohne viel Feuchtigkeit kann ich's mi vorstellen.
Das Xaxim wenns richtig steht ( Kapilarwirkung ) zieht das schön Wasser aus der Erde, dazu muss halt aber eine gewisse Feuchtigkeit drinnen sein.
Bin in gespannt wies fertig aussieht
