Sphodromantis lineola hängt nur am Lüftungsgitter rum

  • Hi,


    ich bin Anfänger und habe mir vor ein Paar Monaten eine Sphodromantis lineola gekauft und bis jetzt war immer alles in Ordnung. Allerdings hatte sie letzte Woche das Problem, dass Kot an ihrem Anus festklebte. Diesen habe ich mithilfe eines Q-Tips entfernen können. Ich habe seitdem auch beschlossen, sie erstmal mit Heimchen zu füttern und nicht mit Wüstenheuschrecken (, aber zuerst eine kleine Woche ohne Futter) und versuche auch besser auf die Luftfeuchtigkeit zu achten, da es kurz vor dieser Situation ein, zwei Tage etwas zu trocken war (etwa 50%). Seitdem ich den Kot entfernt und die Luftfeuchtigkeit reguliert habe, bewegt sie sich kaum noch und hängt immer nur am Lüftungsgitter rum. Sie lebt in einem 30er-Würfel, also sollte der Platz kein Problem sein. Sie hat sich auch noch bis vor Kurzem immer im Grünzeug versteckt, aber mittlerweile nicht mehr.


    Somit komme ich jetzt zu meinen Fragen:


    - wären als Alternative zu Heuchschrecken etwa Steppengrillen oder Heimchen denkbar?

    - wie kann ich die Lüftung im Terrarium verbessern?

    - benötigt sie direktes Licht? Falls ja, wäre das Licht von einer Lampe ausreichend?


    Hier meine Haltungsparameter:


    - LF: 70%

    - Temp.: 23°C

    - Glasterrarium, Größe: 30x30x30

    - Nahrung: Wüstenheuschrecken (Medium)


    Zur Mantis selbst:

    - Sphodromantis Lineola

    - L4


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.


    LG


    Niko

  • Hi,

    23° sind auf Dauer deutlich zu wenig. Orientiere dich an so ca 28°.

    Die niedrige Temperatur kann funktionieren wenn man weis was man tut, aber wenn die Tiere verenden ist man selbst Schuld weil Fehler da schnell fatal sind.


    Heuschrecken sind besser als Heimchen, aber auch Heimchen und Grillen kannst nach ein paar Wochen Quarantäne verfüttern (oder noch besser erst die Nachzuchten verfüttern.)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Whoops,

    hab ja ganz vergessen die eigentliche Frage zu beantworten.


    Wie sieht die Einrichtung aus?

    Ich vermute jetzt mal klassisch ungeeignet ein paar dicke Äste quer durchs Becken und eine Pflanze? :/

    Wenn du genug dünne Äste (ruhig dünner als Bleistiftdick) in Deckennähe anbietest werden die bestimmt angenommen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Momentan hat sie eine relativ große Pflanze und ein paar Äste aus der Zeit vor ihrer zweiten Häutung. Habe inzwischen die Temparatur und die LF stabilisieren können und sollte jetzt auch alles passen. Ich glaube aber, dass ich mir unnötige Sorgen gemacht habe da sie offenbar in der Häutungsvorbereitung steckt. Das Problem war, denke ich,, dass sie zu schwer für dieses eine Blatt geworden ist, wo sie sich bis jetzt immer gehäutet hat. Was möglicherweise zu ihrem komischen Verhalten bezüglich des Lüftungsgitters geführt hat. Ich habe inzwischen ein Paar mehr Ecken für sie eingerichtet wo sie sich auch gut häuten kann. Danke nochmal für deine Hilfe.


    LG Niko