L-Stadien bestimmung nach Häutung (Hym. Coronatus)

  • Hallo liebe Community,


    in der Nacht vom 13.07.2022 auf 14.07.2022 hat mein/e Kleine/r eine Häutung vollzogen.

    Da ich nicht so wirklich was über das Thema, wie eindeutig ein Nackenband in L4 sichtbar wird gefunden habe,

    wollte ich hier bei dem angestauten Fachwissen nochmal nachfragen.

    Wenn nach dieser Häutung kein farbiges Nackenband zu sehen ist, war sie dann erst L2?


    Art (wissenschaftlicher Name): Hym. Coronatus

    Larvenstadium / adult: gilt es zu Bestimmen
    falls bekannt Geschlecht: gilt es zu Bestimmen
    letzte Häutung: 13.07.2022 auf 14.07.2022


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): ~26-30°C
    Temperatur nachts: ~20°C
    Luftfeuchtigkeit tags: ~60-80%
    Luftfeuchtigkeit nachts: ~70-75%


    Foto:

    So sieht sie nun auch aus, blos ein wenig größer.

    Orchideenmantis1.jpg

  • Moin..


    Das Nackenband ist ein Anhaltspunkt, aber genauso variabel wie andere Farb-"Sachen" an Tieren. Leider erkennt man auf deinem Foto davon halt gar nix 🤷‍♀️


    Das Tier ist, wenns vor der Häutung schon so weiß war, aber mit Sicherheit älter als L3 ;)


    Bei manchen Tieren färbt sich dieses "Band" einfach etwas später um, bzw. die Farbe ist nicht ganz so eindeutig erkennbar.


    Maja4 wär diejenige von uns die grad Hymenopus in Zucht hat(te) und das sicher besser beurteilen könnte. Leider war sie seit ein paar Wochen nicht mehr online.


    -Kraehe

  • Hi Kraehe , 👋🏼


    danke dir für deine Antwort, ja, das Foto ist aus dem L-Stadium in dem ich sie bekommen habe.


    Okay, also eindeutig ist das Nackenband ein Punkt nachdem man ausschau halten kann, aber nicht zwingend eines findet wenn man zu früh danach Ausschau haltet, dachte das kommt relativ sicher mit L4.


    Na dann hoffen wir mal dass Maja4 bald wieder online kommt 😊

  • Hallo MaPasu ist das eine Terflys oder Goldfliege auf dem Bild? Bin der Meinung das du ein Weibchen in L2 hast.

    So intensiv sind die Farben meistens noch im L2 Statium ab L3 werden die dann schon blasser. Sollte es aber schon eine Goldfliege sein dann ist die Kleine schon L3.

    Aber ein Bild im jetzigen Zustand wäre besser für eine genaue Bestimmung.

    LG David

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von David_W. ()