Beiträge von Kraehe

    Moin...


    Blätter mit "Rost" oder sonstigen Pilzen sind ungefährlich, die kannst Du sorglos verfüttern.


    Die Blattläuse tun den Phyllium mit Sicherheit nichts, ich kann mir auch schwer vorstellen dass die Schwebfliegen an die Phasmiden gehen.

    Soweit ich weiß sind die eher auf andere Insekten"maden" (wie z.B. Bienen-/Hornissenlarven) spezialisiert und nur ein paar wenige Arten gehen an (wachsausscheidende) Blattläuse. Phyllium fallen mMn nicht mit ins Beutespektrum - ich hatte aber auch noch nie (bewusst) Schwebfliegenlarven in einem meiner Phasmidenbecken :pardon:


    -Kraehe

    Moin...

    Komischerweise funktionierts bei mir mal aufm Handy, aber aufm Pc nicht und andere Tage ist es genau anders herum.

    Bei mir mittlerweile auch so. Mal gehts da, mal gehts dort, aber meistens gehts gar nicht. e__e


    Scheint laut google-Recherche aber ein Problem zu sein das die Forensoftware von WoltLab hat, selbige Googlerecherche ergab auch dass davon offenbar nicht unbedingt alle Nutzer betroffen sind - da müsste ein/der TechAdmin drüberschauen...


    -Kraehe

    Moin...


    Fragen und Antworten zur Zucht gibt's im Forum schon Viele, wühl Dich mal ein wenig durch. Das "Grundgerüst" ist bei allen Arten gleich.


    Erstmal musst Du eh beide Tiere adult bekommen, Du hast also noch Zeit für ein wenig Recherche. Wenn dann noch spezifische Fragen auftauchen immer raus damit ;)


    -Kraehe

    Moin..


    Das Problem hab ich auch - interessanterweise (und wie ich in diesem Moment feststelle) aber nur vom Smartphone/Tablet-PC aus.


    Der 1.0 und ich haben also dasselbe Problem. Das Forum wird bei uns beiden über eine reguläre Browser-App (Ich nutze Ecosia, was für einen Browser Fichte nutzt weiß ich tbh grad nicht) aufgerufen, nicht über irgendwelche Foren-Sammelapps oder so.


    -Kraehe

    Moin..


    Nein die sind genauso zu bestimmen wie alle anderen Gottesanbeterinnen auch (Weiberl 6, Männle 8 Segmente), mMn ist das bei den ganzen astförmigen Arten aber deutlich schlechter erkennbar als bei "runden" Arten. Zumindest bin ich damals auch an Popa spurca immer verzweifelt, und die wärn doch ein ganzes Stück "pummeliger" als Heterochaeta ;-)


    Sobald sie adult sind ists halt anhand Flügellänge und -form eindeutig, die generelle Geschlechtsbestimmung ist aber, so wie bei allen Arten, theoretisch schon ab L1 möglich.


    Wenn Du die Popos mal herzeigst kann Dir bestimmt jemand weiterhelfen (...ich guck auch gerne mal, aber ich bin vermutlich nicht die Person :"D ).


    Grütze,

    -Kraehe

    Moin...

    Bitte nur Zielführende Beiträge.


    :roll:

    Sowas verführt mich normalerweise dazu, gar nicht zu antworten.


    Kurz und zielführend, ExoTerra sind nicht dicht genug für die meisten Stabschrecken.

    Da wir ja nicht wissen welche Art/en Du hast ist das schwer zu beurteilen, aber Schlüpflinge der meisten 08/15-Stabis flutschen einfach durch die Spalten, welche Exo rund um jede Tür haben.


    An deiner Stelle würd ich mich um ein anständig gearbeitetes Fallscheibenbecken von einem "Selberbauer", z.B. auf einer Terraristikmesse, umsehen. Den Meisten davon kann man gegen einen kleinen Aufpreis auch Sonderanfertigungen mit z.B. vergrößerter Lüftung oder einer speziellen Gaze (etc) in Auftrag geben.


    -Kraehe

    Moin...


    E.t. hängen immer rum wie mit Schmackes an die Wand geklatscht, ich halte die Pose an sich also für normal. Fraglich wäre dann ob das Tier drauf reagiert wenns angefasst wird, bzw. seit wann sie eben zwischen Behälter und Glas rumhängt.


    21,5°C kratzt aber grade mal so am unteren Minimum des Wohlfühlspektrums, ich würde da noch ein paar °C draufgeben (dann sollte auch die RLF sinken). Optimalerweise vergrößerst Du trotzdem die Lüftungsflächen, soweit möglich.


    -Kraehe

    Man könnte was dazu sagen, wenn man von Dir bessere Auskünfte als "nicht genau bekannt" bekommen würde. Von deiner Beschreibung ausgehend könnts von Diapherodes bis Ramulus eigentlich alles sein.


    Weißt Du die Arten einfach nicht - oder sinds Arten die neu importiert wurden?

    Wenn Letzteres gib zumindest ein paar Tiere weg bevor sie adult sind, damit irgendwer anders die Tiere reinstämmig weiterzieht.


    -

    Moinmoin

    Allerdings habe ich keine Ahnung von der Geschlechtsbestimmung und der Grösse.

    Die Art wird um 1cm groß, die Männer sind dabei etwas kleiner/zierlicher als die Damen.


    Bei adulten Tieren erkennt man das Geschlecht an der Farbe. Etwas Farbvaribialität sollte man ihnen zwar zugestehen, aber die Damen sind eher einfarbig (angelesen eher grau bis sandfarben) - die Herren sind recht deutlich mehrfarbig (die mit dem weißen Ralley-Streifen aufm Kopf sollten Kerle sein :-P ).


    An jüngeren Tieren ists bei Spinnen generell schwerer zu erkennen. Ab einer gewissen FH kann mans an einem Vorhandensein oder Fehlen der Epigyne erkennen, die Art ist allerdings so klein dass ich persönlich da vermutlich gar nix erkennen würd :'D später kommen an männlichen Tieren dann noch die Pedipalpen dazu, die erkennt man allerdings erst ab ca. Subadult wirklich gut.


    Springspinnen sind beim Verpaaren übrigens bedeutend weniger aggressiv, und Fraßunfälle weniger häufig als bei Gottesanbeterinnen. Die Männchen "tanzen", und die Mädels machen von vornherein recht deutlich was sie von den Avancen halten, üblicherweise werden die Männchen dann auch nur gefressen wenn sie eine Ablehnung vom Weibchen nicht akzeptieren und aufdringlich werden.

    Alles in allem schaut eine Springspinnenpaarung dann auch sehr "kuschelig" aus ;-) deine Art webt etwa 40-60 Eier pro Kokon ein.


    Viel Erfolg weiterhin!


    -Kraehe

    Moin...


    Generell ist es so, dass die Jungtiere in der Oothek riechen wenns am Wenigsten passt, und genau dann schlüpfen sie. :P


    Späßchen am Rande, aus Beobachtungserfahrung schlüpfen sie üblicherweise eher in der Dämmerung - wir hatten aber auch schon Schlupfe um 12 Mittags und auch zu jeder anderen Tages- und Nachtzeit. Es gibt also schon eine Tendenz, aber ich würd nicht drauf wetten dass sich alle Ootheken dran halten.


    Erwarte den Schlupf deiner jetzigen Oothek btw in etwa 2 Wochen, plusminus, Hierodula sp hängen so um die 6 Wochen :-)


    Viel Spaß und Erfolg mit den Babies ;-)

    -Kraehe

    Moin...


    Dreh mal die Temperaturen hoch.... 32°C sind für Gongylus eher am unteren Ende des Spektrums. Wenns sich seit August nicht (mehr) gehäutet hat ist's ihm wohl zu kalt.


    -Kraehe

    Moin...


    Ich würde sie ab ca. L3-L4 umsetzen, ab da finden sie ihre Futterpflanzen bzw. bleiben drauf hocken und rennen nicht mehr davon weg.

    Bei so kleinen Tieren ist die Gesamthöhe des Beckens noch zu vernachlässigen (Faustregel sagt ca. 3x die Höhe des adulten Tiers an, wird aber erst bei größeren Larven spruchreif...bei solchen Winzlingen reicht im Prinzip ein 20er-Würfel dicke aus), ab wie vielen Tieren ist dagegen ein bisserl Augenmaß.

    Natürlich ist mehr Platz immer besser, aber nachdem sich die Zwerge eh kaum rühren... :pardon:


    Solange blöd gesagt mehr Blattfläche als Tiere vorhanden sind, ist das übergangsweise schon ok.


    Wenn Du das große Becken zu säubern beginnst, leg die gefundenen Eier (die Du behalten/schlüpfen lassen würdest) mal trocken auf ein Zewa oder so (in ein überwachbares, leeres Terrarium oder eine Dose oder so). Wenns direkt im Wasser lagen kannst Du sie entsorgen, abgesoffene Eier schlüpfen nicht mehr - was nur feucht war hat aber noch Chancen.

    Alles was noch "schlupfreif" aussieht Du aber nicht mehr behalten kannst/willst bitte erst in den TK oder heiß überbrühen, bevor Du sie entsorgst.


    -Kraehe

    Moin Tobi,


    es ist schon ein paar Tage her dass wir P.philippinicum hatten, da kann mich also durchaus die Erinnerung trügen :pardon: - aber ich mein die warn in L1 immer hauptsächlich schwarz (also mehr so n kleiner Strich mittig am Poppsch der sich kurz vor der Häutung schon umfärbte, aber Füßerl, Kopf, Thorax etc blieben komplett schwarz), aber hatten in L2 trotz komplett grünem Abdomen + Thorax immer gerne noch schwarze Haxen und teilweise auch noch deutlich dunkle Köpfchen.


    Aktuell haben wir "nur" P.letiranti und C.limogesi. Letztere fallen völlig aus der Reihe und sind in L1 einfach direkt rotschwarz. Die P.letiranti werden in L1 schon deutlich grün (ab L4 werden die kleinen Kröten dann erst rot, dann gelb, und dann wieder grün :roll:), ab da kann man sie aber erfahrungshalber auch schon als "ausm Gröbsten raus" betrachten.


    Die kleine grüne Linie bei fressenden L1ern überseh ich aber tbh immer wieder, brauch ich vielleicht doch ne Brille...oder größere Phasmidenbabies :whistling:


    -Kraehe