Idolomantis diabolica...nur Fliegen und so?

  • Hallo,


    ich habe eine Idolomantis diabolica, aber ich frage mich, ob man der Idolomantis diabolica nur Fluginsekten, oder auch Heimchen oder so geben kann!


    Danke für die Antworten^^

  • Hallo Simon,


    eine Antwort darauf habe ich Dir in Deinem anderen Thread bereits gegeben: Ja, NUR FLUGINSEKTEN! Du kannst eine Idolomantis diabolica nicht per Pinzette füttern! Und sie wird sich nichts vom Boden holen!


    Heimchen sind auch für andere Mantiden keine gute Wahl! Für Idolomantis diabolica allerdings ein Ding der Unmöglichkeit!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,


    also meine Idolos nehmen immer gerne und total problemlos Fliegen von der Pinzette an.
    Ich mache das manchmal, weil ihr Terrarium sehr groß ist und sie da manchmal so lange nixhts gefangen kriegen, bis die Fliegen schon wieder sterben..


    Liebe Grüße,
    Claudia

  • Hi Claudia,


    das ist das erste Mal, dass ich so etwas höre! In der Regel wird immer nur berichtet, dass diese Art immer gleich extrem schreckhaft reagiert, wenn man ihr zu nahe kommt.


    Wie groß ist denn Dein Terrarium? Hast Du die Pinzettenfütterung bei den Idolomantis denn auch schon mit anderen Insekten gemacht?


    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi Kornelia,


    mein Terrarium ist 45x45x60 und wird von 2 Idolomantis bewohnt, L3 und L4.


    Mit anderen Insekten ist das ein bisschen komplizierter, da die mit der Pinzette schwerer zu fassen sind, bei den Terflys ist ja ganz praktisch, dass die Flügel nach oben gebogen sind, so dass man sie schnell schnappen kann.


    Hier und da habe ich schon mal eine Wachsmotte oder Goldfliege verfüttert. Nach meiner Erfahrung machen die Idolos da keinen Unterschied, hauptsache das Insekt zappelt noch genug.
    Schreckhaft sind sie eigentlich nur, sobald man ihnen zu nahe kommt, also sie wirklich berührt, beispielsweise um sie aus dem Terra zu nehmen. Das habe ich allerdings erst zwei mal gemacht, einmal als ich im Terrarium was umgepflanzt habe und einmal als die beiden sich gekloppt haben.
    Vor der Pinzette oder meiner Hand vor ihrer Nase schrecken sie nicht zurück.


    Liebe Grüße,
    Claudia

  • Claudia


    Herzlichen Dank für diese bezeichnende Schiderung. Nun kann auch ich mir etwas darunter vorstellen! Ich habe mich, wegen all den gelesenen Schilderungen, an Idolomantis diabolica selbst noch nicht rangetraut.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    nun bringe ich mich auch mal mit ein.


    Junge Idolos fressen ohne Probleme alles was sich irgendwie bewegt. Ab Subadult bekommen sie aber die Marotte nur noch fliegende Beute anzunehmen. Gelegentlich wird zwar auch die Eine oder Andere laufende Beute angenommen jedoch eher selten (davon können sie nicht überleben).
    Grundsätzlich muss man sich nur ihrem Schlagreflex zu nutze machen. Sie greifen sich alles was mit Flügeln schlägt !!! Bei optimalen Terrarien dafür auch sicher von der Pinzette. Daher werden auch gerne die Mädels von vielen Züchtern mit Schaben (flugfähige) aufgepumpt.


    An sich sind sie einfach zu halten wenn man den Dreh raus hat.



    Gruß
    Tobias