Wo und wie kann ich Pseudocreobotra wahlbergii kaufen?

  • Hallo liebe Gottesanbeterinnen-Freunde,

    ich bin ein Mantiden-Neuling und hab mich dafür entschieden ein Einzeltier von Pseudocreobotra wahlbergii zu halten. Ich denke, was die Haltung anbelangt bin ich gut informiert und vorbereitet, jedoch fehlt mir die Information, wo ich solche Tiere herbekomme (bisher halte ich nur Stabheuschrecken, die man in jedem Zoofachhandel kaufen kann). Kennt hier im Forum vielleicht jemand einen privaten Züchter, der ab und zu Jungtiere abgibt? Im Internet findet man auch ein paar Shops, die zwischenzeitlich Tiere verkaufen. Habt jemand Erfahrungen mit solchen gewerblichen Anbietern hinsichtlich der Gesundheit der Tiere? Ich habe allerdings verstanden, dass bei kalter Witterung (also jetzt im Winter) ein Verschicken der Tiere nicht ratsam ist. Daher hatte ich mir überlegt, das Tier persönlich abzuholen (ich wohne in Wolfenbüttel bei Braunschweig). Danke für eure Ratschläge.

    Max

  • Hallo Max,

    wenn du ein bestimmtes Tier suchst, kannst du natürlich bei den Shops schauen oder du kaufst von einem privaten Züchter - die häufig auch an Shops verkaufen. Insofern ersparst du einem Tier, wenn du von einem privaten Züchter kaufst im Zweifelsfall einfach nur den Zwischenstopp.


    Was Gesundheit und Fitness von gekauften Mantiden betrifft, kommt es vermutlich wie immer darauf an, wie im Einzelfall die Haltung ist - und das gilt nicht nur beim Züchter/Händler sondern auch beim Käufer, also dir 😉

    Letzten Endes kann man immer Pech haben. Und je jünger die Tiere sind, die kaufst, kann es auch Sinn machen, sich gleich mehrere zu holen. Denn kippen kann immer Mal eins. Und dann ist blöd, wenn es das einzige war.


    Ansonsten kann man Sommers wie Winters versenden. Mit Styropor und Heatpack geht es eigentlich meistens gut und ist ggf sogar sicherer als das Tier ungeschützt durch die Kälte zum Auto zu tragen. Aber Winterverpackung macht den Versand schon etwas teurer, denn Styropor und Heatpacks fallen nicht vom Himmel.


    PS: Ich habe eine Freundin, die gerade kleine Wahlbergiis haben müsste. Wenn du dich Interesse am Postversand hast, dann schicke mir am besten per PN deine Handynummer, die würde ich ihr dann weiterleiten, damit ihr in Kontakt kommen könnt.


    Liebe Grüße,

    O.