Deroplatys Lobata fast gestorben, hilfe!

  • Hallo zusammen :-) Schön, dass ich euch gefunden habe.

    Wir haben seit Ende Nov. eine Deroplatys Lobata. Dem Tierchen ging es bis Freitag ganz gut, sie hat immer wieder Grille gegessen (alle 4- Tage) und sah gut aus. Am Sa. früh waren wir erschrocken, denn sie am Boden auf dem Rücken lag und sich nicht bewegt hat. Wir dachten sie seit tot, mein Sohn hat sehr geweint... Ich wollte noch nicht aufgeben und habe sie alle paar Stunden mit Wasser und Honig (am Eckchen eines Taschentuches) gefuttert, sie hat davon ein wenig gegessen/getrunken, ist aber nicht aufgestanden. Heute Abend ist sie wieder am laufen und hängen und es scheint ihr jetzt wieder besser zu gehen... keine Ahnung... Weiß jemand was das gewesen sein könnte?
    Lieben Dank!

  • Moin,

    War eine Grille im Terrarium oder andere Tiere? Oder habt ihr vielleicht Wasser gesprüht oder irgendetwas anderes gemacht, was das Tier erschrecken könnte (auch außerhalb vom Terrarium)?

    Gerade nicht ausgewachsene Deroplatys lobatas und auch noch adulte Männchen sind sehr schreckhaft und stellen sich dann mal gerne tot (habe ich auch schon miterlebt). Ich halte momentan auch 3 Weibchen dieser Art und als eine von ihnen noch jünger war, wurde sie von einer Heuschrecke angesprungen und sie ist sofort tot umgefallen. Nach so 10min hatte ich auch langsam Panik, dass sie echt gestorben ist, aber nach ner Viertel Stunde ist sie wieder aufgestanden und hat sich normal verhalten.


    Liebe Grüße

    Till


    Edit: Ich würde ein bisschen Abwechslung noch ins Fressen bringen und nicht nur Grillen verfüttern. Gerne auch mal Heuschrecken, Schaben oder Falter (sobald es die draußen wieder gibt). Fliegen nimmt die Art ja nicht sonderlich gerne an.:)

  • Lieben Dank Till!

    Unser Tierchen lag allerdings 1,5 Tage mit sehr wenig Bewegung auf dem Rücken, scheint also nicht nur kurzes Erstarren zu sein, sondern Schwäche?... Wie erkenne ich dass sie sich häuten möchte?


    Wir probieren dann gerne eine andere Sorten Futter aus. Die Grillen sind tatsächlich ziemlich groß, da habe ich auch selbst Angst davon ;-)


    Liebe Grüße

    Kasia

  • Dass sie 1,5 Tage scheintot auf dem Boden liegt ist sehr komisch. Jetzt verhält sie sich wieder komplett normal?

    Füttert ihr die Futtertiere, bevor ihr sie an eure Gottesanbeterin verfüttert? In welchem Stadium ist euer Tier und auf welchen Parametern haltet ihr sie?


    Dass Gottesanbeterinnen sich häuten wollen, erkennt man meistens daran, dass sie einige Stunden oder Tage vor der Häutung nichtsmehr Fressen und mit ihrem Hinterleib pumpen.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hi, bin nicht sicher ob die schlechten Fotos was nutzen... Heute morgen lag sie wieder und wollte weder wasser noch honig, ich dachte es wäre vorbei... Und jetzt auf einmal etweder häutet sie sich oder wird zu einem außerirdischen Monster... Ich erkenne keine Körperteile mehr... leichte Bewegungen, also lebt sie noch...

    LG

    Jetzt so, jetzt ohne Bewegung:-(

    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/19495/

  • Man kann das Bild leider nicht öffnen. Nach der Erklärung klingt es aber so als hätte sich das auf dem Boden gehäutet. Das ist zu 100% ein Todesurteil bei der Art. Kannst du nochmal versuchen ein Bild hochzuladen? Am Besten auch vom Terrarium, daran müsste es ja dann eigentlich gelegen haben, wenn das Tier keinen besseren Platz zum Häuten gefunden hat. Trotzdem kommt das Verhalten sehr komisch rüber.


    LG

    Till