Angst vor der Pinzette

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir vor ca. einem Monat eine Phyllocrania Paradoxa (Geistermantis) zugelegt.

    Temperatur 27-28 Grad, Luftfeuchtigkeit 30-35%

    Es geht ihr gut, siehat sich vor kurzem gehäutet, aber immer wenn ich sie probiere sie

    per Pinzette zu füttern erschreckt sie sich und "läuft" davon. Deswegen setzte ich die Futtertiere (Terflys) immer

    in ihre Nähe und hoffe, dass sie zu ihr laufen.

    Kann ich etwas tun damit sie nicht so viel Angst vor der Pinzette hat?


    Vielen für eure Antworten im Voraus.


    Grüße, Jonas

  • Hi

    Wenn die älter werden nimmt das meist ab. Wahrscheinlich weil sie im Vergleich zur Pinzette dann größer sind. Du könntest trotzdem versuchen die Fliege am Flügel festzuhalten. Dann flattern die schön und lösen schnell den Fangreiz aus. Ansonsten schmeiß die fliegen einfach rein. Die laufen sich früher oder später schon über den Weg.


    LG Luis

  • Die Angst gibt sich mit zunehmender Größe wie Luis schon schrieb.


    Später klappt das deutlich besser, aber rein aus der Pinzette füttern ist auch nicht besonders effektiv.

    Größere Larven und Adultis nehmen gerne Wachsmotten (am Abdomen greifen damit sie flattern können) aus der Pinzette.


    Wie groß ist den das Tier

  • L6 sollte sich aber recht gut/abwechslungsreich füttern lassen 😉


    Asseln werden fast nicht gefressen. Bei den meisten Arten ist es eher Zufallsfutter. Selbst bei den Haania orlovi kommt dies nur ab und an vor. Bei Phyllocrania konnte ich damals im Becken die Asseln und Ofenfische sogar ziehen 😂