Meine Venusfliegenfalle

  • Hi, ich habe mir heute eine Venusfliegenfalle gekauft; ja das passt nicht in dieses Thema, aber ich wusste nicht wo ich es sonst hinschreiben soll¯\_(ツ)_/¯. Auf jeden Fall geht es ihr prächtig und sie ist eine große Unterstützung bei der Fliegenbeseitigung, vor allem in der Küche, wo es vor Fliegen nur so wimmelt. Ich kann euch diese Pflanze nur empfehlen ;)


    Grüße, Jonas

  • Da Dionaeas überwintern funktioniert das nur zeitweise. Wesentlich funktionaler, besonders auch für Kleinstfliegen, ist da Sonnentau. Natürlich dann auch jene die keine Winterruhe machen/brauchen 😉

    Die Sind deutlich effektiver mit ihren Fangtröpfchen

  • Ja, darüber hab ich mich dann auch noch mal informiert. Inzwischen denke ich über einen Sonnentau oder eine Kannenpflanze nach. Wahrscheinlich nehme ich sowieso beide.

  • Nepenthes bilden oft keine Kannen, wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering ist und sind auch deutlich weniger effektiv als Sonmentau.


    Hab eine Nepenthes schon eine Weile, erst im Wärmeschrank und jetzt im Raum. Kaum war er aus dem Schrank bildete er keine Kannen mehr aus. Sprühen brachte es auch nicht mehr. Angeblich soll eine möglichst große Seramisfläche unter ihm da Abhilfe schaffen. Aber auch mit aktiven Kannen war er nicht sonderlich ergiebig im Fliegenfangen