Wandelnde Blätter Brombeeräste mit brauen Flecken/Pilzbefall füttern?

  • Hallo, ich habe seit kurzem 3 kleine baby Blättis und hab sie bis heute mit Rosenblättern aus meinem Elterngarten gefüttert. Bis jetzt waren sie fleißig am essen. :)

    Heute war ich im Wald ein paar Brombeerblätter pflücken (meine Hände tun weh von den ganzen Stacheln ;() - ich habe auch eine Menge gefunden, allerdings teileweise nur kleinere Mengen aufeinander und keine komplett grünen Blätter (teilweise so lila verfärbt, Löcher, usw) und diese haben ebenfalls braune/dunkelrote Flecken (ich schätze ein Pilzbefall, laut google).


    Meine Frage: Kann ich diese trotzdem problemlos an meine Blättis verfüttern? Ich möchte wirklich nicht, dass sie sterben, nur weil ich Ihnen evtl kranke Blätter bereitgestellt habe. :(

    Ausserdem, Zusatzfrage:
    Hattet Ihr schonmal Blattläuse mit im Terrarium der Blättis? Durch die Rosen habe ich versehentlich welche mit eingeschleppt. Sogar Schwebfliegenlarven. || Ich hatte mich erst doll erschrocken, als ich so komische madenartige Würmer rumflitzen gesehen habe. Ich habe schon in einem anderen Forum nachgefragt, aber denkt ihr, das ist schlimm? Die Larven sollen angeblich die Blattläuse aussaugen und beseitigen, allerdings weiss ich nicht, ob die auch auf die Blättis (vor allem sind die ja fast so groß wie die Larve selbst) gehen?

    Wisst ihr da evtl mehr?

    Vielen Dank schonmal! :)

  • Moin...


    Blätter mit "Rost" oder sonstigen Pilzen sind ungefährlich, die kannst Du sorglos verfüttern.


    Die Blattläuse tun den Phyllium mit Sicherheit nichts, ich kann mir auch schwer vorstellen dass die Schwebfliegen an die Phasmiden gehen.

    Soweit ich weiß sind die eher auf andere Insekten"maden" (wie z.B. Bienen-/Hornissenlarven) spezialisiert und nur ein paar wenige Arten gehen an (wachsausscheidende) Blattläuse. Phyllium fallen mMn nicht mit ins Beutespektrum - ich hatte aber auch noch nie (bewusst) Schwebfliegenlarven in einem meiner Phasmidenbecken :pardon:


    -Kraehe

  • Hallo Lunartixxx,


    ich fütter solche Brombeeräste auch an meine Phyllis, hatte noch keine Probleme.
    Kleiner Tipp:

    Wo hast du die Brombeeren gefunden?

    Gerade im Wald sitzen da viele "Mitesser" dran.
    Ich hab bessere Erfahrungen z. B. in Schrebergärten oder bei Nachbarn gemacht.
    Wenn du einen Wanderweg mit wenig Baumbestand oder z. B. See hast, geht das auch. Und die ganz "schlimmen" Blätter schneide ich bei der Ernte ab und lass sie da.
    Investiere in Leder-Gartenhandschuhe.
    Wenn die Stacheln in Kleidung hängenbleiben, rückwärts rausheben, dann reißen die Widerhaken keine Löcher rein.
    Und vor dem Einsatz ins Terra bekommen die Äste bei mir immer noch eine Dusche, inkl. Stöpsel und Verbleib im Wasser für ein paar Minuten, manchmal schwimmt dann einiges obenauf, das ist ausm Terra dann schon mal raus.
    Hast du vielleicht ein anderes Behältnis, wo du die Phyllis kurz reinsetzen kannst? Dann könntest du dein Terra "entlausen".

    Wenn jemand ein Auge drauf hat, kannst du die Brombeeren mit den Tierchen dafür z. B. in einer Vase in einen größeren Karton stellen, die klettern eh meist nach oben und sollten daher auf den Ästen bleiben.


    Viel Erfolg!