Anfängerfragen

  • Schön guten Tag
    Ich wollte mir auch eine oder mehrere Gottesanbeterinnen anschaffen, und dazu habe ich ein paar Fragen :)
    Kann man wohl echte Orchideen ins Terrarium pflanzen bzw allgemein echte Pflanzen und gibts da welche die giftig für die Tieren wären ?? Wenn ja welche ??. Ich habe ein Terrarium der Größe 30*30*45 L*B*H. Kann man wohl mehrer einer Art bzw Gattung in das Terrarium einsiedeln oder fressen die sich gegenseitig?? Welche wären die besten und am einfachsten zu haltenden Tiere und wo bekommt man sie am besten her?? im moment bin ich nur bei zooplus fündig geworden.


    Mfg Basti :oops:

  • Hi Basti,


    herzlich willkommen hier bei uns Mantidenfreunden. Du hast ja eine ganze Menge Fragen für den Anfang ... ;) Das ist ok, je besser Du Dich informierst, umso weniger Fehler passieren!


    Orchideen kannst Du natürlich ins Terrarium pflanzen. Ich selbst lasse das inzwischen sein, habe eher "Nutzpflanzen" drin. Ich meine damit Pflanzen, die auch mal angefressen werden dürfen, wenn eine Heuschrecke oder Grille nicht gleich gefangen wird. Meine Pflanzen sind im Laufe der Zeit eher schlicht und pflegeleicht geworden.


    Zur Gifitgkeit würde ich mal sagen, dass um die Inhaltsstoffe der Pflanzen oft viel Lärm gemacht wird. Da brauchst Du Dich eher nicht verrückt machen (lassen). Giftigkeit kann allerdings eine Rolle spielen, wenn Insektizide im Zierpflanzenbau verwendet wurden, deren Karenzzeit ewig andauert. Am Besten solltest Du Pflanzen verwenden, die schon ein halbes Jahr bei Dir zu Hause rumstehen, dann weißt Du, was dran haftet (oder im Kreislauf mitgeführt wird).


    Dein Terrarium ist von der Größe her für fast alle Mantidenarten geeignet. Ob es auch vom Aufbau her passt? Dazu solltest Du es noch ein wenig besser beschreiben ... oder hier mal auf die Suchfunktion gehen. Da gibt es jede Menge Anregungen zu finden ... ;)


    Das mit der Gruppenhaltung kannst Du auch über die Suchfunktion erfragen. Es gibt nur wenig Arten, mit denen es sinnvoll ist. Alle anderen Mantiden hält man einzeln.


    Anfängermantiden sind z.B. die Arten von Sphodromantis (groß), Hierodula (groß), Creobroter (kleiner) oder auch Phyllocrania paradoxa (bizarr, gruppentauglich). Mit entsprechender Aufmerksamkeit sollte es Dir ebenso gelingen, Hestiasula brunneriana oder Pseudoharpax virescens virescens zu halten, auch diese beiden Arten sind gruppentauglich.


    Mantiden haben durchaus unterschiedliche Verhaltensmuster. Bevor Du Dein Becken einrichtest, solltest Du Dir über die Art, die Du halten möchtest, im Klaren sein. Der nächste Schritt wäre dann, die passende Einrichtung zu suchen, dann zu überprüfen, ob die Haltungsparameter passen. Erst dann, als allerletztes, kommt die Anschaffung der Wunschmantide(n) dran.


    Im "Zoofachgeschäft" würde ich sie nicht kaufen, da findet in der Regel schlechte bis äußerst merkwürdige Beratung statt. Oft genug wissen die nicht einmal den Gattungsnamen, geschweige denn, die Art. Auf Börsen sind die Züchter selbst, die Tiere jedoch recht teuer. Teuer sind auch die Online-Anbieter. Wenn Du Dich entschieden hast und startklar bist, kannst Du ja ein entsprechendes Inserat im Marktplatz aufgeben (unsere Kleinanzeigen). Unser Marktplatz ist den Forenmitgliedern vorbehalten. Du wirst also auf jeden Fall nicht nur Deine Wunschmantide(n), sondern auch Beratung finden.


    Ganz herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey danke erstmal für die schnelle Antwort :)


    also ich habe mein Terrarium einigermaßen gut in meinem Sinne ausgebaut siehe Foto
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20090916-133807-801.jpg]


    Ich hab mich auch ein wenig erkundigt und 2 Grüne Gottesanbeterin - Sphodromantis spec. bestellt...


    Habe den Boden mit Terra Basic aufgelegt und eine Grünpflanze reingepflanzt bzw reingestellt sowieso eine kleine Orchidee und die Töpfe mit Moos verkleidet.


    Nun wollte ich noch 1-2 Stöcker reinstellen, aber dann kommt es mir langsam doch ziemlich voll vor oder o_O.


    Außerdem denke ich das ich wohl noch so eine Lichteinheit oben drauf stellen werde mit einer normalen Glühbirne damit ein wenig Wärme im Terrarium entsteht, denn irgendwie habe ich das Gefühl das die Heizmatte 20*24 nicht wirklich das Terrarium auf Temp. bringt hmm

  • Ok die Temp. hat sich nicht geändert hab nun nochmal alles rausgeworfen, ein Heizkabel reingelegt mit Isoband fixiert, weniger Erde drüber und alles wieder rein. Mal schaun ob es nun besser wird sonst muss wohl noch mehr Erde raus :evil:

  • Huhu Basti,


    von mir auch Herzlich Willkommen hier im Forum,


    Also ich habe auch Erde in meinem Terrarium.... Und darüber Rindenmulch, ein paar Pflanzen und Äste.... Aber ich habe über dem Terra einen Wärmespot (50 Watt). Sowas kannst du in jedem Tiergeschäft kaufen.... Kostet so um die 5 Euro....... Ich habe im Terra immer eine Durchschnittstemperatur von ca. 30 Grad am Tag....


    Ich bin damals mit eine Sphodromantis (Unterart Lineola) angefangen... Ging alles gut =)


    Und das mit den Ästen ist immer noch nie optimal.... Guck mal wie ich das gemacht habe.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/mein-selbst-gebautes-terra-=--t876.html">mein-selbst-gebautes-terra-=--t876.html</a><!-- l --> (die unteren Bilder)


    Die Mantide muss sich richtig darunter hängen können ;) meine legt daran auch immer Ihre Ootheken ab! So nehme ich den Ast einfach raus und brauch nicht großartig bei der Oothek rum schneiden.... Ich muss nur den Ast ersetzen....


    Gruß
    Micha

  • ja huhu :)


    hab noch nen stöckchen an die decke gehangen mehr kann und möchte ich dort nicht reinmachen dann wirds zu voll
    aber irgendwie müffelt das ganze ich denke das kommt von dem moos
    ist das bei euch auch so :shock:

  • hm ja nicht nur in meinem terra müffelt es noch moos es müffelt fast in der ganzen bude danach :|


    so halb 10 ging die beleuchtung aus nun is das terra beschlagen und 24grad warm ich bekomm die temp. irgendwie einfach nicht hoch -.- sollte ich doch noch mehr erde rausnehmen damit das heizkabel freier liegt? :(

  • Hi Basti,


    die Stöckchen an der Seite solltest Du weder entfernen. Wenn sich die Mantide zum Häuten daran hängt, ist der Freiraum zu wenig, es kann zu einem Häutungsunfall kommen. Nimm lieber ganz lange, biegsame Zweige und forme sie zu einem Bogen, der sich wie eine Brücke von einer Seite zur anderen spannt, und zwar von ganz unten bis ganz oben. Klar, sie kann sich auch an eine andere Stelle zur Häutung setzen, die Frage ist nur, ob sie das auch tut.


    Kennst Du den Namen der Pflanze, die Du dort eingepflanzt hast? Hast Du Dich evtl. mal über diese Pflanze schlau gemacht? Wohl eher nicht, geh doch mal ein bisserl nachlesen. Ich glaube nicht, dass Du sie dann noch in Deinem Becken belässt. Eine Dieffenbachia ist die giftigste Zimmerpflanze, die mir bekannt ist. Wirklich giftig ... und ... sie behält ihre Stoffe nicht bei sich!


    Klar, ich weiß, was ich eingangs geschrieben habe! Aber ich habe im Traum nicht daran gedacht, dass Du eine Dieffenbachia reinpflanzen würdest. Ich selbst würde mir diese Pflanze noch nicht einmal in die Wohnung stellen!


    Ganz herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey guten morgen


    natürlich kenn ich diese Pflanze hab 2 in meiner Wohnung stehen... aber ok ich habe sie rausgenommen den einen Stock auch
    3 stöcker mit bogenform ins Terra "gepflanzt" siehe Bild ich hoffe mal das es nun besser ist :) wobei ich finde das es nun irgendwie langweilig aussieht :? ich meine ok die Tiere müssen sich ja wohl fühlen. Leider kann ich die Stöcker nur über kreuz reinstellen da sie ja sonst nicht halten


    übrigends die stöcker sind vom einem Apfelbaum und von einem Mirabellenbaum ich denke das sollte kein Problem sein oder? :)


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20090918-093132-966.jpg]

  • Hey Basti =)


    das sieht ja schon ein wenig besser aus =)
    Und du hast Recht, dass Tier muss sich wohl fühlen nicht wir ;) Ich würde an deiner Stelle die Rundbögen aus Ästen nebeneinander stellen, da hat die Mantide noch besser Möglichkeit sich
    fest zu halten.... Sie hängen meistens kopfüber irgendwo rum und am Glas wäre das ja nicht so toll, da sie sich dort nicht gut halten kann ;)


    Ich habe zum Beispiel an der "Glasdecke" meines Terra noch Fliegengitter (stoff) geklebt... Da sind sie auch oft, unter den Stöcken gehen sie bei mir meistens, wenn sie eine Oothek ablegen oder dergleichen ;)


    Hast du das mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit schon in den Griff bekommen und was ist nun mit dem "Geruch" den du erwähnt hast?


    LG
    Micha

  • Hey moin


    die Decke bestehlt aus lochblech also sollte wunderbar zum festhalten sein ;) deswegen hängt oben auch ein stöckchen damit sie sich hochhangeln können ;)


    ja die mit der temp bin ich noch am testen hab etwas erde rausgenommen und einen großteils des moos. hab festgestellt das sich die wärme darin fing...


    Na der geruch is noch ein wenig da aber ich denke der kam von der dieffenbachia die is ja nun raus und nun sollte der geruch sich ja wohl auch langsam verflüchtigen


    die temperatur beträgt im moment 24grad(der Tempfühler hängt allerdings ganz oben) weiter unten sollte es deutlich wärmer sein mal schaun was noch so passiert ;)

  • Hi Basti,


    nimm das untere Stöckchen noch raus, damit der Raum unter den Bögen völlig frei bleibt.


    Gruß, Kornelia


    PS: Geh doch mal in den Wald un nimm ganz bewusst eine Nase von dieser Luft! Wie riecht es da?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)