Beiträge von Mantis2011

    Huhu,


    das mit den Gazen hast du gut hinbekommen, nur ich frage mich, was für eine Mantide dort einziehen soll...
    Wegen dem feinen Sand auf dem Boden...


    Von den Ästen her, hat dein neuer Mitbewohner ja eine kleine Auswahl...
    Die Pflanzen sehen sehr dekorativ aus, jedoch bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das im großen und ganzem Mantidentauglich ist...


    Noch ein TiP: Wenn der Sand Vogelsand sein sollte, dann schau mal nach, ob der mit irgendwas behandelt wurde... ;)


    Grüße


    Hey ihr,
    Hey Tobi,


    da kann ich Dir nur Recht geben... Mantiden sollten nochmal lesen lernen ;)
    Man sollte grad bei der Verpaarung echt geduld haben, erzwingen kann man da nichts. Ich kenne das noch von meinen Mantiden.


    Grüße
    Micha

    Hallo,


    ja wie Kornelia und Sunshine schon beschrieben haben, wird die Nahrungsaufnahme eingestellt, meinst 3 Tage vorher. (Ist wohl bei vielen so)
    Aber ich habe das meinen selten. Meist fressen die schon eine Woche vorher nichts. Mag vielleicht auch von Art zu Art unterschiedlich sein!?


    Liebe Grüße
    Micha

    Hey...


    Oder man könnte auch an der Seite des Terrarium eine Infrarot-Matte anbringen...
    Diese hat den Vorteil, dass Nachts auf einmal keine Lampen anspringen.... diese bringt man seitlich an eineräußerlichen Glasterrariumscheibe an...
    So kannst du Nachts für eine stabilen Wärme Sorgen.... Diese gibt es in unterschiedlichen Wattstärken...
    Wenn du Interesse hast, kannst du mich mal privat anschreiben, dann gebe ich Dir einen Link, wo man diese bestelle kann...


    Oder hast du nicht die Möglichkeit, dass Terrarium in der Nähe einer Heizung unterzubringen... Heizungen sind doch jetzt in der Jahreszeit an oder!?


    Liebe Grüße
    Micha

    Hallo Benjamin...


    das Temperaturschwankungen am Tage von 1-2 Grad immer vorkommen, ist normal....Habe das selbst auch öfter....
    Und von der Luftfeuchtigkeit her auch. Du brauchst nur einmal 5 Minuten das Fenster aufmachen und schon wirst du merken, dass die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ins schwanken geraten wird.... Von daher lass dich nicht entmutigen ;)


    Nachts sollte die Temperatur nach Möglichkeit nicht unter 20 Grad fallen... Daher wie Du schon sagtest, wäre eine Hierodula schon angemessen zum Start. Sie verzeiht dir auch mal einen Haltungsfehler....


    "Tianare" schrieb:

    Da musst du dir z.b. eine Zeitschaltuhr mit Temperaturfühler kaufen oder andere Geräte aus der Terraristikbereich, damit die für dich die Geräte ein und ausschalten können, damit es auch nicht zu warm wird.


    Das wäre auch eine Idee, aber auch eine ziemlich kostspielige Angelegenheit... Stell Dir mal vor, ich müsste das für jedes Terrarium kaufen...? o.O Hab es auch für einige, aber nur für Arten, die es absolut nicht ab haben können, mal ein paar Grad unter der optimalen Tempertatur ertragen zu müssen...


    "Tianare" schrieb:

    Am besten wäre es halt wirklich an einen wärmeren Ort zu stellen mit stabilen Werten.


    Auch hier wirds wieder schwierig ;) ein Raum hat ja mindestens ein Fenster und eine Tür... ich stelle meine Tiere nicht direkt ans Fenster, aber auch nicht direkt an die Zimmertür.. Ich habe ein Regal mitten im Raum aufgestellt.. Aber egal, wo man Sie hinstellt, lässt es sich nicht vermeiden, dass es genau an dem Standort immer warm bleibt.



    Liebe Grüße
    Micha

    "Arwen" schrieb:

    Ich schon mehrfach. Bei Hymenopus Larven und grad gestern bei Sphodromantis viridis.



    Huhu,


    das habe ich bei meinen Sphrodromantis viridis auch letztens erlebt... Die hat gefressen und ich habe mir gedacht, dann häutest du Dich noch nicht. Ein paar Stunden später hat sie es dann doch getan ;)


    Liebe Grüße
    Micha

    Hallo liebe User,


    da unsere Zahl an Mitglieder täglich steigt, haben wir uns für einen weiteren Moderator entschieden.
    Damit Ihr wisst, wer nun alles für das Forum zuständig ist, nachfolgend eine Liste:


    - Lazybone / Tim (Admin)
    - Pinball / Kornelia (Moderatorin)
    - Animaxx / Alex (Moderator)
    - wulfen2009 / Micha (Moderator und Admin)
    - Sunshine / Maria (Moderatorin)


    Die Userin Sunshine ist unsere neue Moderatorin. Herzlich Willkommen =)


    Liebe Grüße
    Micha

    Hey,


    ich halte Sphrodromantis lineola.
    Diese haben Ihre Farbe gewechselt. Vor der letzten Häutung waren 2 grün und eine braun. Nach der Häutung ist jetzt die eine die grün war braun, und die 2 grünen sind nun braun ;) ......


    Wie Tobi schon sagte, extrem Farben wie blau, violett etc. kannste vergessen ;)
    Woran es jetzt liegt, dass die sich umgefärbt haben, kann ich nicht sagen. Einige meinen, das liegt an der Luftfeuchtigkeit oder dergleichen. Aber auch da wirst du merken, dass die Meinungen sehr auseinander gehen ;)



    Liebe Grüße
    Micha

    Hey,


    ich würde auch gern noch was zum Verhalten sagen. ;)
    Habe gemerkt, wenn man sie anfassen will, springen sie weg und stellen sich tot, ähnlich wie bei der Pdeudempusa pinnapavonis.


    Es dauert dann eine kleine Weile bis sie wieder aufstehen. Nachfolgend mal 3 Bilder:


    Hier stellt sie sich grad tot:



    Hier ein seitliches Bild:



    Hier ein Bild von vorne:



    Man merkt und man sieht, dass sie sich verteidigen wollen. Sie halten Ihre Fangarme schützend gegen einen. So das wars erstmal zu der Gattung von meiner Seite ;)


    Liebe Grüße
    Micha

    Dateien

    • 100_1823.JPG

      (90,79 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1824.JPG

      (93 kB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1825.JPG

      (96,06 kB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey,


    "nemesis09" schrieb:

    ein neues Update zu den Acanthops. Nun haben sich so ziemlich alle Tiere gehäutet. Auch die Gruppe hat sich nicht verkleinert und es kam sogar vor das ein Tier sich direkt vor der Nase eines Anderen gehäutet hat. Keinste Agression war hier erkennbar.


    Das ist schön =) Aggressionen waren bei mir auch nur bedingt zu sehen, aber sie waren da... Kann man wohl nicht verhindern. Aber wie orher erwähnt habe ich die Gruppe verkleinert. Es sind 3 in Gruppe und die anderen alle in Einzelhaft!


    "nemesis09" schrieb:

    Eventuell liegt es am Größenunterschied ? Bei mir sind alle Tiere gleich groß welche ich in der Gemeinschaft halte. Futter haben sie immer die hibbeligen großen Drosos (flugfähige aber) zur Verfügung. Fressen seh ich sie regelmäßig, aber es kommt wohl haupsächlich nachts zur Nahrungsaufnahme.


    Das kann gut möglich sein. Meine haben sehr unterschiedliche Größen, hab schon richtig Große dabei. Hab sehr unterschiedliche Größen vom Sören bekommen....


    "nemesis09" schrieb:

    Also irgendwie verdrehte Welt hier zu anderen Haltern.


    Wie meinst du das mit der verdrehten Welt? :shock: :lol:


    Ich habe auch gehört und mit Sören gesprochen, dass diese Gattung schwerer zu verpaaren ist als "normale" Mantiden. Dass man daher immer mindestens 2 Männchen haben sollte, da nicht jedes Männchen von den Pheromonen angelockt wird. Aber da haben wir keine Probleme, nicht wahr Tobi? Da unsere ja das gleiche Alter haben, können wir gegebenfalls ja die Männchen auch mal untereinander tauschen ;)


    Liebe Grüße
    Micha

    Hey,


    dann würde ich mal mit dem Gedanken spielen, mir ein anderes Terrarium zuzulegen????
    Es sollten schon 2 Lüftungsmöglichkeiten Zeit... Denke mal, das Terrarium "schwitzt" auch oder?


    Klar kann die Oothek feucht werden, du solltest die zwar nicht gleich ertränken... ;) In der Natur werden Ootheken auch nass ;)
    Ich war ja auch mal Anfänger und habe meine Oothek direkt besprüht und es ist trotzdem was geschlüpft ;) Trotzdem sollte man sie nur "annebeln" ....


    Dann lass Dir mal was mit der Belüftung einfallen....



    Liebe Grüße
    Micha

    Hey Pascale und alle anderen,


    "Tianare" schrieb:

    Die Hierodula grandis ist in Deutschland gar nicht zur Zucht oder zumindest ein Stamm ohne IGM. Von daher lässt es sich gut eingrenzen.


    Da muss ich Dich leider enttäuschen, die Hierodula grandis scheint sehr wohl in Zucht zu sein. Ich habe mir auf vergangener Börse diese Art geholt und bereits von mehreren die Bestätigung bekommen, dass es eine ist und sie weist auch die typischen Merkmale einer Grandisa auf.


    Ich halte Sie in Gruppe! 1 adultes Mädel und ein 1 adultes Männchen und weitere subadulte Tiere und es kam bisher zu keinem Ausfall. Das würde mit einer anderen Hierodula schwer werden ;) Von daher kann ich sagen, dass deine Aussage nicht ganz richtig ist....


    Und mit den IGM-Nummern, die Liste ist mir sehr wohl bekannt, aber die Frage ist, wann wurde Sie das letzte Mal aktualisiert? Naja... so viel dazu...


    "Tianare" schrieb:

    es ist schade, dass in Anbetracht der Fotos so strenge Regeln gelten.


    Wir haben halt diese strengen Regeln, die auch nicht gelockert werden...


    Liebe Grüße
    Micha

    Hallo,


    da immer wieder Häutungsprobleme auftreten oder dergleichen, würde ich vorschlagen, dass Ihr dies in Zukunft alles in diesem Thread schreibt.
    Das ist dann für uns ALLE ein wenig übersichtlicher und der eine oder andere wird auf diesem Weg vielleicht Antworten finden.


    Dies mache ich aus folgenden Grund. Wenn ich mir das Thema "Allgemein" anschaue, stehen im Moment fast nur Häutungsprobleme untereinander, aber es wird immer wieder ein anderer Thread aufgemacht, mit der Begründung, dass man nichts finde!?


    Von daher bitte in Zukunft Häutungsprobleme hier posten.


    Vielen Dank
    Micha

    Hey,


    meine hat vor der Häutung auch nicht mehr gefressen...
    Das ist völlig normal.. Am besten lässt du alle Futterinsekten wie Fliegen einfach raus fliegen.


    Hat sich denn mittlerweile bei Dir was getan?


    Liebe Grüße
    Micha