Terflys für 2 Mantiden "nachhaltig" aufziehen

  • Hallo, Mantiden-Anfängerin hier🙋‍♀️
    Ich habe seit kurzem 2 Mantiden, eine Hierodula Membranacea (W/L6) und eine Creobroter spec. Yunnan (W/L4).

    Vorallem in Hinblick auf meine Hierodula müsste ich beginnen größere Futtertiere als große Drosos zu verfüttern. Dafür hab ich mir letztens so einen fertigen Zuchtansatz mit Terflys geholt. Meine beiden Mantiden lieben die, jedoch habe ich folgendes Problem: Es sind viel zu viele geschlüpft!
    Bin aktuell dabei die geschlüpften portioniert in einzelne Dosen zu verteilen, damit die nicht in dieser gekauften Matschbox "überlaufen" jeweils auch mit ein bisschen Verpflegung damit die länger durchhalten, aber auf Dauer ist das für mich keine Lösung, will meine Kleinen ja jetzt nicht auf Krampf überfüttern.
    Da ich spezifisch zu den fertigen Terfly- Zuchtansätzen leider keine nützlichen Infos gefunden habe und es jetzt halt "dumm gelaufen" ist wollte ich eben nachfragen wie ich das in Zukunft lösen kann?
    Werde im Laufe des Jahres zwar noch 2 weitere Mantiden bei mir einziehen lassen, vermute jedoch dass das immernoch viel zu viele Fliegen wären, wenn mir jedes Mal die Hälfte stirbt bevor ich sie verfüttern kann wäre das auch einfach schade.

    Habt ihr da irgendwelche Tipps? Wäre für Antworten sehr dankbar☺️

  • Hallo,


    ich mache das so, dass ich den "Matsch" in der Box mit einer Spachtel halbiere und eine Hälfte in der Box lasse und die andere in eine kleine Plastikbox gebe. Die eine Hälfte lass ich dann wieder kühl gelagert und die andere stelle ich ins Haus, wo die Terflys dann nach und nach schlüpfen. Ist für mich eine einfache Lösung und klappt auch gut.


    Grüße, Jonas

  • Hallo jes0608,

    also meine Lösung gegen zu viele Futtertiere, war mehr Mantiden 😉


    Inzwischen züchte ich mehrere Arten und ich verfüttere keine Terfly - höchstens für echt pienzige Jäger oder weil alles andere aus ist.


    Ich habe auch Creobotra sp. Yunnan. Das sind richtige Monster und immer hungrig.

    Also die fressen direkt nach den Hydei Drosos auch zur Not sogar Schmeißfliegen 😂

    Also da kannst du ab L3/4 locker Goldfliegen nehme. Die fangen aber aber auch schon Schmeißfliegen.


    Hierodula membranacea hatte ich zwar noch nicht, aber andere Hierodula-Arten. In L6 fressen die, die ich hatte alle Gold- oder Schmeißfliegen.


    Goldfliegen kann man auch als Pinkymaden kaufen. Schmeißfliegen heißen auch Mal "Fliegen groß" 🙈

    Im Angelladen oder in Zoogeschäften mit Angelabteilung bekommt man die relativ günstig.


    Daheim brauchst du nur belüftete, aber gut schließende Becker, etwas Sägespäne (je feiner desto besser, aber Kleintierspäne geht genauso), damit die Maden nicht in ihrem Harnstoff verderben und am praktischsten nen Kühlschrank.

    Dann teilst du dir deine Schüsselchen Maden in 10 Portionen auf. Sieben stellst du in den Kühlschrank, 2 an einen kühlen Ort in der Wohnung, 1 an einen warmen.

    Die warmen schlüpfen als erstes, dann holst du eine kühle Portion ins Warme und vom Kühlschrank ins kühle. Evt. musst du als kühlen Ort den Keller nehmen. Denn am besten funktioniert das natürlich, wenn man mindestens 10 Grad Unterschied hat.

    Du musst halt gucken, dass die geschlüpften Fliegen ein paar Tage durchhalten - da ist füttern mit Zucker- oder Honigwasser ganz sinnvoll - und für ein paar Tage reichen.


    Ich halte die geschlüpften Fliegen in einem 30er Netzwürfel. Da geht es ihnen von den Bedingungen gut. Dazu entweder ein Schälchen (ich nehme da den Boden von Tetrapacks und Falte Küchenrolle rein. Ein Schuss Honig in die Faltung, dann Wasser drauf. Es muss eine Lage Küchenrolle über dem Honig sein, sonst kleben die Fliegen fest (funktioniert auch um Drosos im Terra länger am Leben zu erhalten)) oder ne Vogeltränke mit nem Schwammtuch unten (ist dann Wasser auf Vorrat, allerdings geht Zuckerwasser besser als Honigwasser, denn letzteres wird schnell zu Met)


    Hört sind alles jetzt viel an, aber ist langfristig günstiger als Terflys zu verfüttern.

    Und weniger nervig.


    Ansonsten wenn du Terflys züchten willst, rühr dir nen Brei an aus Weizenkleie und Milchpulver, Zucker und ggf ein kleiner Schluck Essig ist nicht verkehrt. Dann nimmst du auch so ein Netzwürfel lässt da deine Terflys rein, stellst die Becher mit dem Brei rein und fütterst die adulten z.B. wie oben beschrieben mit Honig- oder Zuckerwasser. Wenn's stinkt legen die Terflys da Eier rein und dann kommen bei passenden Temperaturen auch Maden.

    Du musst aber die Becher mit Nylonsocken vor den Maden verschließen.

    Den Geruch willst du nicht in der Wohnung und spätestens im Herbst wird's dann draußen zu kalt.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hey Othopi,

    sorry für die späte Antwort aber danke :)

    Das mit der Yunnan hab ich auch bemerkt, meine ist ziemlich zickig und frisst ohne Ende😂

    Ich habe jetzt tatsächlich mit den Pinky Maden angefangen da ich Nachschub brauchte und es nichts anderes gab. Die scheinen wohl wirklich die unkompliziertere Lösung zu sein. Nochmal danke für die Tipps :)