Gruppenhaltung von Idolomantis Diabolica?

  • Guten Abend zusammen :)


    Ich plane ja seit längerem mein Mantiden-Regal und interessiere mich sehr für Idolomantis Diabolica.
    Jetzt habe ich gelesen, dass sie sich bei größeren Terrarien auch sehr gut in Gruppen halten ließe.


    Das Beispiel besagte dass in einem 60x50x60cm Terrarium 3-4 adulte Tiere gehalten werden. Gilt dies auch für gemischte Geschlechter?
    Bisher hatte ich Orchideenmantiden, da hält man ja geschlechtsgetrennt und Weibchen einzeln..


    LG
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    weiß nicht wer immer wieder die Sache mit diesen kleinen Maßen da reinstellt. Zumindest von meinem Standpunkt aus kann ich sagen das 3-4 Idolos mehr Platzanspüche haben. Auch suchen sich die Tiere immer den für sie optimalen Platz aus welcher für jedes Tier verfügbar sein muss. Da gibt es schon mal Probleme mit einer Grundfläche von 60x50.
    In dieser Größe sind zwei Adultis bestens aufgehoben aber mehr ist in meinen Augen nur Provokation zum Ausfall.


    Beide Geschlechter dauerhaft ist zwar möglich würde ich dir von aber abraten. Der Bock stumpft regelrcht mit der Zeit für die Pheromone der Dame ab und hat kein weiteres Interesse mehr an ihr. Wenn er dann noch auf die Idee kommt mit den Flügeln zu schlagen ist er weg (Schlagreflex der Tiere bei Flugfähigem). Selbiges gillt auch wenn sie noch nicht richtig voll ist nach der Imaginalhäutung. Böcke sind dafür einfach zu kostbar.


    Mein Rat : zwei Terrarien. Eines für die Mädels eines für die Herrn. Untereinander gibt es kaum Ausfälle. Mit dem Gedanken Spiel ich aber auch schon seit einigen Monaten.


    Gruß
    Tobias