Pandaasseln als Futtertiere?

  • huhu, ich bin gerade hier Regestriert und die Frage ist sehr knapp formuliert aber etwas komplizierter.


    Zu meiner Situation:


    Ich besitze insgesamt 3 Boxen von denen 2 mit Pandaasseln und Schnecken (Isabella Barbados) besetzt sind.

    In der 3. habe ich weiße Asseln.


    Und irgendwie habe ich schon immer eine Vorliebe für das Außergewöhnliche und nicht eben nur für Hunde und Katzen^


    Leider haben die Asseln überhand genommen und ich überlege mir etwas neues zu holen und praktischer weise die Asseln an ihn zu verfüttern da ich es sehr efficient sehe.


    Da ich diese bereits eingerichtete Box habe plane ich auch dieses Tier darein zu setzen zu den weißen Asseln.


    Ich schwanke nun zwischen einen Pacman Frosch oder einer Gottesanbeterin dennoch habe ich gehört das diese die Asseln vorallem die großen nicht fressen können da es Krebstiere sind und wenn es zu viele (in dem Fall zu viele weiße Asseln sind sie sie angreifen könnten. heist also doch in eine Extra Box oder Terra? ich nutze gerne Boxen da sich die Luftfeuchtigkeit gut hält.


    Also würde eine Gottesanbeterin Pandaasseln fressen? oder würdet ihr mir eher Raten ein Pacman Frosch anzuschaffen? mich würde definitiv beides interessieren.


    hoffe es war Verständlich formuliert wenn auch etwas kompliziert^^


    VG Ami.

  • Guten Morgen Ami,


    Deine Gottesanbeterin wird weder die Asseln fressen, noch werden die Asseln deine Mantide fressen. Die einzige Ausnahme wäre wenn du z.B. eine Deroplatys Art hälst, welche sich doch auch öfter in Bodennähe aufhalten, damit deine Gottesanbeterin die Asseln wirklich frisst, müsste sie großen Hunger haben, da Mantiden sowieso nicht gerne an Asseln rangehen.


    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mantiswerk ()

  • Guten Morgen Ami,


    Deine Gottesanbeterin wird weder die Asseln fressen, noch werden die Asseln fressen. Die einzige Außnahme wäre wenn du z.B. eine Deroplatys Art hälst, welche sich doch auch öfter in Bodennähe aufhalten, damit deine Gottesanbeterin die Asseln wirklich frisst, müsste sie großen Hunger haben, da Mantiden sowieso nicht gerne an Asseln rangehen.


    MfG

    danke dir, ich würde mir trotzdem eine holen da ich sie ganz interessant finde im Moment lese ich mich aber noch ein.


    Aber weist du welche Tiere da sonst in Frage kommen würden außer Echsen?


    Wäre auf jeden Fall eine Hilfe.


    VG

  • Hallo,

    Mir fallen jetzt auf die schnelle keine Tiere ein, ich würde aber nie Tiere kaufen bloß um Futtertiere (in deinem Fall die Asseln) loszuwerden, vor allem keine Reptilien.

    Falls noch Fragen aufkommen melde dich gerne.

  • Hallo,

    Mir fallen jetzt auf die schnelle keine Tiere ein, ich würde aber nie Tiere kaufen bloß um Futtertiere (in deinem Fall die Asseln) loszuwerden, vor allem keine Reptilien.

    Falls noch Fragen aufkommen melde dich gerne.

    ok Vielen Dank natürlilch würde ich nicht nur aus dem grund Tiere kaufen ich würde zb nie irgendwelche chamelions oder sowas kaufen. Ich lese mich aber noch durch da mir einiiges noch nicht klar ist.


    VG und schöne Woche noch

  • Hallo AM87,


    Das Problem mit Asseln ist, das die Panzerung bei vielen Tieren im Verdauungstrakt zu beschwerden führen kann. Außerdem würde ich Asseln nicht als Alleinfuttermittel verwenden, da es, vor allem in der Größe, viel nahrhaftere Futtertiere gibt.


    Ich bin mir sicher, dass vor allem sehr hungrige Frösche, Spinnen, etc. eine Assel erbeuten würden, dürfte aber nicht die erste Wahl sein.

  • Hallo AM87,

    ich habe auch Pandaasseln und meist zu viele.

    Wenn du niemanden findest, der sie kauft/tausch oder geschenkt will, dann empfehle ich die Zitterspinnen. Die Dünnen, die in der Wohnung hängen.

    Das sind die einzigen hier, die Pandas wenigstens ab und zu erbeuten, wenn sie auskommen.


    Aber keine meiner Mantiden, und ich hatte schon einige Arten - selbst die Deroplatys und die Danuria, die wirklich intensiv am Boden jagen nicht - auch keine Geckos, Frösche, Kröten und Skorpione mochten Pandaasseln gern fressen.

    Andere Asseln ja, aber ausgerechnet, die Pandas nicht.


    Die Babys-Skorpione fressen manchmal Banyasseln, das reicht nicht zum reduzieren.


    Es sind super Aufräumtrupps, gerade weil sich Pandas so stark vermehren, aber los bekommen ist schwierig.


    LG

    O.